gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Neoprenanzug - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.01.2008, 22:47   #1
matthie
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 30
Neoprenanzug

Kennt Ihr den Camaro Speedskin? Das Teil kostet 169 €, kann das was sein für den Preis?

Ich hab den heut bei Globetrotter (Shop für Sport und Outdoor) mal anprobiert aber natürlich nur trocken.
Wie komme ich denn an Verkäufer die Probeschwimmen veranstalten?

Gibt es Qualitätsmerkmale die Preisunterschiede rechtfertigen und auf die man achten sollte? Gibt es Unterschiede in der Wärmeisolierung?

schon mal danke für alle Antworten im voraus.
viele Grüße

PS: ich hab hier jetzt nen zweiten Threat aufgemacht weil ich dachte daß Thema gehört natürlich unter Material Schwimmen und nicht unter schwimmen......
matthie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 23:20   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.745
Der Frage nach hatteste noch keinen Neo.
Da wirste also noch n paar tage brauchen,, bis du Unterschiede merken würdest...
Skurrilerweise ist die dicke des materials fürn Tria-Neo limitiert (weiss nedd, glaube 3 oder 5mm), damit er nicht ultimativen Auftrieb bringt, obwohl es uns doch allen und ausschlieslich auf die Isolation ankommt, gelle?
Also, Butter bei die Fische: es gibt natürlich Unterschiede: wie gut oder schlecht kommste ann Reissverschluss, wie gut ist der am Hals unterlegt, damits nicht scheuert?
Wieviel Auftrieb hat er wo (Oberkörper, Arschpartie, Beine,...)?
Engt er deine Bewegungen ein? Manche wirken deinen schwimmbewegungen entgegen;- da wirste ruckzuck mal in den Schultern mürbe...
Wie gut dichtet er ab? Wenn das Teil nicht passt oder einfach Mist ist, siehste irgendwann und nach n paar Metern aus wie ne Wasserblase und kommst nimmer vorwärts.

Letzteres merkste natürlich, ansonsten wird dir der Vergleich fehlen.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 18:04   #3
The Lion
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von The Lion
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 21
Habe ich mir letzten Juli in Roth für 150 Euro gekauft.
Warum?
Weil er mir einfach genial gepasst hat, habe einen relativ grossen Brustumfang relativ zur Grösse.

http://www.m-k-sport.de/

Da kriegst Du das Teil zur Zeit vielleicht günstig als 2007er Modell.

http://cgi.ebay.de/Camaro-Speedskin-...QQcmdZViewItem

War ziemlich begeistert, das Teil ist total dehnbar und ist vom Tragen und aussen wie eine zweite Haut.

Würde sagen, adressiert eigentlich mehr den Schwimmer als den Tria. Ist halt nicht ganz so dick und hat nicht ganz so viel Auftrieb.
Wer gut schwimmen kann und die Distanz ist nicht ganz so lang, dem wird das nichts ausmachen.

Daher habe ich mir bei Ebay auch noch den Bruder in gleicher Grösse geschossen. Ordentlicher, einfach gemachter Neo.

Grüsse
The Lion
The Lion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 20:55   #4
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Hey Matthie, am Besten Du leihst Dir von nem Tria-Kumpel in Deiner Größe einen Neo aus und versuchst herauszufinden, was Deine Größe ist. Unbedingt ein paar Bahnen schwimmen und gucken ob er gut anliegt und kein Wasser durchfliesst oder Dir den Atem nimmt.

Eventuell bietet ein Händler ja im Frühjahr ein Neo-Probeschwimmen im Verein an, so ist es bei uns immer im April.

Auf blauen Dunst und im Trockenen würd ich mir keinen Neo kaufen.

Gruß
Deichman
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 22:33   #5
matthie
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Der Frage nach hatteste noch keinen Neo.
Da wirste also noch n paar tage brauchen,, bis du Unterschiede merken würdest...
Skurrilerweise ist die dicke des materials fürn Tria-Neo limitiert (weiss nedd, glaube 3 oder 5mm), damit er nicht ultimativen Auftrieb bringt, obwohl es uns doch allen und ausschlieslich auf die Isolation ankommt, gelle?...
...Letzteres merkste natürlich, ansonsten wird dir der Vergleich fehlen.
Ne, hab gestern das erste mal überhaupt nen Neoprenanzug angehabt. Wenn ich das alles so lese dann kann ich ja viel falsch kaufen dabei. Werd ich mal schaun daß ich so ein Probeschwimmen finde. ....Hmm nur wie finde ich sowas....

Hast/Habt Du/Ihr eine Empfehlung betreffend Marke und Preis?
Mir kommt es tatsächlich sehr auf die Isolation an und weniger auf Wettkampftauglichkeit. Da ich Anfänger bin seh ich mich eh nicht bei nem Triathlon im Winter, sondern eher bei ner Frühjahrsseedurchquerung just for fun mit Gummibötchen in Begleitung.
matthie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 22:40   #6
matthie
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von The Lion Beitrag anzeigen
Habe ich mir letzten Juli in Roth für 150 Euro gekauft.
Warum?
Weil er mir einfach genial gepasst hat, habe einen relativ grossen Brustumfang relativ zur Grösse.
...

[War ziemlich begeistert, das Teil ist total dehnbar und ist vom Tragen und aussen wie eine zweite Haut.

Würde sagen, adressiert eigentlich mehr den Schwimmer als den Tria. Ist halt nicht ganz so dick und hat nicht ganz so viel Auftrieb.
Wer gut schwimmen kann und die Distanz ist nicht ganz so lang, dem wird das nichts ausmachen.

Daher habe ich mir bei Ebay auch noch den Bruder in gleicher Grösse geschossen. Ordentlicher, einfach gemachter Neo.

Grüsse
The Lion
Warum meinst Du das er mehr für einen Schwimmer als für Tria geeignet ist? Wo ist der feine Unterschied?
Der Bruder ist welcher? Und welcher gefällt Dir besser?
War übrigens auch überrascht wie relativ angenehm der noch zu tragen ist und fand auch daß der recht gut paßt. Allerdings mir fehlt halt der Vergleich.
matthie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 22:46   #7
matthie
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Hey Matthie, am Besten Du leihst Dir von nem Tria-Kumpel in Deiner Größe einen Neo aus und versuchst herauszufinden, was Deine Größe ist. Unbedingt ein paar Bahnen schwimmen und gucken ob er gut anliegt und kein Wasser durchfliesst oder Dir den Atem nimmt.

Eventuell bietet ein Händler ja im Frühjahr ein Neo-Probeschwimmen im Verein an, so ist es bei uns immer im April.

Auf blauen Dunst und im Trockenen würd ich mir keinen Neo kaufen.

Gruß
Deichman
Naja zur Zeit hab ich noch keine Tria Kumpels, da ich als Anfänger mich bislang autodidaktisch an das Thema ran taste. Aber ich werd jetzt auf Probeschwimmsuchen gehen. Und erstmal testen bevor kaufen. Ansonsten komm ich im April mal vorbei .... ...
matthie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 08:49   #8
The Lion
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von The Lion
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von matthie Beitrag anzeigen
Warum meinst Du das er mehr für einen Schwimmer als für Tria geeignet ist? Wo ist der feine Unterschied?
Weil er einfach etwas dünner und dehnbarer ist und aussen irgenwie so fischig-glatt.


Zitat:
Zitat von matthie Beitrag anzeigen
Der Bruder ist welcher? Und welcher gefällt Dir besser?
War übrigens auch überrascht wie relativ angenehm der noch zu tragen ist und fand auch daß der recht gut paßt. Allerdings mir fehlt halt der Vergleich.
Der günstige Bruder nennt sich Hyperglide.
http://www.camaro.at/de/triathlon/start.htm
Habe den noch nicht geschwommen, aber der Sealskin fühlt sich einfach lässiger an. Bei dem Hyperglide ist es im trockenen Zustand schwieriger, Schwimmbewegungen zu machen. Wenn Wasser reinkommt, passt der sich natürlich mehr an.

Ich habe in Roth so ziemlich alle in Frage kommenden Neos probiert. Der Aqua-Sphere wäre auch in Frage gekommen, die Orcas waren nix für mich. Aber der Camaro hat einfach für mich am besten gepasst. Das war mir wichtig, ich habe mich zwei Jahre mit einem alten Piel-Neo rumgeplagt, der mir über die Brust zu eng war und vom Oberkörper zu kurz war. Ein Neo muss passen.
Ist wie bei einem Motorradhelm. Es gibt viele Schöne, aber Du musst den nehmen, der auf Deinen Schädel passt.

Grüsse
Lion
The Lion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.