gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bodenseequerung - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2014, 10:06   #81
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Ich trage auch keine Ohrenstöpsel, denke aber immer wieder darüber nach, wenn ich so etwas lese. Meiner Frage wohnte die Hoffnung inne, daß Du aufgrund deines Schwimmschwerpunktes, schon zuvor welche trugst und es dadurch für mich ein Argument ergeben hätte, daß die auch nix bringen.

Denke aber dran, die Ohrenstöpsel immer wieder mal zu desinfizieren.
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 10:32   #82
titansvente
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Ich trage auch keine Ohrenstöpsel, denke aber immer wieder darüber nach, wenn ich so etwas lese. Meiner Frage wohnte die Hoffnung inne, daß Du aufgrund deines Schwimmschwerpunktes, schon zuvor welche trugst und es dadurch für mich ein Argument ergeben hätte, daß die auch nix bringen.
Als ich noch "normalen Umgang" mit dem Wasser pflegte hatte ich auch schon ein trockenes, juckendes Ohr.
Richtig entzündet hat es sich aber erst Ab Januar/Februar.

Ich bin ja quasi jeden Tag im Wasser. Wenn nicht in eigener Mission, dann mit den Kindern.


Zitat:
Zitat von triconer Beitrag anzeigen
Denke aber dran, die Ohrenstöpsel immer wieder mal zu desinfizieren.
Guter Tipp
Habe ich gar nicht dran gedacht
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 12:42   #83
titansvente
 
Beiträge: n/a
12 Stunden batschnass

Ich hatte ja letzte Woche angekündigt, dass es was zu berichten geben wird - here it is:

Manch einer stellt sich die Frage, wie jemand darauf kommt, sich bei einem 24 Stunden-Schwimmen anzumelden und diese als Einzelschwimmer zu absolvieren?! Diese Frage habe ich mir natürlich auch gestellt - bevor und nachdem ich mich für die 24-Stunden-batschnass angemeldet hatte. Ich habe keine eindeutige Antwort darauf gefunden, sondern denke, dass wir Grenzgänger sind, für die es, wie an der Wursttheke, einfach immer ein bisschen mehr sein darf. Das sollten die Nörgler, die uns für irre, bekloppt oder durchgeknallt bezeichnen einfach akzeptieren und uns unser Ding machen lassen - wir kritisieren auch nicht eure Beleibigkeit.

Nun wurden die 24 Stunden jedoch eine Woche vor dem Termin aus organisatorischen Gründen auf 12 Stunden reduziert, was von mir mit einer gewissen Erleichterung aufgenommen wurde, denn seit der Anmeldung Ende Januar war die Motivation deutlich geschwunden Rückblickend reichten die 12-Stunden aber völlig.

Mit von der Partie waren noch Sebastian (hier im Forum bekannt als sbechtel) und Isabel, die bereits Erfahrung im 24-Stunden-Schwimmen hatten. Ich liebäugelte mit 20 Kilometern (für die 24-Stunden hatte ich mir 30 vorgenommen) und schloss mich als Rookie deren Strategie an. Isabel wollte 20+ schwimmen und Sebi die 30 knacken! Die Strategie sah vor, erstmal 2 Stunden am Stück zu schwimmen und dann auf den Rhythmus 45/15, also 45 Minuten schwimmen und 15 Mintuen Pause zu wechseln.



Beim ersten Kontakt mit dem Wasser stellten wir fest, dass dieses deutlich übertemperiert (ich habe nebenbei ganz vergessen zu fragen wieviel Grad es tatsächlich hatte) und, durch die anderen Schwimmer auf den Nebenbahnen sehr "kabbelich" war. Das machte das Unterfangen nicht gerade leichter. Trotz des unerwartet höheren Schwierigkeitsgrades schwammen wir die 2 Stunden durch und legten einen Grundstock von 7 Kilometern. Ich deponierte meine Trinkflasche und Gels am Beckenrand und verpflegte mich alle 20 Minuten. In der Pause holte ich dann einen großen Teller Nudeln (ohne Sauce), die ich mir dann in den Pausen gönnte - insgesamt wurden es sechs große Portionen Ebenfalls dehnte ich meine Muskulatur in den Pausen und erledigte den Gang zum WC. So gingen die Stunden dahin und es war kurzweiliger als gedacht. Ich fand einen guten "Streckenschlag" und konnte meinen anfänglichen Rückstand auf Sebi kontinuierlich reduzieren.




Irgendwann wurde uns bewusst, dass es möglich ist, die 30 Kilometermarke zu knacken, was zusätzliche Motivation bedeutete und Kräfte mobilisierte. Energetisch ging es mir sehr gut (die Nudeln und das Gel zündeten!) und auch muskulär war alles prima! Aber jenseits der 25 Kilomtermarke spürt ich ein Ziehen im linken Arm. Als ich aus dem Wasser stieg, sah ich, dass unterhalb des Handgelenks eine Beule erwuchs, die ich als laienhaft als Sehnenreizung diagnostizierte. Draussen wartete schon Isabel, der die hohen Wassertemeperaturen zu schaffen gemacht und die bei 20 Kilometern das Unterfangen beendet hatte.

Ich entschloss mich darauf, die 27 Kilometer voll zu machen - was nebenbei bemerkt 1.080 Bahnen entspricht - und dann um 22:30 Uhr auszusteigen. Schliesslich musste ich ja noch nach Hause fahren und würde am Montag arbeiten müssen. Sebi rackerte, von uns gecoacht, die letzten drei Kilometer noch ab und vollendete die 30 Kilometer um ca. 23:45 Uhr - sensationelle Leistung!!! ... aber auch an Isabel, denn 20 Kilometer in diesem warmen Wasser sind ein echtes Pfund! Auf die Siegerehrung verzichtete ich und trat direkt die Heimreise anzutreten.

Der Arm bereitete mir beim Autofahren schon merkliche Probleme und als um 00:30 im zuhause war, bandagierte ich das Handgelenk ersteinmal. gegen 1 Uhr bettete ich mich dann zur Ruhe, merkte aber sogleich dass das so nix wird und machte erst gegen 02:30 die Äuglein zu. Der Schlaf war aber alles Andere als erholsam und um 07:30 war die Nacht dann schon wieder vorbei. Muskulär geht es mir ganz gut, wenngleich ich schon merke, dass die Arme gestern eine Überdistanz bewältigt haben. Meine Atemwege sind gereizt, wovon gestern während des Schwimmen nicht zu spüren war. Die Probleme sind nicht da aufgetreten, wo ich sie erwartet hätte, nämlich in oder an den Schultern aber dem Arm geht es heute morgen auch schon besser

Ich hätte zwar auch ganz gerne die 30 vollgemacht, denn sie waren zum Greifen nahe aber aber die Gesundheit geht immer vor und mit den 27 geschwommenen Kilometern habe ich meine eigenen Erwartungen weit übertroffen und in Hinblick auf das Unterfangen Bodenseequerung stimmt mich die Leistung sehr zufrieden und zuversichtlich! Nun lasse ich die Reizung erstmal vollständig abklingen, bevor ich wieder ernsthaft Kacheln zähle werde aber schon heute abend wieder ins Schwimmbad gehen - die Kids zum Schwimmkurs/-training begleiten

Stay tuned!

Geändert von titansvente (06.04.2014 um 13:20 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 15:00   #84
Pete4Tri
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pete4Tri
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: neben den vielen Wohnwagen
Beiträge: 519
Coole Aktion und Glückwunsch (euch allen)

Ich finde es immer toll, dies Aktionen hier zu verfolgen...
Und ja, diese Aussage bzgl. Grenzgänger trifft es sehr gut.
Auch wenn ich in "eigen"-sportlicher Hinsicht kein Grenzgänger bin, bekomme ich von meinem Umfeld schon auf gezeigt/gesagt, das wir als Familie auch irgendwo in diesem Bereich sind. Sportfreie Tage sind bei uns eine Seltenheit (auch wenn es für mich manchmal nur Fahrdienst bedeutet ).

Ich bin deshalb auch sehr gespannt, wie es mit der Bodenseequerung weitergeht (wer weiß, irgendwann sind die Kinder ja groß und dann habe ich ja auch vieeel Zeit).

Viele Grüße,
Peter
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 20:17   #85
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Krasse Sache von Euch. 12 oder 24Stundenschwimmen hört sich für mich erst mal gar nicht so heftig an. Wenn ich aber lese, daß ihr über 20km geschwommen seid, dann ist das ne beeindruckende Leistung.
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 07:12   #86
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426


http://www.op-online.de/lokales/nach...4-3461239.html


Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 15:05   #87
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Mikala Beitrag anzeigen
http://www.op-online.de/lokales/nach...4-3461239.html

...Bis auf ein Trio, das nur zum Luft-Holen das Gesicht aus dem kühlen Nass reckt, ansonsten mit starken Armschlägen durch Bahn 1 krault. Und zwar über die kompletten zwölf Stunden, ohne das Becken zu verlassen!...
12h ohne das Becken zu verlassen
Ihr werdet doch nicht etwa ins Becken gepinkelt haben

Ansonsten reife Leistung
Mein bisheriges Maximum waren 8km in etwa 3 Stunden. Etwas weiter wär körperlich vielleicht noch gegangen aber ich hatte schlicht keine Lust mehr weiter Kacheln zu zählen.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 15:59   #88
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
12h ohne das Becken zu verlassen
Ihr werdet doch nicht etwa ins Becken gepinkelt haben
Ne, wir haben, bis auf die erste Stunde, immer 45min schwimmen und 15min Pause gemacht. Aber "ohne das Becken zu verlassen" klingt halt dramatischer
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.