gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufen Km-Umfang für LDler - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Km-Umfang LDler pro Woche im November in der dritten Disziplin
0 (null) 3 1,48%
0 bis 15 Km 8 3,94%
15 bis 25 Km 21 10,34%
25 bis 40Km 84 41,38%
40 bis 65 km 71 34,98%
65 km und mehr 16 7,88%
Teilnehmer: 203. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2019, 14:41   #145
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
stimmt ... 2 Jahre?



In meinem Alter bin ich froh mit jedem Jahr, das ich der Sport noch machen kann. Das kann schnell vorbei sein, und sieht man auch an die Größe der Altersklassen.
Wer weiss kann ich in 2021, wenn ich Jüngster in der M60 bin noch mal angreifen beim IM.
2020 mache ich eher olympische oder Halbdistanzen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 14:42   #146
planar
 
Beiträge: n/a
Ich glaube er hat Recht.

https://www.greif.de/nl-wer-auf-der-...-staerker.html
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 14:55   #147
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
dann hoffe ich mal deine Laufverletzung liegt nicht an deiner Art die langen Läufe zu gestalten.

Ich weiß nicht ob das Tempo der ausschlaggebende Faktor ist. Für mich gehört auch die Gewöhnung an längere Strecken dazu.

Also so ähnlich wie folgendes
erste Woche einen 20er
zweite Woche einen 25er
dritte Woche einen 30er

oder eben alle zwei Wochen das Schema.

Unter der Woche noch 2 10er

Lange Läufe finde ich auch im Herbst gut. Warum auch nicht. Aber vielleicht hab ich mich auch daran gewöhnt mitlerweile.
Man muss schon untescheiden zwischen Leuten die schon ein paar Jahrzehnte laufen. Triduma z.B oder Leuten die im Rahmen des Triathlon auch laufen, aber z.B vom Rad oder Schwimmen kommen.

Gehpausen finde ich, zumindest im Herbst nicht so gut. Ich hätte Bedenken immer wieder etwas auszukühlen.


Zur Eingangsfrage: hab mal gelesen man sollte mindestens die Distanz, für die man trainiert, pro Woche laufen. Eine grobe Faustformel.
Nene, mein Meniskus ist degenerativ und operiert. Ich komme ja eher vom Laufen und das jetzt seit 30 Jahren. Aber mit 50 nicht ungewöhnlich. Die laDL werden meist zu schnell gemacht. Hier las ich was von 4:50min/km , bei nem laDL viel zu schnell. In der Regel 1:30min langsamer als ein lo DL . Bei MRT von 4:00 bist da mal bei eher 5:30-6:00 min/km , eher langsamer. Zu meinen StrassenMarathon Zeiten waren die Umfänge ca. 50km mehr als zu IM Vorbereitungszeiten. Damals nach Greif Plänen vorgegangen und Peter setzte ja immer auf 35er miT Endbeschleunigung. Was anfangs hart war aber nach 3 Läufen Wirkung zeigte. Im LD Training hielt ich die Läufe selten länger als 25km am WE. Das langsam Laufen will geübt werden, fällt mir auch sehr schwer muss ich zugeben. Irgendwie hat man halt sein Wohlfühltempo, bringt halt selten was . Die langsamen Läufe zu schnell und die schnellen zu langsam uist oft Standard
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 14:58   #148
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von planar Beitrag anzeigen
Dem kann ich nur beitragen, das es mir immer zu PB im Marathon geholfen hat, ohne Zufuhr von KH die langen DL zu machen. Und die sind ja bei Peter Greif immer 35km lang.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 15:07   #149
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
In meinem Alter bin ich froh mit jedem Jahr, das ich der Sport noch machen kann. Das kann schnell vorbei sein, und sieht man auch an die Größe der Altersklassen.
Wer weiss kann ich in 2021, wenn ich Jüngster in der M60 bin noch mal angreifen beim IM.
2020 mache ich eher olympische oder Halbdistanzen.
bin auch in deiner AK unterwegs und freue mich über den Sport. Aber ich hab nicht das Gefühl, es könnte jedes Jahr vorbei sein.

Hoffe ich doch, dass es nicht so ist.

Das mit der M60 hab ich auch vor. Wobei es bei mir kein "noch mal" sondern ein überhaupt mal angreifen wäre.

Na, wie sagt der Kaiser: "schau mer ma"

@IMS10: ok das ist Pech mit dem Meniskus. Alles Gute!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 18:30   #150
Problembär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Problembär
 
Registriert seit: 02.02.2013
Beiträge: 117
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Dem kann ich nur beitragen, das es mir immer zu PB im Marathon geholfen hat, ohne Zufuhr von KH die langen DL zu machen. Und die sind ja bei Peter Greif immer 35km lang.
Mir hat es geholfen die Verpflegung zu trainieren. Im letzten Marathon 20 Minuten schneller als PB. Lag sicher nicht nur daran. Sagt das jetzt was aus... ich würde mich bei sowas einfach an wissenschaftliche Studien halten und nicht an Aussagen nach Gefühl. Ist aber nicht mehr so im Trend sich in sowas wirklich einzulesen.
Problembär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 18:43   #151
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Ganz verrückte Idee: Wie wärs, wenn man die KH Zufuhr je nach Einheit variiert?

Zum Beispiel hart Einheiten, immer rein, lockere Einheiten eher nix oder nur so viel man wirklich brauch. Im Herbst, wenns vllt noch bissl lockerer ist eher wenig. Wenns Richtung WK geht und auch das Training spezifischer wird, dann in den entsprechenden Einheiten auch die Kh Zufuhr vermehrt wie im WK?

Nachteil wäre natürlich, dass man nicht mehr ganz so gut diskutieren kann, welches System nun das bessere oder richtige ist. Warum gibts eigentlich in jeder Diskussion nur schwarz oder weiß? Erinnert mich an Lionel Sanders. Wenn was gemacht wird, dann auch extrem bis ins letzte. Wenn das nicht funktioniert, dann muss das komplette Gegenteil die Lösung sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 19:07   #152
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Ganz verrückte Idee: Wie wärs, wenn man die KH Zufuhr je nach Einheit variiert?

Zum Beispiel hart Einheiten, immer rein, lockere Einheiten eher nix oder nur so viel man wirklich brauch. Im Herbst, wenns vllt noch bissl lockerer ist eher wenig. Wenns Richtung WK geht und auch das Training spezifischer wird, dann in den entsprechenden Einheiten auch die Kh Zufuhr vermehrt wie im WK?

Nachteil wäre natürlich, dass man nicht mehr ganz so gut diskutieren kann, welches System nun das bessere oder richtige ist. Warum gibts eigentlich in jeder Diskussion nur schwarz oder weiß? Erinnert mich an Lionel Sanders. Wenn was gemacht wird, dann auch extrem bis ins letzte. Wenn das nicht funktioniert, dann muss das komplette Gegenteil die Lösung sein.
Dachte sowas ergibt sich ganz von selbst.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.