gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 131 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2019, 12:15   #1041
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Danke für den Link, sybenwurz. Ist im Prinzip alles schon irgendwie mal irgendwo verlautbart worden. Jetzt ham'wers aber schön kompakt und von offizieller Seite zusammengefasst.
Ja. Äusserst geringe Wahrscheinlichkeit, dass wir aus der Nummer nochmals rauskommen.
Aber da simmer uns ja einig.
Klingt nicht gut. Und hier regt man sich über Schulschwänzer und die DUH auf.


In diesem Zeit Essay wird leider auch ganz gut erklärt warum wir aus der Nummer nicht mehr rauskommen.

https://www.zeit.de/kultur/2018-10/k...klimakonferenz
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 21:18   #1042
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Ja, leider alles völlig plausibel.
Auf tagesschau24 laufen grad auch Sendungen zum Thema Klima. Um 21:30: Abenteuer Klima - Eine Spurensuche: Ozeanien
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 08:45   #1043
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.330
Greta Thunberg: Rede bei der Verleihung der Goldenen Kamera

Ps.
Der grosse Teil der Anwesenden zeigt IMHO die heute übliche "Schizophrenie": Mit zustimmendem Aplaus das eigene Gewissen beruhigen. Trotzdem finde ich es gut, die Sendezeit im ZDF am Sa.-Abend für eine kompromisslose Rede zu nutzen und für den Klimaschutz zu werben.

Geändert von qbz (31.03.2019 um 09:10 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 09:32   #1044
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Greta Thunberg: Rede bei der Verleihung der Goldenen Kamera

Ps.
Der grosse Teil der Anwesenden zeigt IMHO die heute übliche "Schizophrenie": Mit zustimmendem Aplaus das eigene Gewissen beruhigen.
Eine bewegende Rede ! Ich kann es nachvollziehen, das die Zuhörer im Saal (nicht abgelenkt durch Nebensächlichkeiten) Ihr diese Sorge abkaufen und sich vor Ihrem Einsatz für das Klima verneigen.
Das einfache Umsetzen, das Greta sich wünscht, ist auch die einzige Möglichkeit und wäre ein radikaler Wandel zur jetzigen Lebensweise in den entscheidenden Ländern.
Das sudeln im Wohlstand wird niemand bedingungslos aufgeben - es bleibt aber jedem die Hoffnung, das die Wissenschaft und Forschung irgendwann einen coolen Weg aus dem Dilemma findet. Blöd nur, das die gebildeten Damen und Herren ihre Erkenntnisse den Entscheidern zukommen lassen. Dort entscheidet man dann zwischen angenehmer und unangenehmer Maßnahme. Hilft es im Wahlkampf oder nicht .... ?

Wenn ich meine kleinen alltäglichen Umstellungen für das Klima und den Umweltschutz nehme, ist es realistisch betrachtet unmöglich etwas damit zu bewirken.
Sicher - würde jeder leben und sich ernähren wie ich selbst, wäre der Brocken groß (im Verhältnis zu anderen Menschen in D ). So ist es aber nicht - manche kennen nicht mal Greta Thunberg und haben von Fridays for Future nie gehört.

So wirken meine kleinen Umstellungen in erster Linie meinem Gewissen, das natürlich längst nicht zufrieden sein kann. In Sachen Müll nutze ich bewusst immer weniger verpackte Lebensmittel - Tüten seit Jahren nicht mehr, selbst mit Einkaufsnetzen für loses Gemüse und Obst bin ich super versorgt. Trotz allem ist die Plastiktonne für die Müllabfuhr zweiwöchentlich dreiviertelsvoll*

*Hammer, oder ?
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 09:53   #1045
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.446
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Wenn ich meine kleinen alltäglichen Umstellungen für das Klima und den Umweltschutz nehme, ist es realistisch betrachtet unmöglich etwas damit zu bewirken.
Sicher - würde jeder leben und sich ernähren wie ich selbst, wäre der Brocken groß (im Verhältnis zu anderen Menschen in D ).
Passend zu dieser Meinung habe ich letzte Woche noch eine 'krasse' Zahl auf n-tv gehört:

10 Mio. Tonnen Plastikmüll landen jedes Jahr in den Weltmeeren.
Davon kommen 0,5 Mio Tonnen aus Europa.

(Eigentlich wollte ich 'nur' 0,5 Mio. schreiben...aber aufgrund der riesigen Menge fand ich es etwas unpassend.)
spanky2.0 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 10:05   #1046
Trimichi
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.286
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen

So wirken meine kleinen Umstellungen in erster Linie meinem Gewissen, das natürlich längst nicht zufrieden sein kann. In Sachen Müll nutze ich bewusst immer weniger verpackte Lebensmittel - Tüten seit Jahren nicht mehr, selbst mit Einkaufsnetzen für loses Gemüse und Obst bin ich super versorgt. Trotz allem ist die Plastiktonne für die Müllabfuhr zweiwöchentlich dreiviertelsvoll*

*Hammer, oder ?
Du entsorgst Deinen Plastikmüll über den Hausmüll?

Geändert von Trimichi (31.03.2019 um 10:14 Uhr).
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 12:08   #1047
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.116
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Klingt nicht gut. Und hier regt man sich über Schulschwänzer und die DUH auf.

[/url]
Weil beide den falschen Ansatz haben. Umweltschutz ist eine tolle Sache, aber für Klima streiken oder alles verklagen was nicht bei 3 auf dem Baum ist, hilft niemandem.
Es gibt hunderte oder tausende tolle Umweltschutzaktionen und Projekte, aber das sind die zwei dümmsten. Und die kommen ständig in den Nachrichten.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 13:37   #1048
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Du entsorgst Deinen Plastikmüll über den Hausmüll?
Na sicher. Skulpturen aus Plastik basteln wäre eine Alternative - mach ich aber noch nicht.

Bei uns hier in BaWü ist das üblich, das Verpackungsmaterial von Lebensmitteln über den Abfallentsorger geht.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.