gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Tempo beim Halbmarathon - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2014, 10:10   #9
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Feuerblitz Beitrag anzeigen
Vielen Dank erstmal!

mir ging es in erster Linie ja darum ob man sich die Kraft einteilt, oder Vollgas durchläuft.
Gleichmäßig. Vollgas ist bei so einer langen Distanz ja eher relativ.

Weil auf die GreifTaktik für nen Marathon angespielt wurde... Sollte man nicht überschätzen. Die Varianz in der Geschwindigkeit ist ja lediglich ein paar Sekunden/km und bei weitem nicht so, dass man sich da zwischendurch oder am Anfang ausruht oder rumschlurft. Mit der Varianz deines Testlaufes wo da fast 1min/km geschwankt wird hat das jedenfalls nix zu tun. :-))
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 10:26   #10
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Feuerblitz Beitrag anzeigen
... Mir fällt ja das Trinken an den Stationen schon schwer, da die Becher so große Öffnungen haben...
Oder -schlagt mich jetzt bitte nicht- einfach ein paar Schritte gehen und ein paar Schlucke trinken, dann weiter...
Da verliert man allemal weniger Zeit, als wenn man sich arg verschluckt und fast muss.
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 10:33   #11
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Gleichmäßig. Vollgas ist bei so einer langen Distanz ja eher relativ.
Aus Erfahrung allerdings mehr aus Beobachtung anderer, die ich am Schluss wieder einsammle, wird am Anfang zu schnell losgelaufen. Das rächt sich hinten raus.
Das kommt natürlich 1. durch die Euphorie und 2. durch das Mitziehen lassen durch die Masse.

Zum "Tempogefühl": Braucht man im Grunde nicht. Entweder hat man ne Uhr mit GPS und Pace oder man orientiert sich an den km Schildern. Du schaust dann immer auf die Uhr und bei km 1 weißt du ob es passt und regulierst dann immer nach.

MfG
Matthias
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 14:18   #12
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Zitat:
Zitat von Tetze Beitrag anzeigen
Oder -schlagt mich jetzt bitte nicht- einfach ein paar Schritte gehen und ein paar Schlucke trinken, dann weiter...
Da verliert man allemal weniger Zeit, als wenn man sich arg verschluckt und fast muss.
Kommt auf die Pace an
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 16:02   #13
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von Feuerblitz Beitrag anzeigen
...Essen wollte ich intuitiv auch nichts beim Laufen, da mein Magen schnell mal murrt und ich bis jetzt auch keine Erfahrungen mit Gels habe. Mir fällt ja das Trinken an den Stationen schon schwer, da die Becher so große Öffnungen haben vllt besorge ich mir einen Trinkgürtel.
Becher drücke ich immer zusammen, so dass oben ein Schlitz entsteht. Da kann man dann besser draus trinken. Und die Becher sollten nur 1/2 bis 1/3 voll sein, lieber 2 davon als 1 voller. Im Zweifel ein bisschen auskippen.

Zum Tempo: Ich richte mich nicht nach der HF, sondern nach der Zeit, entweder KM Zeit oder halt GPS, seit ich so ne Uhr habe. Schließlich will ich ja ne Zeit laufen. Bei mir hat sich bewährt, ein kleines "Polster" aufzubauen, d.h. bis ca. km 8 oder 10 immer sehen, dass ich unter dem KM-Schnitt liege, d.h. 0-10 sek/KM. Schneller zu laufen rächt sich schnell oder die Zielzeit war nicht ambitioniert genug. Wenn's gut geht, kann ich so durchlaufen. Das hat aber bis jetzt noch nicht geklappt. Dann hab ich versucht, den KM-Schnitt zu halten und ab KM 15 hab ich mir einzelnen rausgesucht, die etwas - aber wirklich nur ein kleines bisschen - schneller laufen als ich. Da hab ich mich dann drangehängt. Sind sie klar schneller, sind die zu schnell weg und ich bin kaputt. Und aufpassen, es gibt natürlich auch welchen, die ziehen mal'n KM dran und dann geht's wieder im Trott weiter. Da muss man aufpassen, dass man nicht auch in den Trott fällt. Aber das sieht man ja auch auf der Uhr, bei GPS eben schneller als bei der konventionellen Messung.

Gegangen bin ich noch nie. Und Essen kann man hinterher. Iso bzw. Cola reicht mir und das fluppt auch schneller durch.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 18:00   #14
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Zum Thema Pacing gibt es ganz frisch einen guten Beitrag im Archiv. Ich hab diese Saison schon über einige 10 km-Testläufe ganz bewusst Pacing geübt. Schon nett, wenn du ab KM 2 bis ins Ziel nur mehr ausschließlich überholst (psychisch und auch physisch), braucht aber eiserne Disziplin am Anfang, da rennen sie ja alle mit 3:30 und darunter los (ich bis vor kurzem ja auch immer).

Zum Thema Ernährung: ein Kumpel von mir trinkt nicht einmal einen einzigen Schluck auf 21,1 km um nicht aus dem Rhythmus zu kommen und läuft immerhin um die 1:16:xy herum. Auf 10 km nehme ich auch schon lange nix mehr, im HM ein paar Schluck Iso oder Cola, nur so viel sich gut anfühlt und nur wenn die Stationsposition halbwegs passt, der Rest wird weggeschüttet. Mehr brauch ich wirklich nicht, aber anfangs waren diese Distanzen aber auch für mich ohne Verpflegungsstrategie nicht vorstellbar.

Auf jeden Fall: viel Spaß im Halbmarathon! Ist eine coole Distanz zwischen lang & schnell
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 14:52   #15
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
lustiger Avatar von Feuerblitz.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 13:30   #16
Feuerblitz
 
Beiträge: n/a
....

Geändert von Feuerblitz (22.11.2014 um 00:08 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.