gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Eigene Getränke mitführen beim Laufen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2012, 09:18   #1
speedoxy
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 9
Eigene Getränke mitführen beim Laufen

Hallo an Alle,

nun bin auch ich der Triathlon-Gemeinde beigetreten und würde mich über hilfreiche Tips für meinen ersten Triathlonstart freuen

Kann mir Jemand sagen, ob es erlaubt ist, beim Laufen eigene Getränke mitzuführen? Kann ich beispielsweise meine Trinkflasche vom Rad mit auf die Laufstrecke nehmen?

Obwohl es nur eine kurze Distanz ist, habe ich bei meinen ersten kläglichen Koppeltrainigversuchen festgestellt, dass ich Wadenkrämpfe nach dem Wechsel vom Rad aufs Laufen sehr gut verhindern kann, wenn ich während der ersten 1-2km viel trinke.

Leider neige ich, auch nach kurzen Distanzen, immer zu starken Wadenkrämpfen bzw. Krämpfen in den Fußsohlen...sehr unschön

Bereits jetzt schon vielen lieben Dank für Eure Rückmeldung!
speedoxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 09:33   #2
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von speedoxy Beitrag anzeigen
Hallo an Alle,

nun bin auch ich der Triathlon-Gemeinde beigetreten und würde mich über hilfreiche Tips für meinen ersten Triathlonstart freuen

Kann mir Jemand sagen, ob es erlaubt ist, beim Laufen eigene Getränke mitzuführen? Kann ich beispielsweise meine Trinkflasche vom Rad mit auf die Laufstrecke nehmen?

Obwohl es nur eine kurze Distanz ist, habe ich bei meinen ersten kläglichen Koppeltrainigversuchen festgestellt, dass ich Wadenkrämpfe nach dem Wechsel vom Rad aufs Laufen sehr gut verhindern kann, wenn ich während der ersten 1-2km viel trinke.

Leider neige ich, auch nach kurzen Distanzen, immer zu starken Wadenkrämpfen bzw. Krämpfen in den Fußsohlen...sehr unschön

Bereits jetzt schon vielen lieben Dank für Eure Rückmeldung!
Ja das darfst du machen,warum denn auch nicht.Bei vielen oder sogar den meisten WK gibt es Ausgangs der WZ2 gleich den ersten Verpflegungspunkt .
Vielleicht trinkst du auch zu wenig auf dem Rad ?Immer wieder koppeln der Körper gewöhnt sich daran ,reichen auch 2km laufen .
Gruss Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 10:13   #3
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Ich würde eher bevor du vom Rad steigst nochmal gut trinken als so eine große Flasche mitzuschleppen.

Oder du legst dir eine kleine Flasche von den laufgürteln mit hochdosiertem in die zweite wechselzone. Wasser kannst du ja auf der Strecke zusätzlich aufnehmen.

Viel Glück

Mone
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 10:47   #4
speedoxy
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 9
[quote=Trimone;792760]
Oder du legst dir eine kleine Flasche von den laufgürteln mit hochdosiertem in die zweite wechselzone. Wasser kannst du ja auf der Strecke zusätzlich aufnehmen.

QUOTE]


Ja, die Idee hatte ich auch...und nun bin ich beruhigt, dass ich auf meine zusätzliche Magnesium-Ration nicht verzichten muss

Lieben Dank für die spontante Rückmeldung
speedoxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 10:59   #5
Frieder
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 683
Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
Oder du legst dir eine kleine Flasche von den laufgürteln mit hochdosiertem in die zweite wechselzone. Wasser kannst du ja auf der Strecke zusätzlich aufnehmen. :
So mach's ich. Eine kleine Flasche mit Iso nehme ich auf die Laufstrecke mit. Die kann man gut in der Hand halten und wenn sie leer ist in die Hose stecken.
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 12:09   #6
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von speedoxy Beitrag anzeigen
Obwohl es nur eine kurze Distanz ist, habe ich bei meinen ersten kläglichen Koppeltrainigversuchen festgestellt, dass ich Wadenkrämpfe nach dem Wechsel vom Rad aufs Laufen sehr gut verhindern kann, wenn ich während der ersten 1-2km viel trinke!
So schnell kommt das Wasser aber nicht an. Ich vermute mal, durch das trinken läufst du langsamer, und der Effekt kommt daher.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 15:52   #7
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Ich schau dass ich am Ende der Radstrecke noch meine Flaschen leertrinke, falls das nicht ausreicht hab ich in der Wechselzone auch meist noch eine kleine Wasserflasche von der ich beim Wechsel noch einen Schluck nehmen oder die Flasche gleich mitnehmen und unterwegs entsorgen könnte. Für diesen Zweck würde ich deshalb immer "Eingwegflaschen" nehmen.

Bei den meisten Veranstaltungen gibts aber schon recht bald nach der Wechselzone einen Getränkeposten.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 08:28   #8
speedoxy
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 15.08.2012
Beiträge: 9


Vielen Dank Euch allen!!!!

Mit diesen Tipps sollte nichts mehr anbrennen bei meinem ersten Triathlon
speedoxy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.