gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aktueller Artikel: Interview mit Sandra Wallenhorst - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Austria
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2008, 16:48   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Was ist der Mehrwert, den Profisportler schaffen? Sie unterhalten Leute wie mich, indem sie fast unglaubliche Leistungen bringe, die ich ihnen glaube. Wenn sie das schaffen, esse ich mehr Nutella, weil Kevin Kuranyi das macht...
Wenn es aus irgendwelchen Gründen Anlass oder auch nur die Stimmung gibt, die Leistung nicht zu glauben, hat der Profisportler/die Profisportlerin ein Problem, weil ich dann kein Nutella mehr esse, weil Kevin Kuranyi gar keinen echten Bart hat, sondern nur Theaterschminke. Dann kann Nutella von seinen Gewinnen nix mehr an Kevin abgeben _> Kevin sollte ein Interesse daran haben, dass ich seinen Bartwuchs glaube

kullerich
Schön gewähltes Beispiel!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 17:45   #18
carmen
Account stillgelegt
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 193
Ach so, darum kaufen nun die Triathleten nicht ein ... was faehrt Sandra Wallenhorst ueberhaupt? ... sondern lieber ein Scott, Trek, Cervelo oder sowas, weil Doping-Spekulationen einen Einfluss auf den konsequenten Konsumenten haben. Man will ja schliesslich mit seinem Kaufverhalten das Gute unterstuetzen, Ricco, Vino, Basso, und wie sie alle heissen.
carmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 18:21   #19
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von carmen Beitrag anzeigen
Ach so, darum kaufen nun die Triathleten nicht ein ... was faehrt Sandra Wallenhorst ueberhaupt? ... sondern lieber ein Scott, Trek, Cervelo oder sowas, weil Doping-Spekulationen einen Einfluss auf den konsequenten Konsumenten haben. Man will ja schliesslich mit seinem Kaufverhalten das Gute unterstuetzen, Ricco, Vino, Basso, und wie sie alle heissen.
Doch es gibt Triathleten, die ticken so. Ich gehöre in Ansätzen auch dazu. Nina Kraft zum Beispiel hat auf nem Red Bull-Kaufhausrad vom Rose-Versand mit Rennlenker und Bremsgriffschaltung Hawaii gewonnen. Ich hab damals schon den Kopf geschuettelt, wie man als Profi mit derart amateurhaftem Material unterwegs sein kann.
Später kam ja raus was das Rad trotz Verstoßes gegen alle aerodynamischen Gesetze so schnell gemacht hat. Ich hab seitdem nie mehr was bei Rose bestellt, obwohl ich frueher fuer diverse Zubehoerteile quasi Stammkunde war. Trotzdem schicken sie mir immer noch jaehrlich ihren Katalog, in dem nach wie vor Frau Krafts Erfolge hartnäckig gefeiert und verklaert werden.

P.S.:Frau Wallenhorst faehrt glaube ich ein BMC. Das ist die Radmarke, die durch das legendaere Phonak-Team und den Tour-Sieg von Floyd Landis veredelt wurde...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 19:08   #20
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Ich dachte nicht, dass wir nun soweit sind, dass man seinen Rahmen nach Profisportlern kauft. Was mache ich, wenn nun ein Profi, der mit nem Scott unterwegs ist, diese Saison gedopt hat, mit meinem Rad, was ich mir vielleicht letztes Jahr gekauft habe? Schmeiss ich das dann weg?

Im Zweifel abwarten, ob die nächsten 1-2 Wochen Meldungen über Dopingvorwürfe in den Medien erscheinen oder nicht. Bis dahin plädiere ich auf "ungedopt". Und wenn ich meine Freundin so angucke, wie fit und energiegeladen die nach ihrer Schwangerschaft war und auch heute noch ist, dann würde ich diesen Faktor nicht ganz unter den Tisch kehren, denn durch diese 9Monate kann in einem Körper sehr viel verändert werden, was auch dauerhaft bleibt.

Ansonsten müssten wir ja alle unsere DSL-Anschlüsse kündigen, weil ja mal gedopte Telekom"Mitarbeiter" unterwegs waren ...
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 19:30   #21
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Ich dachte nicht, dass wir nun soweit sind, dass man seinen Rahmen nach Profisportlern kauft. ...
Viele machen das wirklich so. Hat jemand die Firmen Kuota und Cucuma gekannt und deren Produkte erworben, bevor namhafte Profis auf ihnen unterwegs waren?

Die Entscheidung, was man kauft haengt von sehr vielen Faktoren ab, hat aber insbesondere auch immer sehr viel mit Psychologie und v.a. Image zu tun. Bei der Entscheidung fuer eine bestimmte Marke hofft man als Kaeufer insgeheim auf einen Imagetransfer der bekanntesten Nutzer dieser
Marke. Darauf beruht letzten Endes die Entscheidung vieler Firmen, sich ueberhaupt als Sponsoren zu engagieren. Ansonsten waeren es ja Maezene.

P.S.: Die Vorbauten, Lenker oder Ritzel, die ich frueher bei Rose gekauft habe, habe ich natuerlich nicht weggeworfen. Aber es ist so leicht als Kauefer den Haendler zu wechseln, warum sollte ich eine solche Entscheidung, die mir selbst in keinster Weise weh tut, nicht treffen?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 19:46   #22
carmen
Account stillgelegt
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 193
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Doch es gibt Triathleten, die ticken so. Ich gehöre in Ansätzen auch dazu. Nina Kraft zum Beispiel hat auf nem Red Bull-Kaufhausrad vom Rose-Versand mit Rennlenker und Bremsgriffschaltung Hawaii gewonnen. Ich hab damals schon den Kopf geschuettelt, wie man als Profi mit derart amateurhaftem Material unterwegs sein kann.
Später kam ja raus was das Rad trotz Verstoßes gegen alle aerodynamischen Gesetze so schnell gemacht hat. Ich hab seitdem nie mehr was bei Rose bestellt, obwohl ich frueher fuer diverse Zubehoerteile quasi Stammkunde war. Trotzdem schicken sie mir immer noch jaehrlich ihren Katalog, in dem nach wie vor Frau Krafts Erfolge hartnäckig gefeiert und verklaert werden.

P.S.:Frau Wallenhorst faehrt glaube ich ein BMC. Das ist die Radmarke, die durch das legendaere Phonak-Team und den Tour-Sieg von Floyd Landis veredelt wurde...
Wenn du das durchziehst, dann Hut ab. Aber wuerdest Du auch soweit gehen und irgendetwas nicht mehr kaufen, nur auf Verdacht hin, dass jemand was unrechtes getan hat? Bist du dann auch Richter? Und wie schauts denn mit den Fahrraedern aus China und Menschenrechtsverletzungen aus? Und bist Du sicher, dass wenn du an dir runterschaust nichts Made by Kinder vorkommt?
carmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 20:07   #23
swimslikeabike
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimslikeabike
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 884
Zitat:
Zitat von carmen Beitrag anzeigen
Wenn du das durchziehst, dann Hut ab. Aber wuerdest Du auch soweit gehen und irgendetwas nicht mehr kaufen, nur auf Verdacht hin, dass jemand was unrechtes getan hat? Bist du dann auch Richter? Und wie schauts denn mit den Fahrraedern aus China und Menschenrechtsverletzungen aus? Und bist Du sicher, dass wenn du an dir runterschaust nichts Made by Kinder vorkommt?
Die Argumentationsweise liebe ich ja

Ich halte es genauso wie Hafu - man muss nicht zum Heiligen werden und kann trotzdem einzelne Entscheidungen treffen, die für einen selbst richtig sind. Hafu drängt dies ja auch niemandem auf - aber für sich selbst weiss er, daß er das Werben mit Dopern nicht unterstützt. Finde ich gut. Und auf eine Verurteilung muss man nun ja auch nicht unbedingt warten, manchmal reicht auch der gesunde Menschenverstand. Wegen Frau Wallenhorst würde ich mein Kaufverhalten nun nicht ändern, aber Frau Kraft / Rose und Ulle / irgendwelche Unterhosen sind für mich Beispiele, die ich auch nicht gut finde.
swimslikeabike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 21:02   #24
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von carmen Beitrag anzeigen
Wenn du das durchziehst, dann Hut ab. Aber wuerdest Du auch soweit gehen und irgendetwas nicht mehr kaufen, nur auf Verdacht hin, dass jemand was unrechtes getan hat?...
Also ich bin ganz sicher kein Heiliger. Konsumentscheidungen in der o.g. Weise treffe ich vor allem da, wo es mir nicht wirklich weh tut. Ich weiss, dass das inkonsequent ist, aber andernfalls wuerde das Leben zu kompliziert werden.
Hoergeraete von Phonak und Uhren von Festina werde ich aber ganz sicher nie besitzen, weniger weil in den betreffenden Teams gedopt wurde, sondern vielmehr weil die Verantwortlichen dieser Marken wiederholt mit oeffentlichen Aussagen (und Taten) deutlich gemacht haben, dass sie die aus den jeweiligen Skandalen resultierende Publicitiy eher als markenbildend, denn als geschaeftsschaedigend ansehen wuerden. Besonders der Herr Rhijs von Phonak hat diesbezueglich in seiner Arroganz einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Meinen Telekom-Anschluss habe ich uebrigens letzte Woche gekuendigt, aber nicht aus moralischen Gruenden (sonst muesste ich auch die Telekom-Aktien, die mir sowieso noch nie Freude gemacht haben, verkaufen), sondern um Geld zu sparen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.