gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Größe der Paddles - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2018, 03:49   #25
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
danke für den interessanten Versuch.

Ich entschuldige mich auch bei dem Ersteller dieses Fadens wegen des ironischen Kommentars.

Ich fragte mich halt wieso ein Anfänger in einer Sportart seiner Trainerin kein bisschen traut .

Zudem bin ich immer wieder geschockt mit welch riesigen Löffeln in meinem Bad trainiert wird.

Entweder singt die Zugfrequenz in den Keller oder der Zug wird vorzeitig abgebrochen. Trotzdem erkenne ich am Rücken deutliche Muskelarbeit.

MMn dienen große Paddles am Anfang dazu ein Ankergefühl zu entwickeln und sind mehr als sparsam einzusetzen.

Ich habe bisher noch kaum jemanden in meinem Bad getroffen der mit Paddles eine vernünftige Frequenz schwimmt bzw im normalen Schwimmbereich mit einer adäquaten Frequenz unterwegs ist.

Daher rate ich als Coach SchwimmanfängerInnen von Päddels als Mittel zur Körperkräftigung ab.
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 10:16   #26
Knolle
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Knolle
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Mittelweserregion
Beiträge: 43
Unglücklich Schwimmhilfen

Hallo Poldi,

was bitte ist ein Ankergefühl ?.

Meine Paddles sind vermutlich auch zu gross ?

Habe nun auch nach einer Technikbelehrung eingesehen, da sie über die Handfläche hinausragen und man somit nicht dicht genug an den Oberschenkel herankommt,
also für sauberes Techniktraining ungeeignet,
aber es macht Spass mit ihnen zu schwimmen und als willkommene Abwechslung, manchmal nur an der linken Hand zum Muskelaufbau, da dieser Arm schwächer ist.

Hatte erst Schwimmhandschuhe benutzt um Muskulatur aufzubauen, mir viel Ärger eingehandelt, wegen der Hilfsmittel Paddles, Schwimmbrett und Pullbouy,
verschiedene Ansichten von verschiedenen Trainern, mit meist unqualifizierten, unbegründet, unsachlichen Erklärungen und keine Demonstrationen, sondern lediglich flüchtig, aggressiven Äusserungen.

Daher verlasse ich mich lieber auf bewährte, sportwissenschaftliche Videos und Literatur und Erfahrungsberichte und Tips von Euch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5342.JPG (110,6 KB, 103x aufgerufen)
__________________

Happy training

Geändert von Knolle (27.02.2018 um 10:25 Uhr).
Knolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 10:39   #27
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Knolle Beitrag anzeigen
Meine Paddles sind vermutlich auch zu gross ?......
das kann man nur sagen, wenn man dich damit schwimmen sehen würde.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 11:02   #28
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Tja die unterschiedlichen Meinungen wirst du immer finden. Das macht doch den Spass des Forums aus. Muss man sich eben raus suchen was zu einem passt.

Ich bin ziemlich sicher, das NBer, matzedong und macoio alle drei gute Trainer sind und trotzdem haben sie unterschiedliche Ansichten. Ich finde das cool. Wenn jeder genau das gleiche im Training machen würde fände ich das ganz schön langweilig.
Der beste Trainer davon ist aber ganz klar macoio!!!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 11:26   #29
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
Hallo Katrin,
ohne jemanden schwimmen zu sehen kann man diese Frage wahrlich nicht beantworten.

Das Ankergefühl kommt so zustande das die schwimmende Person das Gefühl hat nicht der Arm bewegt sich nach hinten beim Schwimmen sondern der Körper bewegt sich nach vorn.

Stell dir vor du liegst auf dem Bauch auf einem zugefrorenen See in den Fäusten hast du jeweils einen langen Nagel. Deine Arme sind am Körper angelegt. Nun bewegst du deinen rechten Arm über das Eis nach vorne und verankert den Nagel schulterbreit im Eis. Du ziehst dich an diesem Anker nach vorne. Das ganze mit dem linken Arm ebenso.


Wer hat sonst noch Ideen dieses Gefühl zu beschreiben?
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 12:23   #30
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen
Wer hat sonst noch Ideen dieses Gefühl zu beschreiben?
im prinzip ist es, sich liegend wie über eine turnbank zu ziehen. dieses bild hat nur einen haken...es würde einen komplett flaschen armzug vermitteln. da man die kanten der turnbank seitlich umgreift, würde man nie den ellenbogen anstellen, sondern immer zuerst den ellenbogen wegziehen.
richtig wird das bild erst komplexer: man liegt auf der turnbank und hat seitlich neben der turnbank auf jeder seite zb ein kastenteil oder ähnliches, das genau auf bankhöhe abschließt. jetzt legt man die hand mit gestreckten finger (dazu könnte man zb paddels anziehen, um ein "greifen" zu verhindern) oben direkt neben der turnbank um das kastenteil (oder eben eine andere stabile abdrückhilfe) und zieht und drückt sich dann über die turnbank.
einarmig ist das sicher zu schwer, aber beidarmig (delphinzug) könnte das klappen.

oder noch ein bild: man stellt sich vor über eine zähe masse zu schwimmen, honig oder so. wichtig bei dem bild ist, das man sich nicht ausmalt DURCH den honig zu schwimmen, sondern sich DARAUF entlangzuziehen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 13:09   #31
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen
Wer hat sonst noch Ideen dieses Gefühl zu beschreiben?
Ich stelle mir vor ich wäre ein Maulwurf und grabe mich mit meinen grossen Schaufelhänden durch die Erde. Der Maulwurf zieht sich ja durch die Hände nach vorne während die Hände dabei an der gleichen Stelle bleiben.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2018, 14:23   #32
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Ihr habt Ideen, Erde und Honig, da kommt man doch gar nicht vorwärts . Ich stell mir das mit Schnee vor da bekommt man wenigstens bissl Tempo drauf.
Man liegt bäuchlings auf einem Schlitten und bewegt sich mit den Armen vorwärts, dadurch dass der Schlitten ja höher ist als der schneebedeckte Boden lässt sich diese Vorstellung auch mit ner Ellbogenvorhalte kombinieren.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.