gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Active.com - Kreditkartenmissbrauch nach Anmeldung bei Ironman - Veranstaltung - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2018, 13:02   #49
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Gibt es eigentlich sowas wie "Einweg-Kreditkarten", die man für sowas benutzen könnte? Beantragen, bezahlen und direkt wieder kündigen. Oder für diese kundenfreundliche Firma wirklich nur eine Karte auf Guthabenbasis verwenden.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 13:08   #50
unpanx
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 33
Jetzt weiß ich endlich auch warum mir meine Bank eine neue KK zugeschickt hat und die alte wegen "verdächtiger Buchungen" gesperrt wurde. Einen Schaden hatte ich nicht, anscheinend hatte mine Bank schnell reagiert. War 2017 Jahr im Kraichgau und in Hamburg am Start im November wurde die Karte gesperrt.
unpanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 13:37   #51
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich sowas wie "Einweg-Kreditkarten", die man für sowas benutzen könnte? Beantragen, bezahlen und direkt wieder kündigen. Oder für diese kundenfreundliche Firma wirklich nur eine Karte auf Guthabenbasis verwenden.
Es gibt Prepaid Kreditkarten. Da könnte man einfach immer nur so viel draufladen wie man grade braucht.
"Einmalzahlungen" gehen eher über Überweisung, Paypal, Barzahlung oder ähnliche Mechanismen die in dem Fall aber ja gar nicht angeboten wurden

Allerdings geht man bei einer "seriösen" Firma ja nicht davon aus dass sowas passiert, erst recht nicht wenn sie sich für ihre Dienstleistungen noch so fürstlich entlöhnen lassen wie Active und Ironman
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 14:48   #52
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Hat mal jemand direkt ironman.com hier in Deutschland kontaktiert und um Stellungnahme dazu gebeten?
In GB haben Betroffene auch Active.com direkt angeschrieben und entsprechend nichtssagende Standardantworten erhalten so wie nachfolgende:

Zitat:
Thank you for contacting ACTIVE.com Customer Support.

Thank you for bringing this to our attention. We take concerns like this very seriously and will work with the relevant parties regarding the issue.

We value your business and apologize for any inconvenience this has caused.

You should contact your card issuing bank or institution to find out information related to a specific account. This number can be found on the back of the credit or debit card. Again, we sincerely apologize for the inconvenience.


Please don’t hesitate to contact us with any further questions or take a peek at our Help Center http://activesupport.force.com/usersupport to find answers to some common questions.

Thank you,

Alicia Liu, ACTIVE.com Support
ACTIVE Network
Das klingt nicht so, als ob sie irgendeinen Schimmer haben, wo ihr Datenleck liegt. Kann aber auch sein, dass sie die Ahnungslosigkeit nur vorgaukeln, um Schadensersatzforderungen betroffener User sowie der Kreditkartenfirmen zu entgehen.


Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
Variante 1: sie haben den Fehler bereits gefunden und gefixt und geben es nur nicht zu
Variante 2: sie haben keinen Plan
Variante 3: sie haben kein Problem

Die Korrelation der Fälle zu den Buchungen ist schon recht deutlich, ....
Ich habe jetzt auch schon von Fällen gehört, wo sich Betroffene extra für die Anmeldung bei Active.com eine Kreditkarte besorgt haben und diese für nichts anderes als die Bezahlung bei Active.com genutzt haben, so dass es schon sehr wahrscheinlich ist, dass Active.com ein ernsthaftes Sicherheitsproblem hat.

Das Sinnvollste wird sein, bei Fehlbuchungen die eigene Kreditkartenfirma auf den möglichen Zusammenhang zu Active.com aufmerksam zu machen, denn Visa/Mastercard etc. haben sicher den größten Hebel, active.com zu angemessenen Reaktionen zu zwingen und auch vermutlich die entsprechende Expertise, mögliche Datenlecks oder Schwächen in der IT-Struktur von Active.com zu stopfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 15:02   #53
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.010
Genau dafür hab ich ne Prepaid Karte ! Aber nicht erst seit 2017.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 15:45   #54
mascha
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Das Sinnvollste wird sein, bei Fehlbuchungen die eigene Kreditkartenfirma auf den möglichen Zusammenhang zu Active.com aufmerksam zu machen, denn Visa/Mastercard etc. haben sicher den größten Hebel, active.com zu angemessenen Reaktionen zu zwingen und auch vermutlich die entsprechende Expertise, mögliche Datenlecks oder Schwächen in der IT-Struktur von Active.com zu stopfen.
Das habe ich heute getan - ich muß die Rückerstattung der Umsätze ja schriftlich reklamieren - ich habe ein extra Schreiben aufgesetzt und den active.com Verdacht geschildert.
mascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 16:06   #55
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Ich habe jemand meine Kreditkarte geborgt damit er sich beim Ironman anmelden kann und da meine Karte nur noch bis Ende des Monats gültig war und die neue schon unterwegs habe ich mich nicht besonders gegrämt.
aufgrund der geschilderten Geschichten hier habe ich dann doch bei meiner Bank angerufen und bekomme auf Kulanz eine neue Karte mit neuer Nummer.
Ich bekomme zwar bei Buchungen im Ausland eine SMS und bei Buchungen über 200 Euro aber letzendlich hätte ich bei geringeren Buchungen den Ärger an mir hängen gehabt.
Ein Grund mehr für die Firma nicht mehr zu starten bzw. zu hoffen dass man irgendwann mal wieder altbacken überweisen kann!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 18:10   #56
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Liebe abgezockte Foristen,
ich hab mir erlaubt, folgendes E-Mail an den Ironman Klagenfurt zu schicken:

Hallo, ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen bei Ihnen richtig bin, aber für mich als langjährigem Starter in Klagenfurt sind Sie mein erster Ansprechpartner. Konkret geht es um die Anmeldeplattform active.com. In meinem Freundeskreis häufen sich Fälle von Kreditkartenmissbrauch nach Anmeldungen für Ironman-Veranstaltungen über diese Plattform. Auch ich selbst war betroffen (allerdings nicht bei der Anmeldung für den Ironman Austria). Trotzdem würde ich gerne wissen:

1) Ob Sie auch schon über Datenmissbrauchs-Verdachtsfälle in Zusammenhang mit active.com informiert sind?

2) Ob das offenbar bestehende Datenleck mittlerweile geschlossen ist?

3) Und ob es alternative Anmeldemöglichkeiten für Ironman-Rennen gibt, nachdem active.com ja offenbar die Datensicherheit nicht im Griff hat?



Die Antwort war folgende:

Hallo, vielen Dank für deine E-Mail.

1) Ob Sie auch schon über Datenmissbrauchs-Verdachtsfälle in Zusammenhang mit active.com informiert sind? -> wir haben erst diese Woche erfahren, dass es hier einige Probleme gibt. Da wir der Sache nachgehen müssen/werden, würde ich dich bitte mir bitte folgende Daten der betroffenen Personen zu nennen (Falls es einfacher ist, kann auch jede Person mir einzeln diese Daten schicken):
· Vorname
· Nachname
· E-Mail Adresse
· Land
· Rennen
· Kreditkarteninstitut
· Welches Problem trat genau auf? Kreditkarte gesperrt?

2) Ob das offenbar bestehende Datenleck mittlerweile geschlossen ist? -> zurzeit sind wir noch am Abklären

3) Und ob es alternative Anmeldemöglichkeiten für Ironman-Rennen gibt, nachdem active.com ja offenbar die Datensicherheit nicht im Griff hat? -> wenn dieses Problem noch immer besteht, dann bieten wir natürlich noch andere Anmeldemöglichkeiten an.

Vielen Dank für deine Mithilfe! Und vielmals um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeiten!


Wie gesagt, das ist die Antwort vom Veranstalter des Ironman Klagenfurt. Trotzdem denke ich, dass es sinnvoll wäre, wenn alle Betroffenen (also auch die von anderen Rennen) dorthin schreiben würden. Das klingt immerhin so, als würde sich wer darum kümmern wollen. Ich möchte ehrlich gesagt die E-Mail-Adresse, von der aus ich die Antwort bekommen habe, hier nicht posten, aber meine Anfrage war an die offizielle Kontaktadresse gerichtet: klagenfurt@ironman.com

Ihr könnt also Euren Fall sicher dorthin schicken. Ihr könnt mir aber gerne auch eine PM schreiben. Dann kann ich Euch die genaue E-Mail-Adresse und meinen Namen schicken, und ihr könnt Bezug auf mein Mail und die Antwort darauf nehmen. Ganz wie ihr wollt.

liebe Grüße
trithos
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.