gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1378 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2018, 07:58   #11017
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.777
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht ganz, denn er wird wohl im Koran genannt als Prophet Isa ben Maryam, also Jesus, Sohn Marias.

(Es heisst aber auch, im Koran, der etwa 600 Jahre später entstand als die Bibel, sei von dieser abgeschrieben worden)

Gruß
Eben, das ist etwa so relevant wie wenn der Spiegel aus der BILD abschreibt und das noch über 600 Jahre später.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 08:13   #11018
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.777
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Aber an andere Stelle, z.B. bei den Kreuzzügen, ging es dann wiederum nur um rein religiöse Gründe und niemals im weltliche, gell?!

Es gab sicher keine Gründe aus dem Volk heraus.

Dass religiöse Gründe immer auch Machtgründe sind, das ist ja nun eine Binsenweisheit.

Religion bzw. institutionelle Religion müsste man vielleicht eher sagen, wird immer auch missbraucht, nur lassen sich religiöse Menschen auch gerne missbrauchen, wenn sie schon Dinge glauben ohne Nachweis, ist es oft einfach ihnen sonst was zu erzählen.

Religiöse Menschen Heute in Deutschland mögen da generell nicht mehr so anfällig sein, da haben die Institutionen zu viel Vertrauen verspielt, jeder bastelt sich Heut sein eigenes Weltbild.

Du solltest auch endlich wahrnehmen, was schon X mal gesagt wurde, dass es nicht darum geht jemand zu kritisieren weil er an Gott glaubt, sondern hauptsächlich um die Institution Kirche, mit ihrem Wahrheitsanspruch, der bei ein klein wenig Nachdenken nur in sich zusammen fallen kann, weil er an allen Enden in Widersprüchen endet.

Du verteidigst krampfhaft etwas, wo du ja selbst schon gesagt hast dass du nichts davon hälst (Katholische Kirche), weil du die Sachen vermischst und glaubst wenn man die kathoische Kirche kritisiert würde man die Menschen mit ihrem individuellen Glauben mit herab setzen oder ihnen was weg nehmen wollen. Dabei geht es hier nur um Worte, keiner hat die Macht hier irgend jemand was zu nehmen und wie schon desöfteren gesagt, wen das nicht interessiert der hört hier einfach weg.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 08:33   #11019
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.464
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Du verteidigst krampfhaft etwas, wo du ja selbst schon gesagt hast dass du nichts davon hälst (Katholische Kirche), weil du die Sachen vermischst und glaubst wenn man die kathoische Kirche kritisiert würde man die Menschen mit ihrem individuellen Glauben mit herab setzen oder ihnen was weg nehmen wollen.
Das stimmt nicht, dass ich davon nichts halte. Wie jede Institution, so hat auch die Kirche ihre Schwächen.
Und wenn Jörn ulkige GIFs von religiösen Führeren hier verlinkt und den Mitgliedern scheinbar fehlendes logisches und naturwissenschaftliches Verständnis unterstellt und sein Bruder Klugschnacker in Regelmäßigkeit angeblich schwulenfeindliche Aussagen der Kriche hier verlinkt und ich gleichzeitg auf die Füße getreten bekomme, wenn ich auch nur im Ansatz eine witzige Bemerkung über Schwule mache (springen beim CSD in Stuttgart rum), fühle ich mich selbstverständlich angesprochen und werde selbstverständlich dazu meinen Senf abgeben. Solange ich Lust habe, wann ich Lust habe und ob dir das passt oder nicht.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 08:59   #11020
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.292
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Aber an andere Stelle, z.B. bei den Kreuzzügen, ging es dann wiederum nur um rein religiöse Gründe und niemals im weltliche, gell?! ($$$). Immer gerade so wie es ins eigene Weltbild passt. Das ging hier in diesem Thread schon so weit, dass der 2. Weltkrieg als Religionskrieg diskutiert wurde. So viel Selbstzerstörung bekommt auch nur ein Deutscher hin. Ein bischen mehr Selbstbewußtsein und Positivität wäre nicht schlecht.
Natürlich gab es für die Kreuzzüge auch wirtschaftliche, imperiale Absichten neben den religiösen, um Palästina, das heilige Land zu besetzen. Die Religion wurde durch die Päpste instrumentalisiert, oft genug thematisiert.

Als winzig kleiner Unterschied zwischen den Arbeitern im 19. Jahrhundert, welche für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen kämpften, und den bewaffneten "Pilgern" in´s "heilige Land" im 11. u. 12. Jahrhundert fällt dem unvoreingenommenen Chronisten halt nur auf, dass in dem einen Fall Päpste und die Kirche organisatorisch, ideologisch, propagandistisch tätig waren in Kooperation mit Fürsten und Kaisern, in dem anderen Fall August Bebel, dessen Bild in den Arbeiterhaushalten hing, in Kooperation mit den Gewerkschaften. Entschuldige, dass ich zwischen der Macht und dem Einkommen der Herrscher (Papst und Kaiser) aufkosten von verführten Kriegern und Ermordeten und dem Kampf um die Verbesserung der Lebensumstände der breiten Massen im 19. Jahrhundert, differenzierte.

Ps: August Bebel gehört wohl zur positiv zu wertenden deutschen Kultur der Neuzeit (im Unterschied zu vielen Päpsten in Rom). Darauf kann DE selbstbewusst und positiv schauen ...
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 13:48   #11021
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.266
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Eben, das ist etwa so relevant wie wenn der Spiegel aus der BILD abschreibt und das noch über 600 Jahre später.
Wobei wenn in der BILD steht, dass es einen Hitler gab, so denke ich, dass auch der Spiegel noch 600 Jahre später wüsste wer dieser Mann war.

(historische Geschichtsschreibung gibt es seit Herodot, glaube ich, also B.C. schon, müsste ich im www nachgucken)
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 14:12   #11022
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Und wenn Jörn ulkige GIFs von religiösen Führeren hier verlinkt und den Mitgliedern scheinbar fehlendes logisches und naturwissenschaftliches Verständnis unterstellt (...)
Aber was davon ist denn strittig?

Von mir aus kann jeder Gläubige glauben, was er will; aber er muss zwangsläufig auch die Konsequenzen tragen. Das liegt ja nicht an mir. Außerdem bezieht sich meine aktive Kritik nur auf die Institutionen und Würdenträger, und die können was vertragen.

Es ist das gute Recht der Bischöfe, in albernen Kostümen herumzulaufen. Aber die Bischöfe müssen dann damit leben, dass man ihre albernen Kostüme verspottet. Dahinter steckt die sehr sachliche Botschaft, dass man ihre lediglich vorgetäuschte Autorität nicht anerkennt. Es ist eine Einladung zu einem Diskurs auf Augenhöhe, auf Basis von Argumenten, und nicht auf Basis von Mummenschanz.

Die Immunisierung der religiösen Welt gegen weltliche/wissenschaftliche Erkenntnisse führt automatisch zu Kollisionen mit der realen Welt. Niemand hat Papst Ratzinger gezwungen, seine Ansichten zur Evolutionslehre zu verbreiten; aber wenn er seine Ansichten veröffentlicht, dann muss er damit rechnen, dass diese auch bewertet werden.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 14:51   #11023
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.464
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Aber was davon ist denn strittig?
LOL... nix, es ging im den Vergleich.... aber egal.... hast ja wieder geschickt zitiert
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 15:01   #11024
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.972
Jemand ist auf Übereinstimmungen zwischen der christlichen Mythologie und JavaScript gestoßen.

__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.