gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schläuche vor WK nochmal tauschen? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.05.2018, 15:08   #17
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Schaltung tickert ein wenig und wie ich geschrieben hatte löste sich beim letzten Pumpen leicht die Verlängerung. Das will ich festkleben.
Ok, Schaltung sollte natürlich i.O. sein.

Ventilverlängerungen habe ich immer mit Teflonband aus dem Sanitärfachhandel fixiert.
Das hält prima und ist absolut dicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 15:37   #18
anna.runner
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2011
Ort: Graz
Beiträge: 202
Wie lange hält denn eigentlich diese Pannenmilch im Schlauch(reifen)?
__________________
Per aspera ad astra.
anna.runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 17:30   #19
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Ich werde voraussichtlich 1-2 Wechselschläuche mitnehmen im Rennen. Aber ich mache mir sorgen, dass sollte ich wechseln müssen, ich nicht genügend Luft in den Reifen bekomme mit der Minipumpe - statt Standpumpe daheim :-)

Habe von Spraydosen gelesen, die man stattdessen nutzen kann. Kann mir jemand ein Produkt empfehlen? Wieviel Bar bekommt man dann in den Reifen? Muss ich sonst was beachten?
binolino ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 17:37   #20
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
hallo Binolino,

hab diese Co2 Pumpe.
https://www.bike-components.de/de/To...l-2018-p61851/

2 Schläuche und 2 Kartuschen und für den absoluten Notfall noch eine Minipumpe.

Die Co2 Pumpe ist ziemlich einfach in der Handhabung, aber ich würde es trotzdem vorher üben.
Kartuschen kann man jede mit Gewinde verwenden. Es müssen nicht die teueren von Topeak sein.

Es kommen je nach Reifengrösse bei Rennradreifen 6 - 7 bar auf den Reifen. Bei einer 16 Gramm Kartusche.

Geändert von Trillerpfeife (18.05.2018 um 18:25 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 17:50   #21
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen
Ich werde voraussichtlich 1-2 Wechselschläuche mitnehmen im Rennen. Aber ich mache mir sorgen, dass sollte ich wechseln müssen, ich nicht genügend Luft in den Reifen bekomme mit der Minipumpe - statt Standpumpe daheim :-)

Habe von Spraydosen gelesen, die man stattdessen nutzen kann. Kann mir jemand ein Produkt empfehlen? ...
Vittoria Pitstop. Das m.W.n. einzige Pannenspray, das 6 Bar schafft und dabei gleichzeitig Löcher mit Reparaturschaum abdichtet. Alle anderen Pannenspray sind eher für Tourenradler oder Mountainbiker gedacht und pumpen nur bis ca. 3 bar, so dass man dann doch mit einer weiteren Pumpe/ Co2-KArtusche zusätzlich noch nachpumpen muss, was den Stressfaktor im Wettkampf im Pannenfall deutlich erhöht.

Hatte damit schon zweimal Reifendefekte in Langdistanzen (2009 in Frankfurt und 2017 in Wales) ohne Reifenwechsel behoben und damit das Finish gesichert.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 08:25   #22
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.177
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Vittoria Pitstop. Das m.W.n. einzige Pannenspray, das 6 Bar schafft und dabei gleichzeitig Löcher mit Reparaturschaum abdichtet. Alle anderen Pannenspray sind eher für Tourenradler oder Mountainbiker gedacht und pumpen nur bis ca. 3 bar, so dass man dann doch mit einer weiteren Pumpe/ Co2-KArtusche zusätzlich noch nachpumpen muss, was den Stressfaktor im Wettkampf im Pannenfall deutlich erhöht.

Hatte damit schon zweimal Reifendefekte in Langdistanzen (2009 in Frankfurt und 2017 in Wales) ohne Reifenwechsel behoben und damit das Finish gesichert.
Nicht schlecht das Ding....

Schweift zwar etwas vom Thema ab: aber pannentechnisch hab ich in einer werkzeugfladche alles dabei:
2 Schläuche (1x light + 1x normal inkl. ersatzventilverlängerung), minipumpe, 2 co2 kartuschen, flickpickerl, 3 Reifenheber.

Und putzen muss ich den Gaul so und so noch: der ist von der gestrigen Schütt-Regenfahrt komplett eingesaut...
Kette und Ritzel werden 1 Woche vor dem WK auch nochmal geputzt....
__________________
Never forget where you come from!
Blog

Geändert von Michi1312 (19.05.2018 um 08:38 Uhr).
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 08:53   #23
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
2 Schläuche (1x light + 1x normal inkl. ersatzventilverlängerung), minipumpe, 2 co2 kartuschen, flickpickerl, 3 Reifenheber.
Da muss ich fast etwas schmunzeln, war bei meinem ersten aber auch so. Ich hatte sogar einen Kettennieter, Miniwerkzeug usw dabei.

Wenn man ehrlich ist ist das alles aber übertrieben. Ich würde einen Schlauch, 2 Kartuschen, Adapter und Reifenheber mitnehmen. Alle anderen Pannen sind doch sehr unwarsch und sollte man doch zwei mal einen Platten haben gibt´s bei den großen Rennen mittlerweile ja sogar für AGler einen neutralen Materialwagen. Das kann zwar lange dauern bis der bei dir ist aber finishen ist dann immer noch möglich.

Ich find´s ja generell amüsant was bei einem Triathlon so alles ans Rad gepappt wird und dann das 10 000 Euro Rad 12kg wiegt und die Aerodynamik eines Schrankes hat.

Wenn man drüber nachdenkt, brauchen tut man das o.g. Pannenset, 1-2 Trinkflaschen und eine Möglichkeit ein paar Gels zu verstauen. Nachschub gibt´s bei den meisten längeren WK´s bei den Labestationen die ohnehin alle 40-60km sind bei einer LD.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 09:18   #24
Körbel
 
Beiträge: n/a
@deirflu, so siehts aus.
Ganz deiner Meinung!

Ich hab an meinem Rad 2 Flaschenhalter, im Rennen aber immer nur eine Flasche dabei.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.