gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman Hawaii reloaded: Alternativen? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2013, 16:34   #33
MarcoFFM
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 280
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Das ist schon so. Doch auch Ironman beginnt in seiner Urstruktur zu broeckeln. Der Normalbuerger staunt immer weniger.
Zutreffend! Letzte Woche im Spiegel (Printausgabe) ein interessanter Beitrag zur Zunahme der privaten "Spendenläufe" im Rahmen von Marathons. Der Normalbürger staunt immer weniger. Das soziale Umfeld nimmt die Teilnahme an einem Marathon zunehmend nicht mehr als herausragend wahr, das Interesse schwindet. Um die Aufmerksamkeit wieder herzustellen nutzen viele die Teilnahme am Marathon, um gleichzeitig Spenden im Freundes- und Bekanntenkreis zu sammeln. Das sorgt dann für die erhoffte Anerkennung. Stichwort: Aufmerksamkeitshascherei unter dem Deckmantel des karikativen Zwecks.
MarcoFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 16:40   #34
tomcat
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomcat
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 265
Um „ … gleichgesinnte Sportler jaehrlich an einem Ort fuer eine Woche zusammenzubringen …“ gäbe (und gibt) es bestimmt genügend Ideen für funktionierende Geschäftsmodelle (die den Teilnehmern auch Spass machen), aber nicht wirklich Zeug zum „Kult“ haben.

Das einzige, was mir einfallen würde, wäre eben eine perfekte „Anti-Positionierung“ zu Hawaii, meinetwegen bewusst auch an die Old-School-Zielgruppe gerichtet. Eben genau mit den Dingen werben, über die wir uns hier aufregen.
Das Ganze dann eben gepimpt mit Old-School-Romantik und „Original-Spirit“ (nur Badehose beim Schwimmen, High-Tech-Gedönns am Radl verbieten, ausschließlich Selbstverpflegung etc …).
Und das Ganze dann auch gleich wieder auf Hawaii (oder da wo der allererste IM war). Oder in San Diego, wo laut Wikipedia der allererste Tri überhaupt stattfand. Dazu noch n Triathlon-Promi als VIP-Repräsentant am Start und szenemäßig über Social Media und www kommuniziert ...
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 16:42   #35
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Für so eine Senioren-Nummer bietet sich Malle an.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 16:44   #36
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Das ist doch erstmal voellig wurscht. Irgendwann veraendert sich alles oder es verschwindet.
Ok, lass die 30 Jahre weg: Du willst ein Event, das den Erfolg des IM-Zirkus auf Hawaii hat, also jeder will hin, ein kleiner, wie auch immer ausgewählter Kreis darf hin, ohne dessen Nachteile. Ich behaupte aber, das ein Teil der Nachteile genau diesem Erfolg geschuldet sind. z.B. schafft keiner die Quali ohne einen entsprechenden Ehrgeiz. Der wird aber bei einem Rennen, bei dem nur die Besten am Start sind, zum Nachteil, weil die Leistungsdichte zu groß ist, jeder der schnellste sein will etc..

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
Hawaii gibt es auch nur einmal. Diesen Mythos wird es in unserer Sportart nicht zweimal geben.
Eben, jede Sportart hat ihr "Mekka". Bei uns Triathleten ist es Hawaii, beim Tennis Wimbledon etc.. Die Position ist halt schon besetzt. Deshalb bin ich der Ansicht, dass der Weg nur über ein komplett neues Format führen kann. Extremer, was früher sicher auch den Reiz von Hawaii ausgemacht hat, funktionert ja eben nicht mehr.

Matthias

deshalb meine ich: Der weg führt nur über eine
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 16:46   #37
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ich zerbrech' mir schon lange den Kopf darueber, was es braucht um gleichgesinnte Sportler jaehrlich an einem Ort fuer eine Woche zusammenzubringen.
So spontan fallen mir da die Tour Transalp und ihre MTB-Schwester, der Transalpine-Run und der Gigathlon ein. Und da gibt's doch noch einiges mehr in der Art.

Wobei das bei allen genaugenommen nicht 'ein Ort' ist.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 16:52   #38
DEJO
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Kölle
Beiträge: 1.572
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass man sich von den klassischen Distanzen loesen muss. Mir schwebt eine Mehrtagesvariante vor.

Kuerzlich das hier im TV gesehen: http://www.longcourseweekend.com/

Hat mir gefallen.
Es gibt doch in 6 Wochen ein nettes Ding auf der gleichen Insel
Das ist zwar sicher nicht wie der Ironman 1978 oder 1979 aber sicher deutlich näher dran. Dort treffen sich auch schon seit vielen Jahren am Wochenende nach ThanksGiving ein paar Verrückte (viele Wiederholungstäter).
Ok ist limitiert auf 40 Plätze, von daher für Dich aus Veranstaltersicht nicht lukrativ !
Aber eigentlich kein Drafting, sicher wenig Doping, kein Preisgeld, grosser Respekt untereinander, schöne Strecke (ok bis auf Tag 3), 3 vollkommen unterschiedliche Tage bezogen auf Vegetation und Klima, und sicher eine gewisse Herausforderung.
DEJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 16:53   #39
fritz81
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: bei marburg
Beiträge: 136
Jap,

Transalpine run oder die 4 Trails sind doch ein klasse Vorbild. Was ich bei dem Konzept gut finde ist, dass sich 2er Teams bilden. Dies könnte man kombinieren 2er teams mit anspruchsvollen Strecken MTB oder RR und darauf folgenden Trailrun.

Nachfrage ist ja absolut da siehe Norseman oder halt die ganzen Trailläufe (Eiger-Ultra, Zugspitz, etc.)

Gruß
fritz81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 16:59   #40
Road_Runner
Szenekenner
 
Benutzerbild von Road_Runner
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 837
HAWAII bleibt HAWAII... führt endlich den Wellenstart ein, und schon erledigen sich 90% der Fälle von Drafting.
Road_Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.