gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Rolling-Start bei Ironman-Rennen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2014, 10:36   #1
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Rolling-Start bei Ironman-Rennen

Beim Ironman Switzerland soll es ab nächstem Jahr einen "Rolling-Start" beim Schwimmen geben, bei dem in kurzen Abstand jeweils kleine Gruppen ins Wasser gelassen werden.

Beim den Rennen in Lake Placid, Lake Tahoe und Coeur d'Alene gab' es dieses Jahr schon ein Zeitfenster, während dem man das Schwimmen starten konnte.

Auch bei den Ironman-Rennen in Malaysia und in Kalmar soll das Startprocedere entsprechend geändert werden.

Ziel ist mehr Sicherheit beim Schwimmen und eine Entzerrung auf der Radstrecke. Zudem verspricht sich der Veranstalter schnellere Schwimmzeiten im Freizeitbereich.

Das Thema Sicherheit ist ja leicht nachzuvollziehen. Wer einmal als Helfer einen Schwimmstart beobachtet hat, weiß wie unübersichtlich es da zu geht. Eine Entzerrung kann der Sicherheit nur förderlich sein, weil es zu weniger Gerangel und Schlägereien zu Beginn kommt und es für die Helfer wesentlich einfacher ist, den Überblick zu behalten.

In der Schweiz soll die Einordnung in die Startgruppe nach der Schwimmzielzeit erfolgen. Das könnte zudem dazu führen, dass man schnell eine Gruppe mit gleich starken Schwimmern hat. Wenn man dann noch wirklich frei schwimmen kann, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Zeiten schneller werden könnten. Größere Kloppereien auf der Schwimmstrecke sollten eigentlich auch selten sein, weil ja dir vor einem startende Gruppe schneller sein sollte, also weniger Schwimmer überholt werden müssen. Problem sehe ich in der korrekten Nennung der Schwimmzeit. Erinnere mich z.B. daran ,dass ich bei meinem ersten Start in Roth mit einer Zielzeitangabe im Mittelfeld in der letzten Startgruppe gelandet bin. Hier befürchte ich, wenn keine Verifizierung der Schwimmzeit erfolgt, dass sich schlechte Schwimmer irgendwie nach vorne mogeln, indem irgendwelche Fantasiezeiten angegeben werden.

Nachteilig könnte das Procedere für gute Radfahrer und schlechte Schwimmer sein, die dann noch weiter hinten aus dem Wasser kommen. Oder ist die Radstrecke eventuell so entzerrt, dass Überholen einfacher wird?

Gibt's schon, außer den Berichten der Veranstalter, Erfahrungen zu dem Startprocedere? War jemand in Lake Placid, Lake Tahoe oder Coeur d'Alene am Start? Würde mich interessieren, wie gut das funktioniert hat und wie eure Erfahrungen sind.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 10:58   #2
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Also dieses Jahr war ja in Zürich schon ein "2 Gruppenstart" bei dem man sich je nach veranschlagter Zielzeit einordnen sollte. Ich persönlich fand dieses Verfahren schon sehr gut und habe selber keine Athleten bemerkt die mit völliger Selbstüberschätzung in der Falschen Gruppe gestartet sind.
Generell finde ich das Startverfahren eine gute Sache. Ich selbst habe als "relativ guter" Schwimmer nicht so die Probleme mit dem Massenstart aber gerade im "Hauptfeld" ist ja immer ein großer Kampf im Wasser.
In Zürich sehe ich nur 2 kritische Aspekte. Beim Schwimmen wird man auf der zweiten Runde noch eher wie letztes Jahr auf die langsameren Schwimmer "auflaufen", wobei da die Menge durch die aueinander gezogenen Startzeiten, dies wohl ausgleicht.
Auf dem Rad kann ich mir aber vorstellen, dass die schnelleren Radfahrer bereits nach der ersten Runde auf dem engen Stück nach der Wechselzone auf viele langsame Schwimmer auffahren könnten und dass würde den eigentlichen Grund das Radfeld auseinander zu ziehen wieder zunichte machen. Denn dort passen teilweise nur 2 Räder nebeneinander.
Aber ich denke auch da haben sich die Leute von Ironman gedanken gemacht gehabt und Druchgangszeiten der letzten Jahre mit einfließen lassen. Ich bin gespannt wie das in der Praxis funktioniert in Schweden soll das ja super geklappt haben.
Mich wundert nur, dass keine klassischen Wellenstarts in AKs augeteilt zum Zuge kommt.
Bei diversen 70.3 Rennen wird dass ja auch so gehandhabt.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 11:23   #3
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Mich wundert nur, dass keine klassischen Wellenstarts in AKs augeteilt zum Zuge kommt.
Bei diversen 70.3 Rennen wird dass ja auch so gehandhabt.
Ich nehme mal an, dass man dann das Problem hat, dass sich die Startgruppen sehr schnell vermischen, weil es in jeder AK schnelle und langsame Schwimmer gibt. Die schnellen Schwimmer der hinteren AKs würden sehr schnell auf die langsamen Schwimmer der vorderen AKs aufschwimmen und mann hätte wieder eine muntere Klopperei, wenn auch nicht so schlimm, wie bei einem Massenstart.

Die Einteilung nach Schwimmzeit finde ich schon sinnvoll. Bei 'nem Marathon stellst du dich ja auch nicht nach Altersklasse auf.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 11:24   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
...
Mich wundert nur, dass keine klassischen Wellenstarts in AKs augeteilt zum Zuge kommt.
Bei diversen 70.3 Rennen wird dass ja auch so gehandhabt.
Ein Vorteil gegenüber Massenstarts ist der neue Modus sicherlich, aber die Eingruppierung nach Schwimmzeit in unterscheidliche Wellen trägt nur wenig zur Entzerrung auf der Radstrecke bei, denn ähnlich schnelle Schwimmer sind sehr oft auch ähnlich schneller Radfahrer und kommen dann miteinander bzw. in engem zeitlichen Abstand zueinander aus dem Wasser, was dann (unter Umständen; man muss dazu natürlich erstmal die Praxis abwarten) die Entstehung von größeren Pulks auf der Radstrecke begünstigt.

Ein Wellenstart nach AK hat demgegegenüber den Vorteil, dass es in jeder AK schnelle und langsame Athleten gibt, so dass die Leistungsspreizung innerhalb jeder Startwelle automatisch größer wäre und es hat natürlich demgegenüber für diejenigen, die auf die Hawaii-Quali scharf sind, den Vorteil, dass sie leichter während des Rennens einschätzen können, auf welcher Position ihrer AK sie sich gerade befinden.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 11:33   #5
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Auf der Ironman Strecke kann ich dir keine Auskunft geben aber in der Sprint in Locarno war dieses Jahr so organisiert.
Alle 15 Sekunden wurden 2 Schwimmer ins Wasser gelassen. Das fand ich soweit recht angenehm. Kein Gedränge und keine Schlägereien auf der Schwimmstrecke und auch auf der doch recht engen Radstrecke gab es kaum grössere Lutschereien.
Dafür auch beim Schwimmen kaum eine Gelegenheit sich jemandem anzuhängen was ich persönlich aber nicht schlimm fand.

Die Reihenfolge lief da nach Startnummer und soweit ich weiss mehr oder weniger unabhängig von der Leistung (ausser sie hätten die Startnummern nach Leistung vergeben)
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 12:23   #6
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Damit faellt dann der letzte Grund weg, an einem Wettkampf teilzunehmen. Head-to-head ist doch der groesste Spass an dem Spiel.

Ich hab' 2011 in Louisville zugeschaut. Dort startet man die Sportler im 2s Abstand. Es ging sehr entspannt zu. Ist dann halt ein anderer Sport. Wer schonmal ein Strassenradrennen und ein Zeitfahren gefahren ist, weiss was ich meine.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 12:29   #7
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Damit faellt dann der letzte Grund weg, an einem Wettkampf teilzunehmen. Head-to-head ist doch der groesste Spass an dem Spiel.

Ich hab' 2011 in Louisville zugeschaut. Dort startet man die Sportler im 2s Abstand. Es ging sehr entspannt zu. Ist dann halt ein anderer Sport. Wer schonmal ein Strassenradrennen und ein Zeitfahren gefahren ist, weiss was ich meine.
"Irgend a Krot muaßt fressn", sagt man bei uns.

Ich habs auch lieber, wenns rund geht am Start.

Wenns die Windschattenproblematik ausräumen würd, wärs mir recht, was ich jedoch stark bezweifle.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 12:29   #8
treppenläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2011
Ort: Chiche Peak
Beiträge: 167
Ich hatte das dieses Jahr in Port Mac. Fand ich absolut super.

Man musste sich vorm Start in einen von 4 Blöcken einordnen. Diese waren nach Schwimmzeiten unterteilt. Z.B.: von 50-60min, 60-70min.... . Die Entscheidung in welchen Block man geht war jedem selbst überlassen. Zusätzlich kannst du dich in dem jeweiligen Block noch vorn oder hinten hinstellen.

6:30 gingen die Profis ins Wasser und anschließend die AKler.
Angefangen wurde mit dem schnellsten Block. Aller 15s gingen immer 5 Man ins Wasser. Geregelt wurde das, wie bei einem Skilift mit Drehkreuzen.

Es gab null Gedränge und Mann hat sofort jemanden zum mitschwimmen gehabt.
treppenläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.