gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
70er Jahre Rennrad Kaufberatung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2011, 10:07   #1
tomson
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomson
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Oben rechts
Beiträge: 364
70er Jahre Rennrad Kaufberatung

Hy,
ich würde gerne einen Freund in näherer Zukunft bei der l'eroica begleiten. Dazu fehlt mir momentan der passende Untersatz.

Ziel ist es, einen 70er Jahre Stahlrenner (möglichst günstig) zu erwerben. Mir fehlt hier aber das Know-How, auf was ich dabei in erster Linie achten muss. Mir schwebt dazu ein Peugeot oder Bianchi-Rad vor - Angebote gibt es ja einige im Netz. Was für mich dabei "möglichst günstig" ist, ist derzeit schwer zu beantworten.

Nun zu den Fragen:
- Auf welche Komponenten soll ich achten, welche Schaltung (Simplex, Campa XY etc.) ist als wenig reparaturanfällig, robust und mit Ersatzteilen gut zu versorgen bekannt?
- Gibt es Modelle, die definitiv aufgrund bekannter, schlechter Verarbeitung oder anderer Anfälligkeit bekannt sind und herausfallen?
- Welcher Rahmenrohrsatz ist zu empfehlen.
- Bei welchen Rädern außer den o.g. Herstellern ist evtl. ein Schnäppchen zu machen?

Falls jemand ein paar Anregungen, Anmerkungen oder andere Ideen hat - nur her damit!
tomson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 10:13   #2
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Versuchs doch mal bei rennrad-news.de.
Da gibts nen Extrafred für l'eroica, meine ich. Zumindest aber für Oldies. Da hast Du Leute, die ihr ganzes Herzblut in die Sache stecken
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 10:17   #3
tomson
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomson
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Oben rechts
Beiträge: 364
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Versuchs doch mal bei rennrad-news.de.
Da gibts nen Extrafred für l'eroica, meine ich. Zumindest aber für Oldies. Da hast Du Leute, die ihr ganzes Herzblut in die Sache stecken
Danke, dann werde ich wohl auch mal über den Tellerrand herausgucken müssen...
tomson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 14:50   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.748
Mahlzeit!
Generell kannste ja mit Rädern die bis 86 gebaut wurden, mitfahren.
Je älter sie werden, umso grösser ist die Grauzone, was dranhängt und wer sich damit auskennt.
Das iss bei Campa schon ne Wissenschaft für sich, bei Simplex weiss ichs nicht.
Generell würde ich die Börsen bei Rennradnews.de oder im Tour-Forum in der Klassikerecke observieren;- wer sich da mit Materialund Preis der Kritik der anderen (Kenner) stellt, verkauft normal keinen Mist (oder wird geoutet).
Bei ebay und ähnlichen Plattformen sind ja generell n Haufen Durchgeknallte ohne Ahnung von irgendwas aktiv.
Wo man viel finden soll, ist in Holland/Belgien.
Mein aktuelles "Heldenrad" stammt auch von da;- hat mir einer der TOURisten mitgebracht.
Schau dazu mal bei Marktplaats.nl (oder so). Im TOUR-Forum gibts da auch ne Linkliste dazu, ausserdem jede Menge Links, mit denen du dich über deine Favoriten informieren kannst.
Letztlich wird aber das Angebot entscheiden, was du kriegst.
Ich hab ewig n spezielles Gios gesucht;- keine Chance. Dfür hab ich jede Menge andere Kisten gesehen, die mir gefallen hätten, dann hab ich aber aus Zeitgründen den Belgier an Land gezogen.

Unterm Strich haste ja aber noch ausreichend Zeit, dich zu informieren;- für dieses Jahr war die Eroica ja ratzefatze ausgebucht für Ausländer.
Mittlerweile stellense zwar wieder n Kontingent bereit, aber nur gegen Löhnen von nem Hunderter extra, dense für irgendn Aufbauprojekt in Afrika spenden.
Hätte mir letztes Jahr auch gedroht, dann hatte n Bekannter n Startplatz übrig.
Also für diesen Herbst eher abhaken...
Selbst mit Rad würde es knapp, denn wenn dem irgendwas fehlt, gibts das bei den alten Schinken ja nicht im Laden um die Ecke.

Alternative zur Eroica iss "La Storica" nächstes Jahr im April. Die iss ähnlich, nur viel kleiner (ca. 150 Teilnehmer) und im Piemont.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 15:38   #5
tomson
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomson
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Oben rechts
Beiträge: 364
Sehr schön!
Das sind mal Tipps mit denen ich was anfangen kann.
Die Seiten sind gebbookmarked und die Suche kann losgehen, dabei werde ich dann doch ein Jahrzehnt höher gehen und ein Rennrad mit Baujahr Anfang der 80er suchen.

"La Storica" werde ich mir angucken, ich fürchte aber, der gute Kollege läßt sich vom Ursprungsvorhaben nicht abbringen...

So richtige Markenfavoriten habe ich ja noch nicht, je länger man ins Thema eintaucht desto mehr Räder von anderen Herstellern sprechen einen an (und desto wirrer werden die ganzen Informationen).

Wenn jemandem irgendwo zufälligerweise ein gutes Angebot für o. g. Suchkriterien hat (bräuchte ne 60er Rahmengröße) - nur her damit.

Ich werde inzwischen die holländischen Angebote durchforsten.
tomson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 22:37   #6
Benjamin
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 176
Moin!
Ich hab auch schon ein paar Räder über Marktplaats geholt. Aber die Schnäppchen sind aufgrund der meist schlechten Fotos und dürftigen Beschreibung oft Sackkatzen. Teilweise sind dir Räder richtig viel gefahren und zum Schluss zu oft als Stadtrad gegen die Laterne geworfen. Lass dir am Besten Fotos von der rechten Seite des Oberrohrs schicken. Mit Anrufen kommt man häufig weiter als per Mail, die oft unbeantwortet bleibt.

Bezahlbar sind oft Räder mit Reynolds 531 Rohren. Achte darauf, dass nach Möglichkeit nicht nur die 3 Hauptrohre ordentlich und Gabel und Hinterbau aus Wasserrohr sind. Ein Blick auf Muffen und Ausfallenden, den Radstand oder die Bestückung mit Anlötteilen sagt oft viel über die Qualität des Rahmens aus. Interessante Hersteller können Gazelle (bspw. Champion Mondial) oder Batavus (bspw. Professional) aber auch RIH, Jan Jansen, Raleigh etc. sein.

Bei der Ausstattung muss man im Einzelfall gucken. Schwierig bei Ersatzteilen wird es bei den 70er Jahre Teilen mit französischen oder schweizer Gewinden und Abmessungen. Gebrauchtpreise sind für Simplex Teile abgesehen von Einzelteilen wie einer Prestige Sattelstütze meist erträglicher als wenn Campa draufsteht. Stressfrei funktionieren tun sie trotzdem. Maillard Helicomatic Kassetten für kleines Geld sucht man auch manchmal etwas länger. Und für viele Exoten braucht man Spezialwerkzeuge für Kassetten oder Kurbeln...

Und jetzt macht bloß nicht die Preise kaputt oder schnappt mir alle Schätze vor der Nase weg ;-)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 10:34   #7
tomson
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomson
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Oben rechts
Beiträge: 364
Moin Benjamin,
auch Dir danke für die Tipps. Ich wühle mich gerade durch sämtliche Anzeigen durch und am Sonntag werde ich die hiesigen Flohmärkte mal abklappern.
Da ich nur ein Rad benötige bleibt bestimmt auch genug übrig...
tomson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.