gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Austria für Dummies - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2009, 11:10   #1
Hulk
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 8
Cool Ironman Austria für Dummies

Hallo alle miteinander.

Nachdem mein ehemaliges Schwimmproblem durch die Wundererfindung Neoprenanzug ad acta gelegt werden konnte, warte ich nun mit einigen anderen Fragen auf.
Zu meinem Hintergrund:

Ich habe noch nie einen Triathlon bestritten, starte aber am 5.7. in Klagenfurt auf der Langdistanz.

Hierzu einige Fragen:

Klamotten: Habt ihr unter dem Neo schon die Rad / Laufklamotten an und was wäre zu empfehlen? Wie sind die Einteiler? Ich ziehe mich derzeit noch immer komplett um. Besteht diese Möglichkeit im Wettkampf überhaupt?

Neo:
In meinen geliehenen Anzug läuft immer etwas Wasser hinein. Von oben. Ist das normal? Wie schnell trocknen die evtl. darunter getragenen Klamotten? Reibung durch Feuchtigkeit?

Ernährung:
Wie viel muss ich trinken und essen auf dem Rad und auf der Laufstrecke? Halten die "Labestationen" alles bereit oder muss ich selbst organisieren? Habe keine besonderen Ansprüche...

Laufen:
In welchem Tempo wird losgelaufen. Taktik? Laufe den "normalen" Marathon in ca. 3:30.

Rad:
Irgendwelche Tipps zur Strecke?

Viele Fragen - ich hoffe auf viele Antworten.
Euch dafür bereits jetzt recht herzlichen Dank!
Und ja - ich weiß, dass es nicht normal ist, mit der Langdistanz einzusteigen

Hulk
Hulk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 16:25   #2
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Zitat:
Zitat von Hulk Beitrag anzeigen
Hallo alle miteinander.

Nachdem mein ehemaliges Schwimmproblem durch die Wundererfindung Neoprenanzug ad acta gelegt werden konnte, warte ich nun mit einigen anderen Fragen auf.
Zu meinem Hintergrund:

Ich habe noch nie einen Triathlon bestritten, starte aber am 5.7. in Klagenfurt auf der Langdistanz.

Hierzu einige Fragen:

Klamotten: Habt ihr unter dem Neo schon die Rad / Laufklamotten an und was wäre zu empfehlen? Wie sind die Einteiler? Ich ziehe mich derzeit noch immer komplett um. Besteht diese Möglichkeit im Wettkampf überhaupt?

Ich immer Tri Shorts und ärmelloses Tri Oberteil,- Möglichkeit zum umziehen gibt es immer, ist aber nicht nötig.
Neo:
In meinen geliehenen Anzug läuft immer etwas Wasser hinein. Von oben. Ist das normal?Ja, etwas Wasser läuft immer irgendwo rein. Wie schnell trocknen die evtl. darunter getragenen Klamotten? Reibung durch Feuchtigkeit? Das ist problemlos, wenn du trockene Sachen anziehen würdest, dann würden sie durch den Schweiß naß- also egal- "trocknen"- je nach Wetter

Ernährung:
Wie viel muss ich trinken und essen auf dem Rad und auf der Laufstrecke? Halten die "Labestationen" alles bereit oder muss ich selbst organisieren? Habe keine besonderen Ansprüche...
1 - 2 Flaschen am Rad, die dann wechseln und für die "Not", falls man mal nichts erwischt immer 2-3 Gels oder Riegel einstecken, bzw. am Rad anbringen.
Laufen:
In welchem Tempo wird losgelaufen. Taktik? Laufe den "normalen" Marathon in ca. 3:30.Da würde ich versuchen in 5:40 - 6:00/km anzugehen

Rad:
Irgendwelche Tipps zur Strecke?

Viele Fragen - ich hoffe auf viele Antworten.
Euch dafür bereits jetzt recht herzlichen Dank!
Und ja - ich weiß, dass es nicht normal ist, mit der Langdistanz einzusteigen

Hulk
Mutiger Schritt, Respekt und viel Erfolg!
Trotzdem mein Tipp: Mach nächstes WE irgendeinen kurzen Triathlon, um das alles mal anzutesten!!!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 17:24   #3
Red-Fred
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 2.362
Hey Hulk,
da ich noch auf der Sprintdistanz unterwegs bin, kann ich nur einen Teil schonmal beantworten

Klamotten:
Soweit ich weiß, tragen die meisten Leute einen Einteiler drunter, ziehen dann beim Wechsel den Neo aus, und je nach geschmack/Wetter ein Trikot drüber.

Neo:
Das mit dem Wasser, was reinläuft kann ich net beurteilen, da ich keinen trage. Aber der Einteiler trocknet bei mir auf den ersten Kilometern ziemlich flott! Gegen die Reibung hilft einfach Vaseline.
Vorm Schwimmen bzw. Neo anziehen, betroffene Stellen einreiben (Leistengegend/Achseln).

Ernährung:
Da kann ich auch nur vom Hören-Sagen berichten.
Weiß zudem net, wie die Verpflegung auf der Strecke aussieht
Wenns geht auf dem Rad soviel Trinken wie möglich, und auch immer schön Energieriegel/Gels o.ä essen.
Beim Trinken mag ich persönlich Schwarzen Tee mit viel viel Zucker. Aber da musst du deine eigenen Erfahrungen sammeln
Beim Laufen sind die Stationen normalerweise gut mit Trinken und Essen ausgestattet.

Laufen:
Kann ich leider nix zu sagen xD

Rad:
N kleiner Tipp noch, um einfach an Riegel zukommen, einfach mit Isolierband den Riegel schon geöffnet aufs Oberrohr kleben.


Ansonsten Hut ab und viel erfolg
Freddy
Red-Fred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 17:25   #4
Red-Fred
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 2.362
ups
Ausdauerjunkie hatte ja beim Zitieren schon geantwortet xD
Naja, doppelt hält besser :D
Red-Fred ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.