gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kaufberatung Leistungsmesser - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2016, 14:01   #25
nuteman
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 51
Also genauer. Stages ist ein Powermeter in einer Kurbel und zwar nur im linken Kurbelarm. Da kommst Du mit 600 Euro hin. Das ist aber das einzige Powermeter das so günstig bleibt, so weit ich weiss.
Aber seit ich mein Power2max gekauft habe, hat sich auch viel getan im Powermeter Bereich. Also ein wenig Recherche schadet nie.
nuteman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 14:01   #26
Chmiel2015
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chmiel2015
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 1.808
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Gerüchte sagen, dass bepro konstant gut 30 Watt zuviel misst.

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=40133
Sehr gut
Werde den Krempel nächste Woche mal anbauen und gleich mit dem nächsten Spielzeug, dem garmin edge, koppeln.
Und dann heroisch berichten
Chmiel2015 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 14:12   #27
nuteman
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 51
Was aber noch wichtiger ist, als Genauigkeit, ist Konsistenz. Wenn du jedes Jahr Powermeter wechselst, hast Du auf lange Sicht keine Vergleichswerte. Jedes Powermeter weicht ein bisschen mehr oder weniger ab. Reagiert ein bisschen anders auf Temperaturunterschiede und Feuchtigkeit.
Um Vergleichswerte zu haben, solltest Du langfristig planen und immer beim gleichen
nuteman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 14:13   #28
nuteman
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 51
Powermeter bleiben.
SRM und Power2Max sind beide offiziell geeicht und Geräte die im hohen Preissegment sind. Trotzdem waren doch erhebliche Messunterschiede zu beobachten zwischen den beiden Systemen.
Genauigkeit hin oder her. Was Du wirklich suchst ist Konsistenz, nur so kannst Du deine Langzeitverbesserungen nachvollziehen.
nuteman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 19:40   #29
Chmiel2015
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chmiel2015
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 1.808
Zitat:
Zitat von Chmiel2015 Beitrag anzeigen
Sehr gut
Werde den Krempel nächste Woche mal anbauen und gleich mit dem nächsten Spielzeug, dem garmin edge, koppeln.
Und dann heroisch berichten
Wenn´s mal wieder länger dauert.....Ich habe die Dinger heute ausprobiert und muss sagen: TippTopp.

Die Montage ist in der Tat etwas Fummelei, erschwerend kommt hinzu, dass Geduld nicht zu meinen Stärken gehört. Achja, und ich habe mir die deutsche Bedienungsanleitung ausgedruckt, da wenig Geduld gepaart mit Englisch dem Anbau auch nicht förderlich war.
Ich bin heute 45 Minuten auf der Rolle gefahren und kann keine Abweichung von 30 Watt feststellen. Um nicht zu sagen gar keine Abweichung.

Also, ich kann den Kauf empfehlen.

Abzugeben hätte ich nun Stages Powermeter Rival GXP
Chmiel2015 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 21:37   #30
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Zitat:
Zitat von nuteman Beitrag anzeigen
Powermeter bleiben.
SRM und Power2Max sind beide offiziell geeicht
Sind die Dinger wirklich geeicht? Dann müsste man doch in regelmäßigen Abständen zum Eichamt.

Ich denke mal, dass jeder Hersteller seine Leistungsmesser in irgendeiner Form kalibriert. Wenn man DMS (Dehnungsmessstreifen) zur Bestimmung der Kraft verwendet, dann sollte man sowieso aufgrund der Fertigungsstreuungen eine Kalibrierung durchführen.
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 08:14   #31
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
Die sind natürlich nicht geeicht
Garmin fragt explizit bei jedem Koppeln, ob der powermeter kalibriert werden soll oder nicht. Im Betrieb erfolgt bei einem 3 Sekunden Stillstand ebenfalls eine Kalibrierung, das kann man auch selbst sehr schön testen, wenn man das Rad aus dem kalten Keller auf die Rolle stellt und sofort eine Steigung fährt. Setzt man dann nach 15/20 Minuten einmal aus, erkennt man einen Sprung in der angezeigten Leistung. In der Realität hab ich das nie nachstellen können, aber wir haben hier auch keine Berge...
Haben hier 3 p2m der ersten Bauart aber mit Temperaturkompensation im Einsatz, ich kann keinen Messunterschied spüren, ein Vergleich mit jeweils ein und dem selben powertap zeigte ebenfalls eine ziemlich identische Abweichung von sehr wenigen Watt (unter 3W im Mittel, peaks unterscheiden sich deutlich, ist ja logisch (Abtastrate, verzögerte Krafteinleitung...))
...sowas kommt bei raus, wenn man nix inne Beine hat, aber technikbegeistert ist
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 15:19   #32
biologist
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 161
Kalibrieren ist eigentlich auch falsch. Kalibriert wird das Teil im Werk. Man stellt im Garmin nur die Nullstelle ein - also den Offset. Quasi sowas, was man bei einer Kamera den Weißabgleich nennen würde :-)
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.