gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neoprenverbot trotz kühler Prognose - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2016, 15:43   #1
Seyan
 
Beiträge: n/a
Neoprenverbot trotz kühler Prognose

Servus,
am Samstag gehts bei mir endlich in den ersten Vorbereitungswettkampf für die Challenge in den heute verschickten Infos zum Wettkampf war ein explizites Neo-Verbot notiert, weil das Schwimmbad, in dem geschwommen wird, auf 24°C beheizt ist. Allerdings steht die Wetterprognose bei 12°C Lufttemperatur (gefühlte 9°C) und 50% Regenwahrscheinlichkeit. Ist es bei solch einer Ansage nicht ungünstig, den Neo direkt zu verbieten? Ich befürchte nämlich, dass es aufgrund der Witterung deutlich kälter im Wasser wird und das mir pers. das nicht bekommt, musste ich letztes Jahr erleiden, als ich in Forchheim völlig verfroren aus dem Wasser gestiegen bin und auf dem Rad überhaupt nicht warm geworden bin. Oder bin ich hier einfach nur zu "übervorsichtig"? Auf Rad und so habe ich eigentlich keine Probleme, wenns etwas kühler ist, aber im Wasser kühle ich verdammt schnell aus...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 15:48   #2
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Die Antwort liefert dir die Sportordnung. Bei 24 °C ist Neo-Verbot.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 15:48   #3
holger801
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 171
Soweit ich die Sportordnung im Kopf habe ist die Aussentemperatur für ein Neo-Verbot nicht relevant. Die Wassertemperatur wird auch nicht an der Oberfläche gemessen.

Im Gegensatz zum See werden die Temperatur-Unterschiede im Schwimmbecken eher geringer ausfallen.

Wenn dir auf dem Rad nicht so richtig warm wird, dann leg dir doch eine Weste oder Windjacke bereit. Wenn es dann wärmer wird ist die schnell in der Trikot-Tasche verschwunden.

Viel Erfolg
holger801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 15:49   #4
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Wenn ich das richtig sehe, dann wird die Frage nach Neo Verbot oder Neo Pflicht ausschliesslich über die Wassertemperatur geregelt und eben nicht über die Lufttemperatur . D.h. wenn die das Wasser auf 24° aufheizen, dann darfst Du den Neo nicht anziehen egal wie kalt es draussen ist.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 15:54   #5
Seyan
 
Beiträge: n/a
Hmmm, okay ich bin wohl der falschen Annahme verfallen, dass mehrere Tage "kühlere" Witterung (im Vergleich zu den letzten Tagen) auch die Wassertemperatur im Schwimmbad negativ beeinflussen würden. Wenn das nicht so ist, dann will ich nicht gefragt haben (zuwenig im Physikunterricht aufgepasst :D).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 16:03   #6
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Hmmm, okay ........auch die Wassertemperatur im Schwimmbad negativ beeinflussen würden. ...........
Wenn Du im Winter daheim die Heizung aufdrehst, dann ist es evtl. warm bei Dir, obwohl draussen Schnee liegt ;-)

Viel Spass beim Triathlon, bei 22-24 Grad Wassertemperatur wirst Du nicht erfrieren, auch wenn die Luft 12 Grad kalt ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 16:08   #7
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Wenn Du im Winter daheim die Heizung aufdrehst, dann ist es evtl. warm bei Dir, obwohl draussen Schnee liegt ;-)

Viel Spass beim Triathlon, bei 22-24 Grad Wassertemperatur wirst Du nicht erfrieren, auch wenn die Luft 12 Grad kalt ist.
*haha* ja, das stimmt, aber da ist auch noch ne Mauer bzw. ein Fenster dazwischen das Wasser im Freibad hat ja direkten "Luft"kontakt
Egal, Frage beantwortet, danke euch, dann werf ich mich Samstag gleich zum Schwimmen in meinen Raceanzug
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 16:48   #8
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
...dann werf ich mich Samstag gleich zum Schwimmen in meinen Raceanzug
...und ziehst bei der von dir beschriebenen Witterung am besten noch ne Weste aufm dem Rad drüber! Evt. auch noch Armlinge am Rad deponieren, die du während der Fahrt anziehen kannst.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.