gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
In den Keller trainiert! Hilfe! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2010, 13:50   #1
Anfänger0
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 356
In den Keller trainiert! Hilfe!

Oh man bin ich doof!!! Zum ersten Mal nach ein paar Sprints eine verlängerte OD mit harter Strecke gemacht und dann nicht genug regeneriert, obwohl ich das vor hatte und nun musste ich schon den ersten Wettkampf ausfallen lassen, weil die rückseitige Schenkelmuskulatur total zu ist. Spannungsgefühl im Ruhezutand, alles voller verhärterteter Muskelknoten.
Vernünftig hab ich auf den Wettkampf verzichtet. 3 Tage gar nix gemacht, Dehnen, Wärme, Magnesium, Massage…aber es lockert sich nicht wirklich. War nun locker Schwimmen und einmal gaaanz locker Radeln. Laufen lass ich ganz sein, denn damit habe ich es versaut. In eineinhalb Wochen ist eigentlich ein Sprint den ich mitmachen will. Hat jemand noch Tipps wie ich die Muskulatur wieder weich bekomme. Soll ich lieber gar nichts machen, oder locker trainieren. Ich könnt mich so ärgern, da ich mich selber in den Keller trainiert habe, obwohl ich es besser wusste. Aber die Erfahrung musste wohl sein, mich nach dem Wettkampf fit gefühlt....
Sonst fühl ich mich körperlich super, nur die Beine sind einfach durch. Ich weis langsam auch nicht mehr ob das nun vom Dehen und Massage kommt oder ob es noch die Überlastung ist. Außerdem weis ich nicht in wie weit da Knotenartige Verhärtungen in der Muskulatur normal sind. HELP!!!
Anfänger0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 14:35   #2
janosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von janosch
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.718
Was willst du denn jetzt hören??

Hast es doch selbst erkannt und die Antworten gegeben.


Locker radeln, locker schwimmen,..Sprint ausfallen lassen!!
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 14:40   #3
Anfänger0
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 356
ja wie geschrieben, ich würd gern wissen, ob so etwas härte Stellen wo sich anfühlen wie so Lymphkoten in der Muskulatur durchaus normal sein können, nicht das ich da versuche was wegzuregenerieren, was da hin gehört.
Außerdem hast du ja geschrieben ich soll Radeln und Schwimmen okay, weis ich auch das das okay ist. Aber Sprint ausfallen lassen..... na der ist doch erst in knappe zwei Wochen, da müsste ich doch wieder fit sein, außerdem ist das ja eh der letzte Wettkampf, dannach kann ich ja ruhig runterfahren, da mach ich ja bestimmt nix dauerhaft kaputt, denk ich, oder?
Anfänger0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 14:54   #4
janosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von janosch
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.718
Zitat:
Zitat von Anfänger0 Beitrag anzeigen
ja wie geschrieben, ich würd gern wissen, ob so etwas härte Stellen wo sich anfühlen wie so Lymphkoten in der Muskulatur durchaus normal sein können, nicht das ich da versuche was wegzuregenerieren, was da hin gehört.
Außerdem hast du ja geschrieben ich soll Radeln und Schwimmen okay, weis ich auch das das okay ist. Aber Sprint ausfallen lassen..... na der ist doch erst in knappe zwei Wochen, da müsste ich doch wieder fit sein, außerdem ist das ja eh der letzte Wettkampf, dannach kann ich ja ruhig runterfahren, da mach ich ja bestimmt nix dauerhaft kaputt, denk ich, oder?

Geh zum Arzt!
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 15:17   #5
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von Anfänger0 Beitrag anzeigen
Sonst fühl ich mich körperlich super, nur die Beine sind einfach durch.
Na, das ist doch schon mal was...mit einer Zerrung oder verhärteter Muskulatur solltest du trotzdem mindestens 2Wochen mit dem Laufen pausieren. Die Muskulatur bekommste bestimmt vorher wieder weich. Zu früher Wiedereinstieg und falscher Ehrgeiz bringen da trotzdem nich viel...ansonsten zerrst Du Dir was.
Radfahren ist nach eigener Erfahrung kein Problem, da hierbei der Wadenmuskel relativ statisch beansprucht wird d.h. keine Abdrückbewegung erfolgt. Dabei trotzdem eher kleine Gänge und locker fahren...weniger kraftbetont.
Zur Regeneration Wade immer schön geschmeidig halten und massieren, Franzbranntwein hilft und Schwimmen mit Pullboy, gelegentlich auch mal einen Saunagang und die Beine von oben nach unten abstreifen und vorsichtiges Dehnen.
Ich sprech aus Erfahrung, hatte selber vor 3 Wochen einen Muskelfaseranriss wegen Übermotivation. . Jetzt ist (fast) alles wieder gut. Nehme übrigens zusätzlich ein enzymatisches Präparat, was die Regeneration (Gelenke/Muskulatur) verbessert...heisst Karazym (entspricht Wobenzym-N). Kann ich empfehlen. Kalium in kleinen Dosierungen kann auch helfen. Eventuell hast Du da einen Mangel. Gibt jede Menge Präparate..einfach mal in der Apotheke fragen.
Gute Besserung.
Deichman

p.s.: achja...Arzbesuch kann nicht schaden, bringt aber nix. Der sagt meistens: Sportverbot (was kein schlecher Tip ist), besser Physiotherapeut: gibt meistens ein paar sinnvolle Tips.

Geändert von Deichman (09.08.2010 um 15:24 Uhr).
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 15:18   #6
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Du bist erwachsen, und entscheidest selber ob Du in 10 Tagen dann fit genug bist, oder doch behandlungsbedürftig....

Kannst Du denn ohne Schmerzmittel Deinen Job machen bis dahin?
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 15:20   #7
kaiche82
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 607
Hat dich ein Physiotherapeut massiert? Der kann dir sicher sagen inwieweit die Knoten dorthin "gehören". Wenn du dich selbst massierst oder jemand der "wenig" Ahnung hat geh zum Arzt oder zu einem Physiotherapeuten.. Knotenartige Verhärtungen könnten beispielsweise auch vernarbte Muskelfaserrisse sein.

Auf keinen Fall solltest du Starten ohne abgeklärt zu haben was Sache ist. Natürlich kannst du dir langfristige Verletzungen zuziehen.
kaiche82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 16:28   #8
lycopersicon
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 21
Am besten schnell einen Physiotherapeuten aufsuchen, der Sportler behandelt - der wird Dir sagen können, wie man die Knoten in der Muskulatur am besten wegbekommt und keinen weiteren Schaden anrichtet.
Ob Wärme oder Kälte guttut, kannst Du recht einfach selbst feststellen...
Zur Vorbeugung solcher unangenehmer Sachen habe ich von amerikanischen Triathleten die Pilates-Rolle empfohlen bekommen, eine 15x90 cm sehr feste Gummirolle, mit der man nach dem Training und auch zwischendurch die Muskulatur "ausrollen" kann. Ist wirklich prima, mir hilft's super
lycopersicon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.