gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
HF-Max beim Radfahren niedrig - ForeRunner 255 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2024, 12:38   #1
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 102
HF-Max beim Radfahren niedrig - ForeRunner 255

Moin,

ich habe eine ForeRunner 255 und neuerdings einen 4iiii Leistungsmesser an meinem GravelRennrad.
Meine MaxHf auf dem Rad ist letztes Jahr gemessen worden mit einem Wert von 189. Bei Laufen, ab und zu Intervalle, komme ich auf 183.

Den Leistungsmesser habe ich seit zwei Wochen, meine FTP, allerdings unter nicht günstigen Bedingungen erfahren, liegt bei 240 Watt.

Heute schlug mir die Uhr eine neuen HFMax beim Radfahren von 176 vor. Und jetzt bin ich ein wenig verunsichert, soll ich den Vorschlag annehmen oder belasse ich es bei den von mir getätigten Einstellungen, da ich davon ausgehe, bei einer so deutlichen Veränderung der HFMax verschieben sich meine Trainingsbereiche, berechnet nach HFMax Reserve, deutlich. Und, wie zu lesen ist, ist die HFMax beim Radfahren eh schwerer zu erreichen bzw. diese liegt beim Laufen eh immer 10 Schläge Höher im Schnitt.

Der Wert der HFMax ist nicht im Labor entstanden sondern während eines Wettkampfes letztes Jahr, allgemein würde ich eh sagen, dass ich höher liegen könnte. Wobei ich echt Muffen habe, mich alleine voll auszubelasten.

Und ja, eine Leistungsmessung liegt für mich auf der Agenda.

VG und Danke für Eure Einschätzung!
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 12:53   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Ich würde den alten Wert lassen.

Grundsätzlich würde ich auf diese ganzen Werte der APP eh nicht so viel geben. Was Garmin da rechnet ist nicht nachvollziehbar.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 15:28   #3
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich würde den alten Wert lassen.

Grundsätzlich würde ich auf diese ganzen Werte der APP eh nicht so viel geben. Was Garmin da rechnet ist nicht nachvollziehbar.
Was meinst du konkret?
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 15:59   #4
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von NieOv Beitrag anzeigen
Was meinst du konkret?
Wie das bei der Hfmax ist keine Ahnung. Ich vermute es läuft so wie bei der Schwelle etc.
Dort errechnet Garmin aus einem Intervall mit Dauer x einen theoretischen Wert y.
Ob du in dem Segment auch eine Leistung erbracht hast die dem entspricht was du bei deiner Stundenleistung bringen müsstest, kann sie ja höchstens nähern.
Wenn du natürlich 1h alll-out gefahren bist müsste der Wert schon sehr genau sein

Von Garmin:
Zitat:
Wenn du einen persönlichen Rekord für die durchschnittliche Leistung über 20 Minuten erreichst und wenn 95% dieses Wertes über der aktuellen FTP-Berechnung liegen, wirst du aufgefordert, einen neuen FTP-Wert zu akzeptieren.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 16:19   #5
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.552
Da Garmin dir einen viel niedrigeren Max-Puls vorschlägt als du schon gefahren bist, was ja schon falsch ist, vermute ich mal, dass Garmin den Max-Puls auf Basis deines Schwellen-Pulses berechnet. Das wird nämlich auch manchmal gemacht.

Zweite Möglichkeit ist, dass er mindestens x Sekunden eines bestimmten Pulses als Max-Puls akzeptiert, um kurzfristige Messfehler auszuschliessen auszuschliessen.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 22:23   #6
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Moin!
Interessant, dass bei Dir der Rad-Puls höher ist als beim Laufen, i.d.R ist HFmax auf dem Rad ca. 10 Schläge unter HFmax-laufen ... sagt zumindest mein Leistungsdiagnostiker ...
Ich gehe mal davon aus, Garmin nimmt 'platt' die höchste gemessene HF als neuen Maximalpuls, hast Du denn die 189 auch mit dem Garmin gemessen?
Gruss Jan

PS: Ich lass das garnicht vom Garmin ermitteln sondern nehm die max-Daten aus der LD ...
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 05:54   #7
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von Jan-Z Beitrag anzeigen
Moin!
Interessant, dass bei Dir der Rad-Puls höher ist als beim Laufen, i.d.R ist HFmax auf dem Rad ca. 10 Schläge unter HFmax-laufen ... sagt zumindest mein Leistungsdiagnostiker ...
Ich gehe mal davon aus, Garmin nimmt 'platt' die höchste gemessene HF als neuen Maximalpuls, hast Du denn die 189 auch mit dem Garmin gemessen?
Gruss Jan

PS: Ich lass das garnicht vom Garmin ermitteln sondern nehm die max-Daten aus der LD ...
Hi Jan,

ich habe mich wohl ein wenig umständlich ausgedrückt. Die 189 sind gemessen im Wettkampf beim Radfahren, deswegen habe ich sie eingestellt. Gelaufen bin ich ich dem Wettkampf nicht, ich bin Einsteiger und dort war ich nur Teilnehmer einer Staffel.

Die 183 habe ich mir in Training erlaufen. Ich war da aber aber nicht an der Leistungsgrenze, als nicht mehr ganz junger Herr habe ich ein wenig Bammel alleine voll All Out zu gehen. Aber wie ich meinen Körper kenne, war da noch Luft nach oben, die +10 Schläge Regel kenne ich und aus Gefühl würde ich das bestätigen.

Aber deswegen wundert es mich, sehr, dass meine HFMax von Garmin beim Rad zu untergerechnet wird.
Ich habe das Gefühl, das hat was mit den Werten aus dem Leistungsmesser zu tun, dass die FTP viel zu niedrig ist bzw. von mir nicht korrekt erfahren. Ich bekomme ich Erholungswerte vorgeschlagen, die sind jenseits von gut und böse. Ich fahre jeden Tag mit den Rad zur Arbeit, 15km je Strecke, dabei auch flotter, und ich soll mich jedesmal erholen ohne Ende, was ich im Körper aber nicht fühle.

Je mehr Daten umso komplexer, wenn diese nicht genau sind Ich glaub ich brauch ne Rolle.....
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 07:56   #8
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Grob was von Garmin dahinter steckt wurde ja bereits erleutert und das Garmin erstmal nur mit Werten rechnen kann, die bekannt sind sollte auch klar sein.

Wie vergesslich ist denn Garmin bzw. wie wird eine OffSeason eingerechnet? Selbst wenn Garmin mal meine HFMax oder FTP aufgezeichnet hat, wird diese ja irgendwann hinfällig und ich habe auch bemerckt, dass Garmin dann wieder mit dem "Spielchen" neue XYZ erkannt anfängt. Weiß jemand wann das so ist?


Wie bereits erwähnt verlasse ich mich nicht darauf was Garmin so rechnet. Möchte man effektiv nach seinen aktuellen Möglichkeiten trainieren, hilft nur hin und wieder mal einen kleinen Test einstreuen. Schlechtes Training ist ein solcher Test auch nicht und bringt mir wesentlich mehr als das Geschätze von Garmin wenn ich so dahintrainiere....
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.