gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Hauoli Makahiki Hou - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2009, 11:32   #73
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Aber echt...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 12:02   #74
Kurt D.
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 1.971
Zitat:
Zitat von aussunda Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,

stimmt das wirklich? Da hätte Normann Recht wenn er nicht bei Dir startet.

Was mich aber noch mehr interessiert, ist Normann eine Ausnahme was das Antrittsgeld angeht, oder ist das bei allen Pro`s so, das sie nur das Geld kriegen, wenn sie siegen?

Stimmt das auch mit Macca`s Vertrag, das er eine Klausel hat, in denen er fordert das Faris und Normann starten?

Gruß Alexander
Hallo Alexander,

zunächst mal zwei wichtige Dinge vorab.

1.) Die Verhandlungen mit Normann hat Kai Walter (Renndirektor) geführt, so wie die mit den meisten anderen Profis auch. Ich war dabei nicht anwesend, weder verbal noch "körperlich".
2.) Vertragsinhalte kann und darf ich nicht öffentlich diskutieren, dies gebieten mir (genau wie dem jeweiligen Counterpart) die entsprechenden Vertragsklauseln.

Gleichwohl möchte ich versuchen, "zwischen den Zeilen", deine berechtigten Fragen einigermaßen zu beantworten:

a) Keiner der bei unseren Rennen startenden Profis hat eine Klausel im Vertrag worin steht, dass ein anderer Profi starten muss, anderenfalls würde "er" nicht starten. Jeder der bei unseren Rennen startenden Profis erhält Preisgeld auf Rang, laut Ausschreibung. Dieses Preisgeld ist übrigens doppelt so hoch (bei allen Rängen) als bei allen anderen IM Veranstaltungen weltweit (außer natürlich in Kona).

b) Alle (!) der in unseren Rennen startenden Profis erhalten das vertraglich festgelegte Geld aber nur wenn sie finishen, egal auf welchem Rang, auch wenn sie als letzter in das Ziel kommen würden (so steht es in allen Verträgen). WIR legen hier ganz bewusst die gleichen Maßstäbe bei den Profis an, wie bei den AK Startern (auch dort gibt es die "Belohung" (Medaille, Shirt, Urkunde) nur, wenn man im Ziel ankommt. Das ist Ironman. Dies aktzeptieren alle und alle haben dies unterschrieben. Normann wollte dies wohl nun nicht. Dies nehme ich so hin und kann DAMIT gut umgehen, gleichwohl sollte man unsere klare Haltung auch so hinnehmen. Diese (Haltung) wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Das "Finishen" steht über allem, nicht ein Rekord, nicht ein Rang. Das "Verbindende" all derer (egal ob Profi oder AK), welche gemeinsam morgens in das Wasser steigen ist u.a. diese Philosophie. Es ist einer der Grundpfeiler dieses Sportes.

c) Ich weiß von Kai Walter, dass er Normann eine extrem hohe Siegprämie angeboten hat. Dieses sehr hohe "Icentive" war natürlich auch darin begründet, weil Normann in den letzten beiden Jahren in Frankfurt leider nie das Ziel erreicht hat (aus verschiedenen Gründen, wie bekannt). Normann hat wohl dann aber im Gespräch mit Kai eine "etwas besondere Tonlage" angestimmt. Daraufhin hat Kai das Gespräch abgebrochen und mich darüber informiert (ich war im Ausland). Wäre ich bei diesem Gespräch mit gleicher Tonlage konfrontiert gewesen, ich hätte "mehr als abgebrochen"... (manche Dinge muss und will man sich im zarten Alter von fast 60 Jahren einfach nicht mehr anhören/antun).

Am Ende mussten wir dann eine grundsätzliche Entscheidung treffen, jenseits von monetären oder vertragsinhaltlichen Positionen. Dies haben Kai und ich dann gemeinsam getan.

Außer dem Geld gibt es viel mehr im Leben was über den Tag hinaus seine Wertigkeit behält und wesentlich wichtiger ist.

Ich selbst habe über all die Jahre, seit ich Normann kenne, eine persönliche Nähe zu Normann immer gesehen. Das weiß Normann auch. Die entsprechend gemachten vielschichtigen Dinge/Erfahrungen möchte ich nicht öffentlich ausbreiten. Normann ist ein großer Sportler und wird noch viele große Erfolge zu feiern haben. Diese gönne ich ihm von Herzen. Ich achte große Sportler, aber nicht zu jedem Preis...(und dies ist hier nicht monetär gemeint).

Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Weder für mich noch für Normann "geht die Welt unter", wenn er nicht auf dem Römerberg einläuft. Oder wie ein "Serbo" Hesse mal sagte: "Lebbe gehd weider"...):-


Beste Grüße,
Kurt
Kurt D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 12:29   #75
aussunda
Szenekenner
 
Benutzerbild von aussunda
 
Registriert seit: 14.12.2007
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 1.278
Vielen Dank für Deine sehr aufschlußreichen Ausführungen.
__________________
Meine Signatur ist weg.
aussunda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 02:26   #76
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Falls jemand Kurt vermisst, hier gibt's ein frisches Interview mit ihm und den Veranstaltern des Frankfurt Marathon und des ehemaligen Henniger Turms:
http://www.fr-online.de/in_und_ausla...186915f5529717

Hauptthema ist (Anti-)Doping.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 15:16   #77
speiche
Szenekenner
 
Benutzerbild von speiche
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Maintal
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von Kurt D. Beitrag anzeigen
Hallo Alexander,

zunächst mal zwei wichtige Dinge vorab.

1.) Die Verhandlungen mit Normann hat Kai Walter (Renndirektor) geführt, so wie die mit den meisten anderen Profis auch. Ich war dabei nicht anwesend, weder verbal noch "körperlich".
2.) Vertragsinhalte kann und darf ich nicht öffentlich diskutieren, dies gebieten mir (genau wie dem jeweiligen Counterpart) die entsprechenden Vertragsklauseln.

Gleichwohl möchte ich versuchen, "zwischen den Zeilen", deine berechtigten Fragen einigermaßen zu beantworten:
....

b) Alle (!) der in unseren Rennen startenden Profis erhalten das vertraglich festgelegte Geld aber nur wenn sie finishen, egal auf welchem Rang, auch wenn sie als letzter in das Ziel kommen würden (so steht es in allen Verträgen). WIR legen hier ganz bewusst die gleichen Maßstäbe bei den Profis an, wie bei den AK Startern (auch dort gibt es die "Belohung" (Medaille, Shirt, Urkunde) nur, wenn man im Ziel ankommt. Das ist Ironman. Dies aktzeptieren alle und alle haben dies unterschrieben. Normann wollte dies wohl nun nicht. Dies nehme ich so hin und kann DAMIT gut umgehen, gleichwohl sollte man unsere klare Haltung auch so hinnehmen. Diese (Haltung) wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Das "Finishen" steht über allem, nicht ein Rekord, nicht ein Rang. Das "Verbindende" all derer (egal ob Profi oder AK), welche gemeinsam morgens in das Wasser steigen ist u.a. diese Philosophie. Es ist einer der Grundpfeiler dieses Sportes.
....
c) Ich weiß von Kai Walter, dass er Normann eine extrem hohe Siegprämie angeboten hat.ositionen. Dies haben Kai und ich dann gemeinsam getan. ....


Irt
Zwischen den Zeilen lese ich hier vor allem, dass Stadler ausschließlich eine Siegprämie angeboten wurde, man das aber nicht öffentlich bestätigen will.
Vermutlich deshalb, weil auch einem Kai Walter klar ist, was das für die Glaubwürdigkeit der "eisernen Transparenz" bedeuten würde.
Nebenbei bemerkt teile ich nicht die Auffassung, dass es in diesem Sport um das finishen als oberstes Gebot geht, da kann man auch mal den HR mit seiner extrem zentrierten Berichterstattung fragen:"...die 3. Frau ist jetzt durch, wir können aufhören...."
Auch auf Hawaii ging es damals um die Frage, wer denn der Beste sei, der Schwimmer, der Radfahrer oder der Läufer, und nicht, ob denn alle ins Ziel kommen....
Trotzdem bemerkenswert, dass man bei dieser Einstellung dem Norminator solch ein Angebot macht....
speiche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.