gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bedingungsloses Grundeinkommen und zinslose Wirtschaft - Seite 45 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2017, 16:11   #353
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wieso Lohnverzicht, man müsste nur das was die Arbeitnehmerinnen und Arbetnehmer erwirtschaften mal wirklich an diese auszahlen und nicht riesige Geldsummen (Handeslbilanzüberschüsse), auf obskuren Konten verschwinden lassen.

So siehts doch aus. Unsere Gesellschaft erwirtschaftet weltweit die meisten Geldmittel durch den Export von Gütern und KnowHow.

Die Frage stelle sich doch wo diese ungeheure Menge an Geld investiert wird, denn Binnenmarkt kommt sie ja offensichtlich nicht an. Ansonsten würde es ja nicht einen so hohen Exportüberschuss geben können.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 16:34   #354
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wenn halt nur 5% an diesen Überschüssren verdienen ist es doch kein Wunder wenn das System nicht funktioniert.
Wenn ein Topmanager 10 Mio Gehalt bezieht und dann noch einmal 5 Mio Gage (wenns reicht), ist es doch ganz normal das irgendwer durch die Finger schauen muss, man stelle sich mal vor man würde das Verteilen.
Sagen wir mal er bekommt noch immer unanständig viel Geld 2,5 mio Gehalt und 2,5 Mio Gage, dann hätte die Firma 10 Mio mehr zur Verfügung. Wenn das Unternehmen 10000 Mitarbeiter hat und man das jedem zu gleichen Teilen gibt, hätte plötzlich jeder 1000 Euro mehr ohne das dem Unternehmen irgendein Schaden zugefügt worden wäre, im schlimmsten Fall bindet man noch die Mitarbeiter an sich da man gute Löhne zahlt. Wenn man noch einen Schritt weiter geht lässt man das Top Management auch noch aus und reduziert deren Gehälter auch etwas, denn auch mit 10.000 Euro im Monat muss man nicht am Hungertuch nagen und Schwupps könnte man dem arbeiter am Band locker 2.500-3.000 Euro im Monat zahlen.
Ist natürlich vollkommen illusorisch und Blödsinnig weil man muss ja Wettbewerbsfähig bleiben und das bedeutet offensichltich einigen wenigen Kohlen in den A$*'§ blasen und 90% zu wenig zahlen!
Ich traue mich aber wetten, dass man noch immer genug "Dumme" finden würde die den Job der Topmanager für 5 Mio im Jahr machen würden und keinen schlechteren Job abliefern würden als die jetzige Führungsriege!
Aber erklär mal dem Wähler, dass er Politiker wählen soll die sich für Ihn einsetzen und erklär mal Politiker das unter Umständen Politik für die Masse angebracht wäre und nicht für die Elite!

Aber ist alles Quatsch und es wird so sein wie immer, das System wird verfolgt und verfolgt und verfolgt bis es explodiert und es richtig dreckig wird, wenn wir viel Glück haben wird es auch gleich wunderbar blutig dann lösen sich mehrere Probleme. Überbevölkerung, die Alterspyramide uvm. Trinkwasser und globale Erwärmung werden dann keine Probleme mehr sein, also Win-Win Situation!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 17:09   #355
captainbeefheart
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
So siehts doch aus. Unsere Gesellschaft erwirtschaftet weltweit die meisten Geldmittel durch den Export von Gütern und KnowHow.

Die Frage stelle sich doch wo diese ungeheure Menge an Geld investiert wird, denn Binnenmarkt kommt sie ja offensichtlich nicht an. Ansonsten würde es ja nicht einen so hohen Exportüberschuss geben können.
Ein klein wenig differenzierter ist die Entstehung des Handelsbilanzüberschusses schon: Wettbewerbsfähigkeit, Euro-Wechselkurs, Weltkonjunktur, Rohstoffpreise, Lohnentwicklung und Investitionen werden als Gründe dafür heute in der SZ genannt.

Wenn Du magst: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...pfel-1.3469284

Hat jetzt aber mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen nicht unmittelbar etwas zu tun.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 17:54   #356
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Aber ist alles Quatsch und es wird so sein wie immer, das System wird verfolgt und verfolgt und verfolgt bis es explodiert und es richtig dreckig wird, wenn wir viel Glück haben wird es auch gleich wunderbar blutig dann lösen sich mehrere Probleme. Überbevölkerung, die Alterspyramide uvm. Trinkwasser und globale Erwärmung werden dann keine Probleme mehr sein, also Win-Win Situation!
Solange sich die überwiegende Mehrheit der Menschen nicht sicher fühlt, in dem Sinne, dass zumindest unterschwellig immer ein wenig Angst vor dem (sozialen) Abstieg besteht, ist sie viel leichter zu manipulieren und unter Kontrolle zu halten alleine schon mal deshalb, weil sie zeitlich stark eingebunden ist.
Da werden dann auch noch ständig Bedürfnisse erst geschaffen durch Werbung und dadurch auch der Druck aufrecht gehalten, denn schließlich kostet das alles was.
Gestern Abend habe ich zufällig eine Sendung gesehen über Ausdauersportler.
Da wurden mal die Kosten aufgestellt, die so schätzungsweise im Schnitt anfallen, um sich auf einen Langdistanztriathlon vorbereiten zu können bzw. für die Teinahme an sich.
Da sind 8500 € zusammen gekommen.
Selbst wenn die für fünf Jahre reichen sollten, muss man die Kohle erst einmal über haben.
Ein bedingungsloses Grundeinkommen hätte eine befreiende Wirkung für viele denke ich und genau deshalb haben einige erheblich was dagegen .
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 18:28   #357
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wenn ein Topmanager 10 Mio Gehalt bezieht und dann noch einmal 5 Mio Gage (wenns reicht), ist es doch ganz normal das irgendwer durch die Finger schauen muss, man stelle sich mal vor man würde das Verteilen.
Ich verkauf Euch mein Talent für 9 Milliarden 450 und zwar Pfund net D-Mark.
Das ist wirklich günstig!
https://www.youtube.com/watch?v=JwzQi8I5JNM
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 19:37   #358
captainbeefheart
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wenn ein Topmanager 10 Mio Gehalt bezieht und dann noch einmal 5 Mio Gage (wenns reicht), ist es doch ganz normal das irgendwer durch die Finger schauen muss, man stelle sich mal vor man würde das Verteilen.
...
Ich traue mich aber wetten, dass man noch immer genug "Dumme" finden würde die den Job der Topmanager für 5 Mio im Jahr machen würden und keinen schlechteren Job abliefern würden als die jetzige Führungsriege!
...
Aber erklär mal dem Wähler, dass er Politiker wählen soll die sich für Ihn einsetzen und erklär mal Politiker das unter Umständen Politik für die Masse angebracht wäre und nicht für die Elite!

Aber ist alles Quatsch und es wird so sein wie immer, das System wird verfolgt und verfolgt und verfolgt bis es explodiert und es richtig dreckig wird, wenn wir viel Glück haben wird es auch gleich wunderbar blutig dann lösen sich mehrere Probleme. Überbevölkerung, die Alterspyramide uvm. Trinkwasser und globale Erwärmung werden dann keine Probleme mehr sein, also Win-Win Situation!
Servus Necon, ich finde da geht jetzt doch einiges durcheinander.

Wie viele "Top Manager" gibt es denn in dieser Einkommens-Liga und wie viele Firmen sind überhaupt so groß, dass sie diese Gehälter zahlen können? Die Wahrnehmung darauf ist zumeist auf die DAX- und vielleicht noch die MDAX-Unternehmen verengt, da geht so was. Diese Unternehmen machen aber weniger als 1% aller Unternehmen in Deutschland aus. Die restlichen 99% der Unternehmen, der klassische deutsche Mittelstand ist davon weit entfernt. In der Diskussion machen sich aber solche Zahlen als Projektionsfläche für Neid, Wut und Ärger ganz gut.

Zum zweiten gibt es auch in dieser Einkommens-Liga gute und schlechte Manager. Gute schaffen für das Unternehmen und seine Eigentümer (bei DAX- und MDAX-Unternehmen die Aktionäre) auch entsprechenden Mehrwert und ganz gute Manager schaffen es den immanenten Konflikt von Arbeitnehmern, Kapitalgebern, Lieferanten, Kunden und weiteren Stakeholdern gut auszubalancieren, so dass im Unternehmen sozialer Friede herrscht. BWM wäre so ein Beispiel (in dem das Management bei weitem nicht in der von Dir angesprochenen Liga verdient).

Was das Top Manager "Bashing" dann drittens mit Politik und "Dumme finden" zu tun erschließt sich mir nicht.

Und das apokalyptische Ende verstehe ich auch nicht ganz.

Und was genau hat das jetzt alles mit dem BGE zu tun?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 20:47   #359
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Du willst jetzt ernsthaft behaupten, dass die Manager bei BMW deutlich weniger bekommen als bei zB VW wo gerade die Deckelung der Top-Gehälter auf 10 Mio besprochen wird, wo zum Grundgehalt in der Regel noch abstruse Boni und Sonderzahlungen und Abfindungen trotz offensichtlichen Versagen gezahlt werden?

Jeder malt sich seine Welt halt ein bisschen selber, da kaum niemand in der Lage ist das große Ganze zu überblicken. Zu dem sind leider in Deutschland die Gehälter immer noch Verschlusssache, so dass immer nur spekuliert werden kann, es aber keine verlässlichen Zahlen gibt, weil man sich dann ja vielleicht einmal rechtfertigen muss, warum Person A für die gleiche Arbeit deutlich mehr bekommt als Person B.


Wenn es eine soziale Gerechtigkeit in der Wirtschaft geben würde, so dass der Bestverdiener in einem gesunden Verhältnis zum geringsten Einkommen stehen würde, brächte man über ein BGE nicht sprechen. Das ist vergleichbar mit dem Mindestlohn. Wie lange hat man sich dagegen gesträubt und den Untergang der deutschen Wirtschaft prognostiziert. Und was ist daraus geworden?
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 20:49   #360
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Die Diskussion hat schon seit einigen Seiten nichts mehr mit dem BGE zu tun.

Natürlich gibt es nicht so viele Firmen die solch enormen Gehälter ausschütten, aber ich glaube die schere ist inzwischen bei 1:20 zwischen normalen Arbeiter und Topmanager im Schnitt nicht bezogen auf die Elite der Manager. Wenn man das herunterfährt auf 1:10-1:15 wäre schon viel gewonnen.

Das dumme finden bezog sich nicht auf und qualifiziert sondern auf man findet auch gute Leute die den Job für eim normales Gehalt machen.

Und es ist kein Manager bashing sondern System. Klar nehme ich auch 15 Mio mehr Jahr wenn sie mir jemand zahlt dafür das ich ein paar Entscheidungen treffe die sich sonst keiner machen traut. Im schlimmsten Fall kündigen die mich nach 1-2 Jahre und streichen mir meinen Bonus, ist doch egal ich hab dann noch immer 30 Millionen verdient.
Ich denke einfach man muss nicht unverständliche Gehälter zahlen um Leute zu finden die die richtigen Entscheidungen treffen können.

Warum Apokalypse weil mich viele der Aussagen die auf den letzten Seiten getroffen wurden dermaßen ankotzen. Man braucht aber Wachstum, aber der demographische Wandel, Umverteilung funktioniert nicht,..... Blah blah blah.


Klar funktioniert es nicht wenn man es nicht wirklich ernsthaft versucht und ernsthaft versucht wird es im Normalfall erst dann wenn es richtig kracht. In unserem Fall wenn es sich andere Länder und Kontinente holen kommen weil sie auch ein Stück vom Kuchen abwollen
Vorher scheinen wir anscheinend zu dämlich zu sein zu begreifen das wir etwas anderen müssen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.