gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Fragen eines Neulings...... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2008, 20:48   #1
Schleichfloh
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schleichfloh
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 754
Die Fragen eines Neulings......

Hallo Zusammen,
nachdem ich ja schon damit gedroht hatte, dass ich einige Fragen los werden möchte (aber auch natürlich beantwortet haben), fange ich hier mal damit an. Da ich bisher noch keinen Plan für den Triathlon habe, sind auch die Fragen noch planlos und so, wie sie mir gerade in den Sinn kommen.
-1- Wieviel Zeit braucht man (frau) so für 0,5 km Schwimmen und 20 km Radfahren? Ich gehe mal davon aus, dass ich eher die Schneckenversion schaffe, möchte aber schon auch wissen, wie die schnelle Zeit ist, vielleicht entdecke ich ja noch ungeahnte Talente in mir

-2- Wie teile ich das Training am Besten auf? Bisher bin ich so 3-4 mal die Woche gelaufen (3x eine Stunde, 1x ab 1,5 Stunden -3 Stunden, je nach dem). Wie oft sollte ich schwimmen und Rad fahren?

-3- Worauf sollte ich als Anfänger beim Rad fahren / Schwimmen achten?

-4- Sollte ich das Wechseln auch trainieren? Und wenn ja, wie am Besten?

-5- Aus dem Studium der Forenbeiträge habe ich schon gesehen, dass Zweiteiler doch praktischer sind als Einteiler, aber wo bekommt man spezielle Triathlonbekleidung und worauf sollte ich da achten? Was könnt ihr empfehlen??

-6- Schliesst man sein Rad in der Wechselzone ab ??

So, ich denke, das reicht mal fürs erste. Ich freue mich auf eure Antworten! Schon mal DANKE
Viele Grüße
Schleichfloh
Schleichfloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 21:44   #2
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Schleichfloh Beitrag anzeigen
-1- Wieviel Zeit braucht man (frau) so für 0,5 km Schwimmen und 20 km Radfahren?
Guck dir am besten mal verschiedene Ergebnislisten an. Dann bekommst du ein Gefühl dafür, bei welchem Wettkampf man mit welcher Zeit wo landet.

Zitat:
Zitat von Schleichfloh Beitrag anzeigen
-2- Wie teile ich das Training am Besten auf? Bisher bin ich so 3-4 mal die Woche gelaufen (3x eine Stunde, 1x ab 1,5 Stunden -3 Stunden, je nach dem). Wie oft sollte ich schwimmen und Rad fahren?
Das hängt ein bisschen von dir ab. Denk dran, das du 3 Disziplinen trainieren musst. Guck mal ein bisschen in die Trainingspläne, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was so sinnvoll ist.

Zitat:
Zitat von Schleichfloh Beitrag anzeigen
-3- Worauf sollte ich als Anfänger beim Rad fahren / Schwimmen achten?
Beim radfahren erstmal ans Rennrad gewöhnen. Am Anfang zählt hier dir Häufigkeit, um auch mit den Klickpedalen vertaut zu werden.

Beim Schwimmen zählt die Technik.

Zitat:
Zitat von Schleichfloh Beitrag anzeigen
-4- Sollte ich das Wechseln auch trainieren? Und wenn ja, wie am Besten?
Die 30 Sekunden, die du in der Wechselzone leicht verlierst, tun vorher beim Schwimmen ganz schön weh.

Zitat:
Zitat von Schleichfloh Beitrag anzeigen
-5- Aus dem Studium der Forenbeiträge habe ich schon gesehen, dass Zweiteiler doch praktischer sind als Einteiler, aber wo bekommt man spezielle Triathlonbekleidung und worauf sollte ich da achten? Was könnt ihr empfehlen??
Da must du die Mädels fragen...

Zitat:
Zitat von Schleichfloh Beitrag anzeigen
-6- Schliesst man sein Rad in der Wechselzone ab ??
Nein.


Wenn du ein bisschen durch's Forum und die Artikel vorne surfst, wirst du schon viele Antworten auf deine Fragen finden.

Edith sagt gerade noch, man darf steile Berge auch schieben...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 21:45   #3
moench78
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Bochum
Beiträge: 7
Hallo!

6) in der Regel nicht

5) je nachdem, wo du wohnst, sollte mehr oder weniger in deiner Nähe ein kompetenter Triathlon-Fachhändler sein. Dort wirst du gut beraten. Auch viele Lauffachhändler bieten Triathlonbekleidung an, zB die Läden der LEX-Laufexperten

4) muss meiner Erfahrung nach nicht unbedingt für den ersten Spinttriathlon sein. Fahr einfach mal 90min locker Rad und lauf danach 30min flott; dann weisst du in etwa, was im Wettkampf auf dich zukommt

3) erst mal auf gar nichts. Probier einen ersten Tria aus und schau dann weiter. Das Beherrschen der Kraultechnik bietet jedoch einige Vorteile: Deine Beine sind weniger Müde, du bist wahrscheinlich schneller als im Bruststil und kollidierst weniger mit anderen Schwimmern

2) ich denke, wenn es organisatorisch möglich ist, könntest du im Winter 2x Schwimmen, 2x Laufen und einmal Radfahren bzw. auf die Rolle oder Spinning machen. Ab März dann jede Sportart 2x pro Woche. Mit Koppeltraining könntest du bei gleich viel Trainingstagen natürlich die Häufigkeit der Einzeldisziplinen (insb. Lauf und Rad) erhöhen. Letztlich kommt es auch darauf an, wieviel Zeit du investieren kannst und willst

1) Wenn du schon bis zu 3h läufst, verfügst du sicher über eine gute Grundlagenausdauer. Zeiten sind natürlich dennoch relativ. Wie schnell bist du bisher in Wettkämpfen gelaufen? Die 500m Schwimmen wirst du mit etwas Training aber sicher in 10min schaffen, die 20km Rad in 50 und wenn du dann noch 25min läufst plus locker in 5min Wechsel und "Transfer", dann bist du nach ca. 1h30 im Ziel und damit gerade als Frau durchaus im Mittelfeld. Das ist jetzt aber rein hypothetisch - es kommt auf deine Voraussetzungen an - und die jeweilige Veranstaltung

So, wenn ich dir nicht helfen konnte, so hoffe ich, wenigstens ein paar Gedanken angeregt zu haben.

Selber lesen bildet!

vg,
moench78
moench78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 23:01   #4
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.575
und hier auf den t.s.-seiten wirst du auch einiges finden können,
z.B. hier:http://www.triathlon-szene.de/index.... 33&Itemid=70
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2008, 23:41   #5
Rather-Lutz
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von moench78 Beitrag anzeigen

Die 500m Schwimmen wirst du mit etwas Training aber sicher in 10min schaffen
Na dann hab ich ja noch Hoffnung....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 09:13   #6
Schleichfloh
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schleichfloh
 
Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 754
Zitat Neonhelm: "Beim radfahren erstmal ans Rennrad gewöhnen. Am Anfang zählt hier dir Häufigkeit, um auch mit den Klickpedalen vertaut zu werden. "

oohh, typisch Mann : Frau fährt nicht mal eben Rennrad! Neben Rennrädern gibt es auch noch andere nette Sorten! Z. Bsp. Einräder, Dreiräder, Klappräder, Hollandräder, Cruiser, Trekkingräder. Ich hatte eingentlich nicht vor, mein liebgewonnenes Schwarzes gegen ein Rennrad zu tauschen. Jedenfalls nicht so lange es mit einem Trekking-Rad geht.

Ansonsten hören sich eure Tipps sehr gut an und ich werde mal sehen, (und auch Meldung machen), ob das mit 10 Minuten Schwimmen hin haut.

Viele Grüße
Schleichfloh (der heute frei hat )
Schleichfloh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 09:27   #7
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von Schleichfloh Beitrag anzeigen
Zitat Neonhelm: "Beim radfahren erstmal ans Rennrad gewöhnen. Am Anfang zählt hier dir Häufigkeit, um auch mit den Klickpedalen vertaut zu werden. "

oohh, typisch Mann : Frau fährt nicht mal eben Rennrad! Neben Rennrädern gibt es auch noch andere nette Sorten! Z. Bsp. Einräder, Dreiräder, Klappräder, Hollandräder, Cruiser, Trekkingräder. Ich hatte eingentlich nicht vor, mein liebgewonnenes Schwarzes gegen ein Rennrad zu tauschen. Jedenfalls nicht so lange es mit einem Trekking-Rad geht.
Männer finden halt Frauen auf Rennrädern oder MTBs sexy und können sich schwer was anderes vorstellen. Ist der Neandertaler in uns.

Der sagt übrigens auch, mit einem Trekking-Rad musst du an dem Hügel noch nicht mal schieben.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 09:28   #8
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von Schleichfloh Beitrag anzeigen
Ich hatte eingentlich nicht vor, mein liebgewonnenes Schwarzes gegen ein Rennrad zu tauschen. Jedenfalls nicht so lange es mit einem Trekking-Rad geht.
Du hast ja gefragt, wie lange man so braucht. Mit einem Trekkingrad geht Triathlon auf jeden Fall, notfalls auch für die längeren Distanzen. Das ganze dauert aber deutlich länger.

Wenn es dir nicht so sehr auf die Zeiten und ggf. Platzierungen ankommen, würde ich einfach laufen und radeln wie du Lust hast. Sinnig ist aber auf jeden Fall, ab und an mal ein Koppeltraining einzulegen, also direkt nach dem Radfahren eine Runde zügig laufen. Dann ist der "Beton-Beine-Effekt" nach dem zweiten Wechsel nicht so groß.

Beim Schwimmen würde ich dir auch irgendwie zu einem Kurs raten, wenn du die Technik halbwegs kannst, hast du quasi gewonnen.

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.