gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
3 Ländermarathon 2016 - Preisgelder für Athleten aus D/A/CH - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Marathon- und Volksläufe
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2016, 09:50   #25
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Wir hatten diese Diskussion abgewandelt, obacht: Beim Langstreckenschwimmen.

Es gibt hier in Thüringen eine Freiwassertradition mit 5 (dieses Jahr 4) Wettkämpfen. Wenn Kadersportler antreten, gewinnen die so ein Ding gegen jeden normalen Vereinsschwimmer. Preisgeld gibts zwar auch für den Gesamtcup, aber es ging mehr um eine prinzipielle Sache: Sportler, die wie Profis trainieren gegen Leute abzugrenzen, die voll berufstätig sind. Soweit ich weiß, hatten dann die entsprechenden Leistungskader Startverbot. Ich mag mich aber irren.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 09:50   #26
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Beim 3-Länder-Marathon bekommen die Sieger zwischen 750 und 2000€.

Warum nicht einfach die Siegprämie auf 500€ absenken und noch eine zusätzliche Sonderwertung einführen für DE/AUT/SUI/LIE, die auch mit 500€ belohnt wird?
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 09:59   #27
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
eine andere lösung (neben sachpreisen) wäre den wettkampf nur für diejenigen auszuschreiben und zu öffnen, an die man dann auch gern preisgeld zahlen würde. so ne art geschlossene veranstaltung.
aber die teilnehmer und startgeldgebühren der auswärtigen leute werden ja wohl gern genommen......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 10:02   #28
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Es wird zwar jetzt OT, aber es gibt auch schnelle Oberstufenschüler und Studenten für die 100-300 EUR Siegprämien viel Geld sind.
Klar, aber die hätten ja auch mehr Zeit zum Trainieren

Für mich sieht das so aus als wenn der Veranstalter gerne mal schnelle Leute hätte um das Image aufzupolieren, aber schneller als die regionale Laufelite dürfen sie bitte auch nicht sein.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 10:04   #29
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen

Warum nicht einfach die Siegprämie auf 500€ absenken und noch eine zusätzliche Sonderwertung einführen für DE/AUT/SUI/LIE, die auch mit 500€ belohnt wird?
Gibts doch bei einigen Läufen: Die Wertung "schnellster XXXhausener".
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 10:10   #30
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Warum brauchen deutsche Hobby-Sportler, die ein Arbeitsverhältnis haben, Geld als Anerkennung ihrer Leistung?
Ich selbst brauche Geld nicht, aber erstens mag es welche geben (wie Stefan geschrieben hat), die es brauchen. Und zweitens leben wir in einer Gesellschaft, in der Geld als Anerkennung von Leistung grundsätzlich üblich ist. Das beginnt ja schon bei finanziellen Belohnungen für gute Schulnoten. Ob das gut ist, wäre jetzt aber wieder eine andere Diskussion.

Ich will nicht behaupten, dass es mir egal ist, ob andere meine Leistung schätzen, dass ich das alles nur für mich tue, usw... Aber das ist trotzdem nicht der Punkt. Mir geht es vor allem um negative Auswirkungen auf den "normalen" Sportbetrieb in Österreich.

Und damit die Diskussion nicht zu abstrakt bleibt: vor kurzem wurde der Sportplatz unserer Kleinstadt saniert, also unsere Trainingsstätte. Wir hatten einige Mühe, die Stadt davon zu überzeugen, dass wir tatsächlich wieder eine Laufbahn brauchen. Die sei doch so teuer, hieß es, und wir könnten doch genauso gut auf den umliegenden Auwald-Wanderwegen trainieren. In dieser Diskussion war es sehr hilfreich, auf Erfolge unserer Aushängeschilder verweisen zu können. Wenn diese Erfolge aber ausbleiben, dann bleibt irgendwann die Laufbahn aus, wir können vor allem im Winter (Stichwort Flutlicht) nicht mehr ordentlich trainieren, ...

Ich fände eine solche Entwicklung nicht gut, will meine Meinung zur gesellschafts- und/oder gesundheitspolitischen Bedeutung von funktionierenden Sportvereinen jetzt aber nicht im Detail auswalzen.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 10:20   #31
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Wir hatten diese Diskussion abgewandelt, obacht: Beim Langstreckenschwimmen.

Es gibt hier in Thüringen eine Freiwassertradition mit 5 (dieses Jahr 4) Wettkämpfen. Wenn Kadersportler antreten, gewinnen die so ein Ding gegen jeden normalen Vereinsschwimmer. Preisgeld gibts zwar auch für den Gesamtcup, aber es ging mehr um eine prinzipielle Sache: Sportler, die wie Profis trainieren gegen Leute abzugrenzen, die voll berufstätig sind. Soweit ich weiß, hatten dann die entsprechenden Leistungskader Startverbot. Ich mag mich aber irren.

...und was ist mit den Kaderschwimmern, die normal studieren oder in eine Regelschule gehen? Wurden die dann auch ausgegrenzt?

Es mag sicher Schwimmer geben, für die Schwimmen Lebensinhalt Nr 1 ist und die wie Profis trainieren und deshalb schnell sind, aber daneben gibt es in jedem Kader auch Sportler, die einfach sehr talentiert sind und v.a. dedwegen schnell sind, obwohl sie nicht wesentlich mehr trainieren als ein druchschnittlicher Vereinsschwimmer.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 10:45   #32
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Und damit die Diskussion nicht zu abstrakt bleibt: vor kurzem wurde der Sportplatz unserer Kleinstadt saniert, also unsere Trainingsstätte. Wir hatten einige Mühe, die Stadt davon zu überzeugen, dass wir tatsächlich wieder eine Laufbahn brauchen. Die sei doch so teuer, hieß es, und wir könnten doch genauso gut auf den umliegenden Auwald-Wanderwegen trainieren. In dieser Diskussion war es sehr hilfreich, auf Erfolge unserer Aushängeschilder verweisen zu können. Wenn diese Erfolge aber ausbleiben, dann bleibt irgendwann die Laufbahn aus, wir können vor allem im Winter (Stichwort Flutlicht) nicht mehr ordentlich trainieren, ...

Ich fände eine solche Entwicklung nicht gut, will meine Meinung zur gesellschafts- und/oder gesundheitspolitischen Bedeutung von funktionierenden Sportvereinen jetzt aber nicht im Detail auswalzen.
Das ist verständlich, auf der anderen Seite (muss ich etwas ausholen) stand ich neulich bei unserer BZ-Meisterschaft 10 km-Strasse als Zeitnehmerin im Ziel. Mein Kollege etliche Jahre älter und ich haben uns gewundert warum nach 32 min keiner um die Ecke kam (ok, Wetter war etwas drückend). Ich sag, der C. wollte um die 33 min laufen. Es schoß zurück "Mit so einer Zeit wär der bei uns nicht mal 10. geworden". Da wurd er immerhin 3. Der Sieger hatte auch nur 33:xx stehen.

Die Frage ist halt, ist die Leistung nicht da, weil die Infrastruktur fehlt? Oder fehlt die Infrastruktur, weil die Leistung fehlt?
C. trainiert bei Pinkpang öfter mal auf der Bahn in der MKA.

Ich kann jetzt nur für Hannover sprechen und behaupte mal da gibts beim Marathon genug mediale Aufmerksamkeit für alle.

Lustige Geschichte fällt mir da noch ein als in Hannover Deutsche Marathon Meisterschaft war, die Ines Kronjäger gewann, einen Scheck überreicht bekam (diesen großen symbolischen fürs Foto), aber den Betrag, der da drauf stand einklagen mußte, weil der Veranstalter meinte das sei ja nur fürs Foto gewesen
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.