gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welche Laufräder - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2015, 20:48   #1
archimedes
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 352
Welche Laufräder

Hallo Forum,

ich fahre derzeit ein p 2 mit den StandardLaufrädern.
Ich habe bisher einige OD´s, 2 MD´s und 1 LD gemacht und möchte nächstes JAhr Frankfurt machen.

Nun möchte ich mir gerne Laufräder zulegen, und ich kenne mich damit überhaupt nicht aus welche Größe "alltagstauglich" ist, weil ich die Räder dann eigenltlich immer drauflassen möchte Training wie Wettkampf.

Habe mich bisher mit den Zipp´s

404/ 1080
und
404/ 808

beschäftigt, was meint ihr???

Ich wiege 70 kg und bin 177 cm groß....
archimedes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 22:23   #2
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Möchtest Du Dir wirklich einen Top-Lauftadsatz kaufen und den bei Wind und Wetter fahren ?

Ich würde die 808 hinten nehmen,
ist für mich das bessere Gesamtpaket
wenn es mal hügeliger wird.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 07:34   #3
paulomat
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2013
Beiträge: 82
Zipp 404 vorne und 808 hinten ist mit Sicherheit ein Top Laufradsatz und was den Seitenwind angeht auch ziemlich sicher bei so gut wie jedem Wetter fahrbar.

3 Anmerkungen:
1. Ich würde mich phil anschließen und die teuren zipps nicht im alltag fahren, dafür sind Sie zu Schade.

2. Die Zipps haben Carbonbremsflanken, hier gehen die Geschmäcker und Meinungen auseinander. Da musst du selbst wissen ob das für dich ein Problem ist. Bedenke: wenn du im Alltag Alu Bremsflanekn fährst musst du beim Wechsel auf die Zipp auch immer die Bremsbeläge mitwechseln.

3. Wenn du ein Preisbudget nennst gibt es auch sicherlich preiswerte Alternativen welche ebenfalls sehr hochwertig sind, wenn dich der Preis der Zipp nicht abschreckt dann go for it, mit dem LRS wirst du sehr lange sehr viel Spaß haben!
paulomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 08:11   #4
amimarc
Szenekenner
 
Benutzerbild von amimarc
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Würmtal
Beiträge: 879
Hallo,

ich persönlich finde die Kombi 404 und 808 auch top.
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern habe ich so einen LRS um ihn auch tatsächlich zu fahren. Mir ist er nicht zu schade um ihn ganzjährig zu nutzen. Sicher, bei Eis und Schnee fahre ich eh kein RR sondern Crosser. Ich habe aber noch nie verstanden, warum man sich einen sicherlich nicht günstigen aber guten LRS kaufen soll und ihn dann nicht fährt
Mir wäre er zu schade um ihndas ganze Jahr nur im Keller stehen zu lassen und nur bei einigen wenigen Trainingsrunden und ggf. Wettkämpfen zu fahren.

Aber da tickt wohl jeder etwas anders....

Gruß
amimarc

Geändert von amimarc (29.07.2015 um 08:11 Uhr). Grund: typo
amimarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 08:40   #5
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von paulomat Beitrag anzeigen
3 Anmerkungen:
1. Ich würde mich phil anschließen und die teuren zipps nicht im alltag fahren, dafür sind Sie zu Schade.
Weit über tausend Euro, um die Dinger bestenfalls ein paar hundert km pro Jahr im WK zu fahren und auf den ganzen Spass im Training verzichten? Und dann in 10 Jahren einen "völlig veralteten" Laufradsatz rumliegen haben? In 5 Jahren will der Durchschnittstriathlet doch sowieso was neues. Dann war der Zipp Satz ja beinahe für die Katz
Versteh ich nicht. Ich fahr mein gutes Material auch ständig im Training (gut, im Winter sollte man dann schon was billigeres und robusteres fahren). Und frag mal die richtigen Top-Radler hier, was die mit ihrem WK-Material machen? Auch die fahren das Zeugs sicher nicht nur im WK. Ich denk da z.B. an den Captain und den nik. Das teure Geraffl macht einfach Spass und motiviert und bringt einem somit die Form.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 10:13   #6
Hinterrad
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hinterrad
 
Registriert seit: 06.08.2012
Beiträge: 194
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Weit über tausend Euro, um die Dinger bestenfalls ein paar hundert km pro Jahr im WK zu fahren und auf den ganzen Spass im Training verzichten? Und dann in 10 Jahren einen "völlig veralteten" Laufradsatz rumliegen haben? In 5 Jahren will der Durchschnittstriathlet doch sowieso was neues. Dann war der Zipp Satz ja beinahe für die Katz
Versteh ich nicht. Ich fahr mein gutes Material auch ständig im Training (gut, im Winter sollte man dann schon was billigeres und robusteres fahren). Und frag mal die richtigen Top-Radler hier, was die mit ihrem WK-Material machen? Auch die fahren das Zeugs sicher nicht nur im WK. Ich denk da z.B. an den Captain und den nik. Das teure Geraffl macht einfach Spass und motiviert und bringt einem somit die Form.
+1
__________________
Du kannst überall deine Meinung sagen, aber gehe damit den anderen und mir nicht auf die Eier.
Hinterrad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 10:28   #7
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Nachtrag: Schon eher macht es für mich Sinn, für schlechtes Wetter und für den Winter ein Zweitrad zu haben. Da kann ja dann gern weniger teures Material drauf sein. Bei schönem Wetter würde ich immer WK-Material fahren. Der Gewöhnungseffekt (z.B. auch an die Scheibe) und somit die Sicherheit auf dem Rad sind nicht zu unterschätzen. Das bringt auch zusätzliche Zehntel km/h im Rennen. Da bin ich mir sicher. Man braucht sich ja nur umsehen, wie so mancher mit Hochprofil oder Scheibe im Wettkampf lahmarschig den Berg runterfährt, wenn's mal etwas mehr Wind hat...
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 10:46   #8
captain hook
 
Beiträge: n/a
http://www.slowbuild.eu/deutsch/carb...r/88-mm-b25mm/

Keine Ahnung ob der Vorsprung der Zipps und Co noch do groß ist. In den Tests liegen die Laufräder fast aller Anbieter inzwischen sehr eng zusammen. In dem Link zB Hochprofil in moderner Bauweise für weit unter 1000€ wahlweise als Clincher oder Schlauchreifen. Wenn Du noch etwas warten kannst... ich bekomm demnächst nen Satz zum testen gegen meine Bontrager/Disc Kombi, die mehr als das doppelte kostet.

Bei den breiten Bauformen ist die Höhe inzwischen fast nachrangig was die Windempfindlichkeit angeht. Bin mein breites Vorderrad (90mm) am Wochenende problem los bei Sturmwarnung mit Boen gefahren.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.