gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Blog - Impressumpflicht? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2014, 17:10   #1
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Blog - Impressumpflicht?

Ich habe mal eine Frage zu den Blogs hier.

Es ist wohl so geregelt, dass ein ausschließlich privater Blog ohne Impressum auskommt. Sobald aber zum Bsp. Verlinkungen oder ähnliches drin sind, wäre der Blog nicht mehr ausschließlich privat - und damit mit allen Unannehmlichkeiten verbunden, wie Impressumangabe, Email- und Adressenangabe usw.

Kennt sich hier jemand aus?
Sorry, ist zwar kein Blog, aber passt zumindest zur Rubrik.
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 17:45   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Maris Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine Frage zu den Blogs hier.

Es ist wohl so geregelt, dass ein ausschließlich privater Blog ohne Impressum auskommt. Sobald aber zum Bsp. Verlinkungen oder ähnliches drin sind, wäre der Blog nicht mehr ausschließlich privat - und damit mit allen Unannehmlichkeiten verbunden, wie Impressumangabe, Email- und Adressenangabe usw.

Kennt sich hier jemand aus?
Sorry, ist zwar kein Blog, aber passt zumindest zur Rubrik.
ich hab' jetzt noch nicht gegoogelt, sondern schieße mal aus der Hüfte heraus:

Impressumpflicht ist ja auch ein beliebtes Thema für ewinschlägige Abmahnanwälte.

Die Unterscheidung privat/ nicht privat richtet sich meines Wissens (zumindest in der Praxis) eher danach, ob mit dem Blog (gilt gleichermaßen auch für Websites) eine Gewinnerzielungsabsicht verbunden ist. Hinweise auf die Gewinnerzielungsabsicht (und damit zweifelsfrei enhergehende Impressumpflicht) ist das Verhältnis Anzeigen/ Inhalte, wenn irgendwas auf der Website zum Kauf angeboten wird, also z.B. bei allen Webshops oder auch bei Websites/ Blogs, hinter denen Firmen stehen.

Die Blogs hier auf TS.de unterliegen sicher keiner Impressumspflicht, die Plattform TS.de als Ganzes aberb natürlich schon.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:07   #3
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.280
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Blogs hier auf TS.de unterliegen sicher keiner Impressumspflicht, die Plattform TS.de als Ganzes aberb natürlich schon.
Yep, Arne ist für alles was hier geschrieben wird verantwortlich und muß deshalb auch ab und an Einträge löschen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:37   #4
Maris
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 974
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Unterscheidung privat/ nicht privat richtet sich meines Wissens (zumindest in der Praxis) eher danach, ob mit dem Blog (gilt gleichermaßen auch für Websites) eine Gewinnerzielungsabsicht verbunden ist....
Der Ansicht war ich bislang auch immer.

Hier http://www.lawblog.de/index.php/arch...essumspflicht/ steht es dann ein wenig anders ...

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Impressumpflicht ist ja auch ein beliebtes Thema für ewinschlägige Abmahnanwälte
Aufgrund der Berichte der letzten Wochen in den Medien über die Abmahnwelle bin ich darauf gekommen. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass es eine solche Abmahnindustrie in Deutschland gibt.
Was da alles abgemahnt werden kann! Fehler bei Facebook und Ebay, kein Impressum bei Blogs, überall lauert da Gefahr. Ist ja fast schon Glück, dass ich bislang nie etwas bekommen habe

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Yep, Arne ist für alles was hier geschrieben wird verantwortlich und muß deshalb auch ab und an Einträge löschen.
Ich dachte, Arne stellt zwar das Portal zur Verfügung, für den Inhalt seines Blogs ist aber jeder selbst verantwortlich. Z.B. wie bei Wordpress.
Maris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 20:14   #5
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ist es ein Blog in diesem rechtlichen Sinne, wenn ich in einem Forum ein Thema unter der vom Betreiber zur Verfügung gestellten Rubrik "Trainings-Blogs" eröffne und dort regelmäßig zum Thema meines Trainings was schreibe? Alle anderen können sich mit den exakt gleichen Rechten an der Diskussion beteiligen.

Dass sich ein depperter Abmahn-Anwalt findet, der auch hier den Doofen sucht, den er melken kann, möchte ich nicht ausschließen. Aber wer quäkt, hat noch lange nicht recht.

Also ich glaube nicht an so eine Impressumspflicht für die Foris hier.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 08:54   #6
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von Maris Beitrag anzeigen
Ich dachte, Arne stellt zwar das Portal zur Verfügung, für den Inhalt seines Blogs ist aber jeder selbst verantwortlich. Z.B. wie bei Wordpress.
Du hast aber kaum die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen. Du müsstest ja sonst bei jedem Beitrag, der dir nicht passt nach Mama Arne schreien. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu, z.B. Wordpress.

Ich sehe auch eher so wie Thorsten, dass es eine Rubrik Blog ist, aber kein Blog als solches.
__________________
Nicht denken. Laufen!
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 09:15   #7
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Für ne Abmahnung braucht es nicht bloß einen Anwalt, sondern auch einen Auftraggeber, welcher mit dir in einer wirtschaftlichen Mitbewerbersituation steht bzw. einen wirtschaftlichen Schaden dadurch erleiden kann, dass du diesen Blog betreibst.
Von daher ist die Gefahr für einen Trainnigserlebnisseblog abgemahnt zu werden vielleicht nicht ganz so hoch.
Abgesehen davon, denke ich, dass auf diesem Portal eher der Betreiber der Adressat für so etwas ist.
Es wird ja auch nicht der kleine Redakteur der Zeitung abgemahnt sondern, die Zeitung an sich, bzw. der Verantwortliche dieser Institution, oder liege ich damit falsch?
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.