gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
08-Buildphase - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2009, 08:33   #113
machmal
Szenekenner
 
Benutzerbild von machmal
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Im Hinterland
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Ravistellus Beitrag anzeigen
Tja, und irgendwie habe ich das Gefühl, CF-mäßig jetzt im Niemandsland zu hängen. Habe heute gemerkt, dass mir der richtige Drive fehlt, wenn ich keinen festen Plan und ein paar Leute habe, die das parallel trainieren. Schön, dass sich noch ein paar Leute dazugesellt haben, aber dafür scheinen einige andere auf der Strecke geblieben zu sein
Hey, alter CrossFitter der ersten Stunde
Nur nicht hängen lassen.
Du , der mich immer motiviert hat, der in der Weihnachtschellange Nachts um drei trainiert hat- dann wenn andere schlafen oder Süßes essen- der sich oft und viel gequält und immer gebissen hat. Du hast die Klimmzüge gehasst und bist trotzdem dran geblieben, bis Du Erfolge gesehen hast.

Mach genauso weiter. Lass Dich nicht unterkriegen und mache immer soviel wie geht. Wir alten Männer halten doch zusammen.

Im Sommer machen wir dann ein CrossFitter Treffen, mit "alte Männer Stammtisch". Da darf dann jeder sitzen, der entweder von Anfang an dabei oder über 40 ist. Wer mit beidem dienen kann, bekommt einen Ehrenplatz, gleich neben Dir

Also schön weiter machen und hier posten...

Viele Grüße vom Holger
__________________
Fit, fitter, CrossFit
machmal ist offline  
Alt 23.03.2009, 09:21   #114
Obelix
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Hückeswagen
Beiträge: 244
Ravistellus,
du bist nicht allein! Nach dem ich 6 Wochen mehr oder weniger gelegen bin, fühle ich mich beim Einstieg immer noch extrem schwach. Das Virus hat mich deutlich mehr fertig gemacht, als erwartet. Nach einer Std. lockerem radeln war ich am Samstag richtiggehend platt. Egal, das kommt wieder. Heute will ich auch ne kleine Eingewöhnungs-CF-Einheit probieren - bin mal gespannt...

laß es uns doch so machen:
wir arbeiten uns wieder an die Schinderei ran und rollen das Feld von hinten auf! Schließlich wissen wir auch, wie erstaunlich gerade am Anfang die Fortschritte sind, die man durch CF erzielt.

Ich wollte schließlich am 10.Mai in Remchingen nen kleinen Triathlon mit machen. Ne Bestzeit kann das dort nicht werden, aber gut durchkommen werde ich dort bis dahin allemal...
__________________
Fast-Twitch-Jünger
Obelix ist offline  
Alt 23.03.2009, 09:29   #115
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Liebe CF-Gemeinde,

mir wird ja ganz warm um's Ausdauerherz Wie schon öfter, wenn ich mal wieder im CF-Keller hing, baut Ihr mich wieder auf. Was würde ich bloß ohne Euch machen Bier trinken und Chips essen vermutlich (btw: am Mittwoch kommt mein Bruder aus Bergisch-Gladbach zu Besuch, da muss ich mich wieder vorsehen - der ist die Versuchung auf zwei Beinen!).

So moralisch gestärkt werde ich heute doch noch ne CF-Einheit machen, auch wenn sie nicht für ein Video auf youtube taugt. Hauptsache Puls hoch und Muskeln aktiviert. Werde gleich bisschen kramen.

Schönen Tag an alle!

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline  
Alt 23.03.2009, 10:52   #116
derstoermer
Szenekenner
 
Benutzerbild von derstoermer
 
Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 935
Guten Morgen allerseits!

Cheffe, ich hab Wettkampfwoche. Was soll ich tun

Hab mir die Infos zur WK-Woche angeschaut. Welche Einheiten würdest du mir denn da für diese Woche empfehlen?

Außerdem ist mein Wochenende sehr speziell. Samstag um Start zum Halbmarathon der WLS. Nach dem Zieleinlauf "sprinte" ich direkt zu einer Hochzeit. Sonntag steht der Strongman Run auf dem Programm. Da werde ich aber morgens spontan entscheiden, ob ich starte.

Bin mir noch nicht sicher, wie und ob ich die "Nachbereitung" angehe.
Bitte Tipps / Empfehlungen / Hinweise.

Gestern übrigens noch knapp zwei Std auffem Rad gewesen, 12 km zügig eingerollt, 17,5 km bei 90% und 14 km locker ausgerollt. War schön
__________________
We love these fuckin´exercises

<- fast-twitch.de ->
derstoermer ist offline  
Alt 23.03.2009, 11:25   #117
run_oli
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 87
Osteopathie

Liebe CFer,

da unsere kleine Gruppe nicht nur über Training diskutiert, sondern auch bei anderen Fragen im Zusammenhang mit dem Sport gerne alternative Wege ausprobiert werden, ein kleiner Bericht von mir über mein Erlebnis mit einer Osteopathin:

Seit ich 9 Jahre alt bin, laufe ich von Orthopäden zu Orthopäden, da mein Rücken ganz augenscheinlich nicht der Norm entspricht. Die Diagnose lautete immer: Rundrücken, Hohlkreuz und Beinlängendifferenz. Plastisch gesprochen: hässlicher Buckel, vorstehende Rippenbögen und seitlich krumm. Therapie: Einlagen mit Erhöhung und Krankengymnastik. Die Einlagen habe ich aber sehr bald entsorgt, da die Probleme danach deutlich zugenommen haben. Es gab auch Orthopäden, die meinten, im Sitzen sei die Beinlängendifferenz nicht nachweisbar, die aber dennoch Einlagen mit Erhöhung verschrieben haben.

Krankengymnastik bzw. Krafttraining haben mir sehr viel gebracht, dennoch habe ich immer zu hören bekommen: Halt Dich gerade! Brust raus, Bauch rein! Nur umsetzen konnte ich es nicht so recht. Viel Sport habe ich aber immer getrieben – zum Teil auch semiprofessionell (Fußball).

Seit ca. einem Jahr bin ich ein glühender Yoga-Fan (Asthanga, eine sehr dynamische Yoga-Variante). Dort habe ich bislang nicht für möglich gehaltene Beweglichkeit im unteren Rücken und der Hüfte gewonnen. Trotzdem blieben der Buckel, die vorstehenden Rippen und die vermeintliche Beinlängendifferenz.

Letzte Woche dann ein Termin bei einer Osteopathin, die sich und ihre Arbeitsweise im Yoga-Studio vorgestellt hatte. Gleich zu Beginn sagte sie mir, dass sie nicht an eine Beinlängendifferenz glaube. Beckenschiefstände hätten fast immer andere Ursachen wie Blockkaden im Rücken oder Verklebungen der inneren Organe. Nach einer sehr ausführlichen Anamnese (ca. 35 Minuten) fing die eigentliche Behandlung an. Zunächst massierte sie meine Blase, weil sie gefühlt hatte, dass diese bzw. das die Blase umgebende Gewebe mit dem Beckenboden verklebt waren. Dies war ein wenig unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Dann arbeitete Sie an meiner linken Körperseite bzw. der Wirbelsäule. Sie (ehemalige Leistungsschwimmern, nicht gerade schwächlich) hatte dabei gut zu tun. Ich spürte davon aber kaum etwas. Also kein brutales Einrenken wie beim (schlechten) Chiropraktiker. Alles lief (für mich) viel subtiler ab. Sie versuchte zu spüren, was die Strukturen meines Körpers „freiwillig“ machten, wenn Sie sanft gedrückt oder gezogen wurden.

Nach ca. 15 Behandlung fühlte ich mich angenehm locker und hatte direkt nach dem Aufstehen, das subjektive Gefühl einer deutlich verbesserten Haltung. Abends vor dem Spiegel dann die Überraschung: Der Buckel und die vorstehenden Rippenbögen waren weg. Meine Freundin sah mich und meinte sofort, dass da etwas anders sei als zuvor. Sämtliche Haltungen, in denen ich zuvor auch ungleich lange Beine festzustellen glaubte, brauchten das erstaunliche Ergebnis gleich langer Beine. Natürlich habe ich noch immer einen Rundrücken und ein Hohlkreuz, aber der vermeintliche Buckel ist fast völlig verschwunden. Es handelte sich wohl um muskuläre Probleme, die nahezu 25 Jahre von diversen Schulmedizinern nicht erkannt, geschweige denn behandelt wurden.

Mein Fazit: Wegen Rückenbeschwerden oder ähnlichem werde ich nie wieder lange Odysseen durch Orthopädenwartezimmer unternehmen. Lieber zahle ich privat für eine Behandlung bei der Osteopathin. Leider ist Osteopathie kein geschützter Begriff, so dass sich jeder nach einem Wochenendkurs Osteopath schimpfen darf. Aber es ist sicherlich lohnend, sich nach einer kompetenten Expertin umzuhören.

Hoffe, der lange Bericht ist nicht zu sehr off-topic.

Grüße,
Oli
run_oli ist offline  
Alt 23.03.2009, 11:45   #118
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Hey Oli,

schön, das du dir die Zeit genommen hast um deine Erfahrungen mit einer Osteopathin zu beschreiben. Und es ist schön zu hören, dass du so schnell schon Verbesserungen erfahren konntest.
Wenn ich das so lese und die Infos dazu nehme, die ich schon vor einiger Zeit mal gefunden habe, dann werd ich das glaub ich mal meiner Freundin empfehlen. Denn die hat seit Jahren (berufsbedingt) starke Rückenprobleme mit Schmerzbelastungen und zum Teil auch Schwindelattacken. Eine gerätegestütze Rückengymnastik hatte ihr Ende lesten Jahres sehr geholfen, nur nach Ende des Kurses ging alles wieder von vorne los.

Gruss Stefan
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline  
Alt 23.03.2009, 11:56   #119
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
@oli
ja, sehr schöner beitrag.
meine frau ist auch momentan bei einem osteopathen in behandlung und ziemlich begeistert.
sie hatte ja schon mit 20 eine bandscheibenOP und könnte ohne sport wahrscheinlich gar nichts mehr machen.
auch pilates hat hier enorm viel bewirkt.
viele kursteilnehmer bestätigen das auch, bei ihnen sind viele probleme mittlerweile deutlich verringert oder ganz und gar verschwunden.
weitermachen.
man muss leider nur das glück haben gute ärzte oder ostheopaten oder was auch immer zu finden.
 
Alt 23.03.2009, 11:59   #120
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
@stoermer
du kannst die ja noch 1-2 lauflastige einheiten raussuchen. wichtig ist nicht mehr zu lang trainieren und richtig ausruhen, aber nicht abzuschlaffen.
die beschriebene woche ist ja nur eine richtlinie.
nach dem wochenende einfach schaun wies dir montag geht. ein bischen blut durch den körper pumpen geht ja immer.
nach 2-3 tagen solltest du wieder einsatzbereit sein denke ich.
höre auf deinen körper. er sagt dir schon wenn du ruhe brauchst.

ps: am samstag direkt nach dem lauf die KH speicher wieder auffüllen. erdinger alkfrei oder malzbier ist gut. und dann abends noch eiweissreich essen. dann klappts auch mit dem soppelstart. (interessante sache, bin auf deine erfahrungen gespannt)
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.