gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainingsalltag als Familienvater - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2024, 11:04   #1
T!m0
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.06.2023
Ort: Salzgitter
Beiträge: 22
Trainingsalltag als Familienvater

Hallo ihr lieben,

dieser Post stammt von einem Familienvater (Sohn, 4j) auf dem Weg zur LD. (Locker geplant für 2025, Anspruch lautet durchkommen wenn möglich ohne Wandertag ;-) )

Vielleicht gibt es hier Familienmütter und Väter die in der selben Situation sind, oder mal waren und die mir einen Einblick in ihren Trainingsalltag geben wollen.

Ich mag einfach mal reinhören wie ihr das so macht bzgl. Zeitmanagement / Organisation etc.

Grundsätzlich bin ich ein absoluter Frühaufsteher, arbeite in Gleitzeit und sehr geregelt fällt der Hammer. Mein Weg zur Arbeit sind sieben KM (einfach), ich habe auf meiner Arbeit zugriff auf ein Fitnessstudio (24h/7 geöffnet) und meine Frau unterstützt mich bei meinem Vorhaben aus Überzeugung :-) (sehr glücklich darüber!) Meine Woche beginnt immer mit dem Wecker um 4.00 Uhr. Meine Arbeit beginnt um 6.00 Uhr. Feierabend und meinen Sohn von der KiTa abholen ist gegen 14 Uhr. Wenn ich nicht zur Arbeit jogge, fahre ich generell immer Rad. Um mich fit zu "fühlen" reichen mir 5-6h Schlaf.

Auszug einer typischen Trainingswoche:

Mo.: Vor der Arbeit 45min. Core / Abends: Schwimmen
Di.: Vor der Arbeit 45min. Core / Abends: Radeinheit auf der Rolle
Mi: Lauf zur Arbeit / Lauf von der Arbeit nach Hause / Abends: Klettern/Bouldern
Do.: Morgens Ausschlafen bis 4:45 / Abends: Mobility oder Radeinheit
Fr.: Vor der Arbeit Core
Sa.: Ruhe
So.: Langer Lauf /Lange Radausfahrt

Das ganze ist jetzt exemplarisch. Ich tausche auch mal eine Core-Einheit mit dem Laufband, oder eine Radeinheit rutscht in den Freitag Abend. Und um die Intensitäten und Umfänge soll es hier gar nicht so sehr gehen.

Ich lege mein Training so, dass es die Familie möglichst wenig tangiert. Morgens schlafen meine beiden noch und die Abendeinheiten finden statt, wenn der Kleine im Bett liegt.

So lange ich mich gut fühle ziehe ich das Training durch, höre aber nach harten Einheit in mich rein um die Regeneration nicht zu kurz kommen zu lassen.

Generell denke ich, ist es als Familienvater nicht die große Kunst Zeit zum trainieren zu finden, sondern Zeit zur Regeneration zu bekommen (Sauna etc.) ohne das Trainingseinheiten dafür geskippt werden müssen.

Wie macht ihr das als Familienväter und Mütter, lasst mal was hören...
T!m0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 11:14   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von T!m0 Beitrag anzeigen
Generell denke ich, ist es als Familienvater nicht die große Kunst Zeit zum trainieren zu finden, sondern Zeit zur Regeneration zu bekommen (Sauna etc.)

Na ja Regeneration ist ja nicht nur sowas wie Sauna.

Am Schreibtisch zu sitzen ist für mich irgendwie auch Regeneration Oder sehe ich das falsch? Auch Frage an andere. (Gut wenn du körperlich arbeiten musst, sähe das anders aus).

Und wenig Schlaf kann schon auch ein Problem sein, was die Regenration negativ beeinflusst.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 11:16   #3
El Stupido
 
Beiträge: n/a
So ähnlich sah das bei mir auch aus, als wir "nur" ein Kind hatten.
Als dann K2 kam hat sich alles weiter reduziert und ich war / bin froh, wenn ich dann Zeit für Sport finde.

Generell lobenswert deine Intention, das so familienkompatibel zu gestalten wie möglich. Andere Kerle ziehen ihr Ding (egal ob das Hobby nun Sport, Motorrad, Angeln, Modelbau etc. ist) durch weil für ihr Dafürhalten alles was mit dem Kind zu tun hat ja Frauensache sei.

Einen wichtigen Punkt nennst du selbst bereits: Regeneration. In dem Zusammenhang mag das mit dem wenigen Schlaf schwierig werden. Wenn sich das morgens wegen der Arbeit nicht anders gestalten lässt dann ggfs. zu Gunsten von mehr Schlaf abends früher ins Bett? Also zumindest hin und wieder, auch wenn das mal auf Kosten einer Trainingseinheit ginge.

Weiter viel Erfolg!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 12:16   #4
T!m0
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.06.2023
Ort: Salzgitter
Beiträge: 22
Hey,

also ich arbeite viel mit dem PC. Generell habe ich keinen oder kaum Stress im Job. Garmin freut sich oft über "eine verbesserte Erholungszeit" nach der Arbeit ;-)

Ja und dann ist es in der Tat so, dass wenn ich Abends mal "zu Müde" für die Einheit auf der Rolle bin, gehts ins Bett. Da hole ich nicht die Brechstange raus...meistens wenn man das Kind eh ins Bett bringt, schafft man es dann sowieso nicht mehr raus und ergibt sich

Danke für die warmen Worte @ El Stupido
T!m0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 13:17   #5
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
ich hab vor 20 Jahren meine erste LD auf Basis von 6,5h Training pro Woche im Schnitt Januar-Juni gemacht und war mit dem Finish in 12,5h extrem happy, ohne Wandern. 40-45h-Job + Fahrtzeiten und 2 kleine Kinder. Training auf dem Arbeitsweg hatte ich damals noch nicht im Repertoire, aber langes Radeln Sonntag morgens sehr früh zB Start um 5 und mit Brötchen zum Familienfrühstück um 9 wieder daheim. Tagsüber Familienprogramm, abends früh ins Bett. Unter der Woche abends wenn die Frau aus war Training auf der Rolle. Vereinsschwimmen war immer Montags ab 21:00. Laufen 1x unter der Woche Abends/Kinder im Bett und 1xSamstags nachmittags, das war dann fast das einzige Training zu normaler Uhrzeit und potentiell im Konflikt mit Family.

Regeneration ... war kein separater Punkt, aber bei 6h bzw in der Spitze auch mal 10-12 ist das vermutlich kein riesiger Posten.

Das was du schreibst klingt alles schon sehr passend und viel anpassen musst du da aus meiner Sicht nicht, auch nicht mords Volumen noch draufsatteln. Viel Spaß und hau rein.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 16:21   #6
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.010
Ich starte auch 2025 auf der LD zum ersten mal, aber mein Sohn ist mittlerweile auch 11 Jahre alt, und das ist Papa eh nicht mehr "sooooo" wichtig.

Ich nutzte ab die Strecke zur Arbeit (einfach 45 km) als Grundlagentraining. Bzw. gehe in der Mittagspause zum Laufen.

Kraft und Stabi / Joga - gibts 2 mal in der Woche für ca 30 Minuten.
Ansonsten habe ich ein Laufband im Keller auf dem ich auch mal Einheiten bei schlechtem Wetter absolvieren kann.

Die Langen Einheiten gibts dann Samstags und Sonntags.
Das ganze geht halt nur wenn dein Partner mitspielt. Und auch der Arbeitgeber sollte etwas Verständnis mitbringen. Was zum Glück bei mir kein Problem ist.

Arbeitstechnisch liege ich bei ca. 50 Wochenstunden.
Wo startest du denn ?
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 06:37   #7
T!m0
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.06.2023
Ort: Salzgitter
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
ich hab vor 20 Jahren meine erste LD auf Basis von 6,5h Training pro Woche im Schnitt Januar-Juni gemacht und war mit dem Finish in 12,5h extrem happy, ohne Wandern. 40-45h-Job + Fahrtzeiten und 2 kleine Kinder. Training auf dem Arbeitsweg hatte ich damals noch nicht im Repertoire, aber langes Radeln Sonntag morgens sehr früh zB Start um 5 und mit Brötchen zum Familienfrühstück um 9 wieder daheim. Tagsüber Familienprogramm, abends früh ins Bett. Unter der Woche abends wenn die Frau aus war Training auf der Rolle. Vereinsschwimmen war immer Montags ab 21:00. Laufen 1x unter der Woche Abends/Kinder im Bett und 1xSamstags nachmittags, das war dann fast das einzige Training zu normaler Uhrzeit und potentiell im Konflikt mit Family.

Regeneration ... war kein separater Punkt, aber bei 6h bzw in der Spitze auch mal 10-12 ist das vermutlich kein riesiger Posten.

Das was du schreibst klingt alles schon sehr passend und viel anpassen musst du da aus meiner Sicht nicht, auch nicht mords Volumen noch draufsatteln. Viel Spaß und hau rein.
Schöne Leistung, dass macht Mut. Danke :-)

Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
Wo startest du denn ?
Ich versuche einen Startplatz in Roth zu bekommen, wenn das nicht klappt (was ja durchaus sehr gut möglich ist) brauche ich Empfehlungen.
Ich bin aber auch 2025 nicht auf die LD festgenagelt. Für mich muss das alles im gesunden Einklang mit dem eigenen Körper und der Familie stehen. Ich setze da keine Brechstange an.
T!m0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 08:10   #8
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.010
Ich werde in Klagenfurt starten, dass match recht gut mit den Ferien hier in Bayern.
Dann kann die ganze Familie mit und wir hängen noch nen kleinen "Urlaub" dran.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.