gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 609 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2010, 15:41   #4865
pepenbär
Szenekenner
 
Benutzerbild von pepenbär
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Generell ist es mir bei manchen ein Rätsel, wieviel ihr trainiert und wie mager (sorry) die Leistungen dagegen sind. Da passt doch was nicht.
Was meiste wie schlecht wir wären, wenn wir nur so wenig trainieren würden wie du.

Die Leistung ist ja immer von dem Ausgangsniveau abhängig.
Ich z.B. konnte vor 7 Monaten gerad mal 25 Meter weit schwimmen, ohne zu ertrinken. (Das ist kein Witz) Wenn ich jetzt im Bruststiel 500 meter schaffe ist die Steigerung 1000%

Auch im laufen hab ich mich in relativ kurzer Zeit deutlich verbessert. An deine Zeit komm ich beiweitem nicht dran. Das ist mir aber auch total egal, wenn ich mich von meinem jetzigen Niveau ausgehend weiter langsam verbessern kann, bin ich damit sehr zufrieden.
__________________
Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht
pepenbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 16:01   #4866
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von pepenbär Beitrag anzeigen
Was meiste wie schlecht wir wären, wenn wir nur so wenig trainieren würden wie du.

Die Leistung ist ja immer von dem Ausgangsniveau abhängig.
Ich z.B. konnte vor 7 Monaten gerad mal 25 Meter weit schwimmen, ohne zu ertrinken. (Das ist kein Witz) Wenn ich jetzt im Bruststiel 500 meter schaffe ist die Steigerung 1000%
)
Eben. Das ist doch eine massive Steigerung.
Und wie bereits geschrieben, ist das sportliche Vorleben natürlich extrem entscheidend. Ich bin schon immer gerne in die Berge und habe als Student wirklich massive Touren gemacht. Das hat doch einiges an Grundlage gebracht. Dann habe ich 2 Jahre mehr Wert aufs Laufen gelegt, da bin ich etwas schneller geworden.

Wenn einige von Euch so weitermachen, dann ist da aber noch mit einigem an Leistungsentwicklung zu rechnen, meine ich.

Ich finde es extremst wichtig, dass man sich bewusst ist, dass Triathlon unser Hobby (Leidenschaft) ist und hier gibt es kein MUSS. Sobald ich höre, dass jemand unter Schmerzen trainiert (gut am Ende hab ich manchmal auch Schmerzen )
hört es bei mir auf. Die Gesundheit ist oberstes Kriterium und wichtigstes Gut eines sportlichen Menschen.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 16:05   #4867
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
...da bin ich ganz deiner Meinung Zwang ist hier gar nicht! Man muss halt immer fein unterscheiden, ob nur der ISH durch kommt, oder ob es wirklich der Körper ist, der rebelliert! Der ISH sollte bekämpft werden der Körper gepflegt!

BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 16:55   #4868
pepenbär
Szenekenner
 
Benutzerbild von pepenbär
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Wenn einige von Euch so weitermachen, dann ist da aber noch mit einigem an Leistungsentwicklung zu rechnen, meine ich.
Sicherlich kann und will ich mich noch weiter steigern. Allerdings messe ich meine Leistugen dann an den anderen Startern in der M50.

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Ich finde es extremst wichtig, dass man sich bewusst ist, dass Triathlon unser Hobby (Leidenschaft) ist und hier gibt es kein MUSS. Sobald ich höre, dass jemand unter Schmerzen trainiert (gut am Ende hab ich manchmal auch Schmerzen )
hört es bei mir auf. Die Gesundheit ist oberstes Kriterium und wichtigstes Gut eines sportlichen Menschen.
Absolut richtig. Wobei ich da noch ein wenig unterscheide. Bei einem leichten Muskelkater lasse ich das Training nicht aus, wenn ich mich ansonsten gut fühle.
Wenn ich mich schlapp fühle, mach ich auch schon mal nen ungeplanten Ruhetag. Das schieb ich dann auf´s Alter, und damit kann ich dann auch ganz gut leben.
__________________
Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht
pepenbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 16:58   #4869
tschorsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen


Generell ist es mir bei manchen ein Rätsel, wieviel ihr trainiert und wie mager (sorry) die Leistungen dagegen sind. Da passt doch was nicht.
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen

Talent
Das ist ja wohl ein Witz.
Talent ist eine unverrückbare Größe und ein absoluter Leistungsbegrenzer. Optimales Training nach Umfang, Intensität und Qualität kann dich zu deinen persönlichen Bestleistungen führen, aber nichts am Talentbegrenzer ändern. Die sportliche Vorgeschichte ist dann der andere Faktor, der dem Späteinsteiger Grenzen vorgibt.

Ich war eigentlich nie unsportlich und nie übergewichtig. Hab allerdings keinen Ausdauersport gemacht. Viele Jahre wars nicht mehr als Freizeitkicken. Mit Laufen habe ich jenseits der 50 begonnen. Ehrlich gesagt war ich etwas überrascht und enttäuscht, dass ich meine erste Marathonzeit von 4:40 trotz recht ordentlichem Training mit 50 bis 60 km/W in den Folgejahren nur um wenige Minuten toppen konnte. Mehr als 35 km bedeutete immer Einbruch. Halbmarathon ging dagegen mit 1:55 für meine bescheidenen Ansprüche recht ordentlich.
Mein Fazit: Bin halt nicht der richtige Ausdauertyp...Talentfrage.

Seit ich Triathlon mache (bisher 2 Saisons, 1 OD, mehrere KD) habe ich für mich keine Zeitvorstellungen mehr, die ich mir als Ziel setze. Es soll Spass machen und ich will das Gefühl haben, dass ich das aus mir heraushole was geht. Klar ist z.B. dass ich nie ordentlich schwimmen werde. Macht mir aber trotzdem Spaß, wöchentlich 2 mal ins Wasser zu gehen.

Mein Trainingsumfang liegt derzeit bei ca. 10 h insgesamt. Ich finde das recht viel und höre gut in mich rein um Überlastungen rechtzeitig zu registrieren. Das reicht dann um im Flachen problemlos einen 30er Schnitt über die OD zu radeln und danach eine Zeit knapp über 50 zu laufen. Ob das (sehr) bescheiden ist oder einigermaßen ordentlich ist für mich dabei von sehr nachrangigem Interesse.

Wenn ich hier lese, was Leute wie BigWilly, Pepenbär, Lucy98 u.a. leisten, und sie mit den unvermeidlichen Schwierigkeiten und Rückschlägen umgehen nötigt mir das höchsten Respekt ab. Sicher sind unsere Leistungen mager im Vergleich mit ambitionierten Triathleten. Aber das ist doch gar nicht das Thema.
__________________
da solltest du mal drüber nachdenken
tschorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 20:24   #4870
Frau_Struppi
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 169
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Hey, ich wünsch dir viel Glück, dass es klappt...sei froh, dass du die kleine Serie hast. Ich muss morgen die 15km laufen und fühle mich gar nicht danach. Die letzten 3 Wochen ist alles schief gegangen und die doofe Erkältung hat mich total mitgenommen. Dazu noch andere Wehwechen... Ich wurde übrigens auch wieder grade gebogen, fühle mich auch schon besser...wir könnten uns ja morgen vor dem Start treffen, falls du dabei bist.
Danke Lucy. Laufband war ok, Rücken und Knie haben keinen Mucks gegeben, aber meine Kondition war jenseits von gut und böse, habe für 5 km ca 35 Minuten gebraucht. Und da es hier schon wieder schneit, werde ich morgen wohl nicht antreten, habe Angst das ich mir gleich ne Schniefnase und/oder Bronchitis einfange. Ich schreie ja immer gleich "hier" wenn das verteilt wird. Werde mich also langsam auf den 10er am 27. vorbereiten und vielleicht sehen wir uns ja dort. Wünsche dir viel Glück und übertreib es nicht, die wirklich wichtige Wettkämpfe kommen ja erst noch und da möchtest du doch fit sein. Nimm es als Trainingslauf und freu dich einfach das du dabei bist.
__________________
----------------------------------------------
25.08.2013 Vattenfall Cyclassics - Hamburg
31.08.2013 Grafschafter Triathlon - Nordhorn
Frau_Struppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 11:53   #4871
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
@alle die mit dem Unfängen etc. mitdiskutiert haben und die anderen im Anfängerfred:

Ich lade Euch herzlich ein, mal an den Bodensee zu kommen. Dann radeln wir eine Runde, plantschen weng im See und danach diskutieren wir Talent, Umfänge, Verhältnisszahlen etc.

Vor allem die Frage mit dem Talent können wir dann detailliert klären. Mein Papi hat mir schon immer gesagt, dass es bei Leistungen zu 95% um Fleiss geht, 3% Talent und 2% Glück.
Das hat sich (in meinen knapp 33 Lebensjahren) doch bestätigt.

@pepenbär: auf das Alter kann ich da fast nichts schieben
@tschorsch: allein einen Marathon finishen ist schon was "Grosses", die Grundlage ist es bei Dir sicher nicht, die fehlt.
Ich kann gar keine 4.40h durchlaufen.(noch nie probiert) Muskelkater gehört zum Training, da kann man auch mal trotzdem trainieren. Wie gesagt, man sollte auf seinen Körper achten und hören.

Bei manchen lese ich eben ständig von Wehwehchen, Schmerzen, Auas etc. Da hört es auf und man sollte sich ernsthaft Gedanken machen, ob das, was man macht, das richtige ist. Wenn ich mir bei Bergtouren in die Hosen mache (heikle Sitautionen) dann wachse ich daran und/oder weiss wo meine Grenzen sind. Diese auszureizen wäre in diesem Fall höchst dumm.

Zur Sicherheit: es geht mir nur um die Sache, nicht um die Personen. Da mag ich ab und an etwas schroff und direkt sein, das ist aber NIE persönlich gemeint. Ich finde, das Forum hat ein sehr hohes Niveau und finde den Umgangston wirklich super.

In diesem Sinne,
Grüsse aus dem Thurgau (wo es grad horizontal schneit)
Fex
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 15:11   #4872
pepenbär
Szenekenner
 
Benutzerbild von pepenbär
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
danach diskutieren wir Talent, Umfänge, Verhältnisszahlen etc.

Vor allem die Frage mit dem Talent können wir dann detailliert klären. Mein Papi hat mir schon immer gesagt, dass es bei Leistungen zu 95% um Fleiss geht, 3% Talent und 2% Glück.
Das hat sich (in meinen knapp 33 Lebensjahren) doch bestätigt.
Wenn wir alle über dieses Thema diskutieren, ist das ungefähr so, als wenn sich eine Herde Milchkühe über´s Eierlegen unterhält.

Will sagen wir sind alles Laien, die über das Thema zwar schon mal was gehört haben, aber im Prinzip doch nur wenig Ahnung. Dein Papi übrigens auch nicht, denn diese Zahlen sind doch irgendwie unfug.

Nur soviel:
Bei zwei gleich großen, schweren, alten Menschen mit gleichen sportlichen Voraussetzungen kann z.B. das Lungenvolumen um über 50% abweichen. Das ist auch so gut wie nicht trainierbar.
Derjenige mit dem geringeren Lungenvolumen kann so fleißig sein wie er will, er wir gegen den anderen so gut wie keine Chance haben, selbst wenn dieser weniger trainert.

Hab jetzt aber auch keine Lust wissenschaftliche Lektüre über das Thema zu suchen um das zu dokumentieren.

Wünsche allen ein schönes Wochenende, wir fahren gleich mit den Hunden zu einem Turnier.
__________________
Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht
pepenbär ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.