gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Diszi-wer? Neues vom Opfer - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2012, 08:19   #217
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Newbie Beitrag anzeigen
ich bin meinen ersten Marathon in 4:45 gelaufen, war damals aber in der Lage, im Training einen 10-er deutlich unter 60 Minuten zu laufen (ca. 55 wars da wohl).

es dürften sich hier also eher Zeiten zwischen 5 und 5:30 rausschauen.
So diszipliniert, wie unser Opfer hier an's Projekt rangeht, wiegt sie im Herbst kaum mehr 70kg und rennt die 10km ganz locker unter "deinen 55min" ...

Dieses Jahr HM unter 2h, nächstes Jahr einen M unter 4h würden sich als Ziele auch anbieten ...

Allerdings muß man an den dafür nötigen Umfängen auch erstmal Freude finden ...
Vielleicht ist es statt 50-60km Laufen die Woche dann doch wieder lustiger etwas Rad und Schwimmen einzubauen ...

An der Stelle, kann man das hier ...
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Um das klar zu stellen: das Laufen stresst mich im Moment eigentlich nicht. Es hat sich ziemlich problemlos in meinen Alltag eingegliedert und ich fühle mich gut dabei.
... wohl mal feiern ...

Damit ist doch schonmal ein wichtiges (Zwischen-)Ziel erreicht ...


__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 17:27   #218
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
So diszipliniert, wie unser Opfer hier an's Projekt rangeht, wiegt sie im Herbst kaum mehr 70kg und rennt die 10km ganz locker unter "deinen 55min" ...
Danke für die Blumen

Zitat:
Dieses Jahr HM unter 2h, nächstes Jahr einen M unter 4h würden sich als Ziele auch anbieten ...
Sowas in der Art könnte ich mir durchaus vorstellen. Die Frage ist halt tatsächlich ob sich die großen Umfänge so im Alltag umsetzen lassen. Ich denke es ist safe mit dem HM anzufangen und danach weiterzusehen. Klassisch mag ich längere Strecken lieber, als kurze ("da muss man sich nicht so beeilen" ). Das würde natürlich eher für längere Strecken als für Tempo sprechen.

Zitat:
Damit ist doch schonmal ein wichtiges (Zwischen-)Ziel erreicht ...
Hm. Stimmt



Um nochmal zurück zur aktuellen Woche zu kommen: bisher waren ja wöchentlich ziemlich beachtliche Verbesserungen zu sehen. Dass es in diesem Tempo nicht weiter geht war zu Erwarten. Mich würde interessieren welche Erwartungen ich üblicherweise an einen Block haben sollte. Welche Woche ist die Beste? (Woche 1, weil ich erholt bin? Woche zwei weil wieder genug km in den Beinen?) Wo kann ich normalerweise bessere / schlechtere Ergebnisse erwarten als in der Vorwoche?

Ich würde dazu tendieren dass die dritte Woche die Schwächste sein dürfte, gemessen an den höchsten Umfängen und der bestehenden Ermüdung. Das widerstrebt mir natürlich psychisch etwas, da mein Kopf gerne hätte, dass ich die "schwerste Woche" auch am Besten abschließe

Und: da es jetzt wieder wärmer wird: an welcher Stelle ist es am Sinnvollsten einen Volkslauf zu integrieren? (gehen wir mal davon aus es geht um "just for fun" und nicht um die Bestzeit).
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 18:16   #219
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Klingt doch super!
Gratuliere, weiter so!

Wenn Du weiter auf Deinen Körper hörst, kommt das gut!

Bei mir ist die 2. Woche meist die "beste"... aber, jeder Jeck is anders
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 18:38   #220
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Und: da es jetzt wieder wärmer wird: an welcher Stelle ist es am Sinnvollsten einen Volkslauf zu integrieren? (gehen wir mal davon aus es geht um "just for fun" und nicht um die Bestzeit).
Wennde Spaß hast, isses am sinnvollsten. Ne, ehrlich, ich guck immer mal so im Internet rum, hier z.B. auf "laufen im Rheinland" und dann fahr ich hin. Das Ergebnis muß man halt relativieren: Vorbelastung aus dem Training? Ruhetage? Anreise? (Ich fahr öfter mit den Rad hin, und natürlich wieder zurück) Aber am Anfang wäre es sicher gut, ein paar Tage vorher das Training runterzufahren und nicht mit dem Rad anzureisen. Dennoch würde ich nicht "nix" machen. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht:
- Einlaufen, ne kurze schnelle Runde, vorm 10er also mal 1000 m, Auslaufen
oder
- gut Einlaufen, so dass Du Dich nicht verletzt, 3-5 Steigerungen, Auslaufen
Letzteres ist wohl eher am Tag vor dem Wettkampf, ersteres 2-3 Tage vorher angesagt.
Nächste Woche soll's schön werden. Gibt's einen Lauf bei Euch in der Gegend? Andererseits läuft momentan das schöne Wetter auch nicht "weg". In 1 oder 2 Monaten wird's auch klappen.
Kannst ja auch mal die Ergebnisse vom Vorjahr goooglen und schauen, was da so gelaufen wurde, um Dich und Deine Erwartungen einordnen zu können.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 19:03   #221
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Danke für die Blumen


Zitat:
Zitat:
Dieses Jahr HM unter 2h, nächstes Jahr einen M unter 4h würden sich als Ziele auch anbieten ...
Sowas in der Art könnte ich mir durchaus vorstellen. Die Frage ist halt tatsächlich ob sich die großen Umfänge so im Alltag umsetzen lassen.
50-60km Laufen bringt man schon unter ...
Wenn man will !
Und das ist eben die Frage ... die Motivation ... die wird zunehmend auf die Probe gestellt, wenn die Belastungen größer werden und langfristig anhalten ...
1-2 Jahre gezielte und konsequente Marathonvorbereitung ist was anderes als mal zwei, drei Monate ein wenig laufen ... das sollte dir klar sein bevor du das Ziel feststeckst ...

Zitat:
Ich denke es ist safe mit dem HM anzufangen und danach weiterzusehen. Klassisch mag ich längere Strecken lieber, als kurze ("da muss man sich nicht so beeilen" ). Das würde natürlich eher für längere Strecken als für Tempo sprechen.
HM ist eine schöne Distanz.
Gerade lang genug, daß das Tempo nicht mehr soo hart sein muß oder kann, aber noch nicht so lang, daß man richtig lange unter der Dauer zu leiden hat ...
"Wenn's anfängt weh zu tun, ist es schon fast wieder vorbei"
(Der Marathon fängt da erst an ... )

__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 19:18   #222
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren welche Erwartungen ich üblicherweise an einen Block haben sollte. Welche Woche ist die Beste? (Woche 1, weil ich erholt bin? Woche zwei weil wieder genug km in den Beinen?) Wo kann ich normalerweise bessere / schlechtere Ergebnisse erwarten als in der Vorwoche?
Hmm ... ich würde meinen, wenn man in der Ruhewoche etwas (Sinnvolles) mehr als gar nichts gemacht hat, sollte man in der ersten Woche schon am stärksten sein.
Wenn man erst wieder warm werden muß, dann vielleicht in der zweiten ...
Strengt man sich ordentlich an (und steigert auch noch), sollte man in der dritten keine Höchstleistungen mehr erwarten ...

In der Regel, denke ich, kommen aber noch genügend ("Umwelt"-)Faktoren dazu, die das Ganze wieder etwas verzerren ...


__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 13:54   #223
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Bei mir ist die 2. Woche meist die "beste"... aber, jeder Jeck is anders
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Hmm ... ich würde meinen, wenn man in der Ruhewoche etwas (Sinnvolles) mehr als gar nichts gemacht hat, sollte man in der ersten Woche schon am stärksten sein.
Wenn man erst wieder warm werden muß, dann vielleicht in der zweiten ...
Strengt man sich ordentlich an (und steigert auch noch), sollte man in der dritten keine Höchstleistungen mehr erwarten ...
Joa das ist in etwa das, was ich mir gedacht habe.

Da mir für diese Woche noch zwei Läufe fehlen war ich gestern nach der Arbeit laufen. Der erste Lauf im Dunkeln dieses Jahr und er war unlaublich toll. Chillige Musik, kein Auto auf der Straße und total toller "gleich fängts an zu regnen" Geruch die ganze Zeit. Ich hab mich schon lange nicht mehr so gut gefühlt beim laufen. Eine willkommene Abwechslung nach der letzten Zeit.

Geworden sind es 7km in 53:36, ich hatte bei km 6 das Gefühl, ich könnte jetzt auch einfach die gleiche Runde nochmal laufen...

Für heute steht noch ein langer Lauf auf dem Plan, den ich aber vermutlich zeitlich nicht schaffe und daher auf Morgen verschieben werde. Mal sehen wie es hinhaut.

Insgesamt war die Woche besser als die davor. Gewichtstechnisch ging es leicht nach oben, allerdings nicht so dramatisch dass ich jetzt verzweifelt wäre. Allerding muss ich hier tatsächlich wieder etwas konsequenter werden.

Dafür passt wenigstens die Stimmung wieder. Nächste Woche ist ja erstmal wieder ein wenig Erholung angesagt, mal sehen, was ich da für neue Entschlüsse fasse.

So. Ich gehe jetzt Kart fahren kihihihihi.
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 19:44   #224
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Mal wieder ein Lebenszeichen von mir,

die letzte Woche war wie erwartet relativ stressig, und irgendwie hat sich dann alles sehr verschoben. Ich hatte ursprünglich geplant, meinen langen Lauf Montags zu erledigen, hatte dann aber so üblen Muskelkater vom Kart fahren, dass ich es weiter verschoben habe.

Am Mittwoch bin ich dann endlich dazu gekommen, es war insgesamt ein toller Lauf, wenn ich mich auch mit der Entfernung etwas vertan habe. Geworden sind es 10,5km in 1:19:17. Wenn wir also zwei Augen zudrücken habe ich mein Kilometerziel für die Woche um 500m verfehlt (wenn wir die Augen nicht so weit zudrücken, dann fehlt mir der lange Lauf...).

Auf der Arbeit geht es heiß her im Moment, deshalb ist das Stress-Level auch nicht grade ohne. Ich bin daher am Überlegen, wie ich die nächsten Wochen plane, damit ich sie auch durchstehe. Die Überlegung ist, lieber einen Tag mehr zu laufen und dafür die KM-Zahl (und den Zeitaufwand) niedrig zu halten als zwei 8 oder 9km Läufe in der Woche zu haben.

Die Konkrete Planung:


Woche 1 30 Laufkm
Mo: Laufen 7km
Di:
Mi: Laufen 5km
Do:
Fr: Laufen 7km
Sa:
So: Laufen 11km

Woche 2 32 Laufkm
Mo:
Di: Laufen 7 km
Mi: Laufen 5km
Do:
Fr: Laufen 8km
Sa:
So: Laufen 12km

Woche 3 35 Laufkm
Mo: Laufen 3km
Di:
Mi: Laufen 7 km
Do: Laufen 5km
Fr:
Sa: Laufen 7km
So: Laufen 13km


Vor allem bei der dritten Woche bin ich halt am Überlegen. Alternativ könnte ich mir diese Variante vorstellen:

Woche 3 35 Laufkm
Mo:
Di: Laufen 10km
Mi:
Do: Laufen 5km
Fr:
Sa: Laufen 7km
So: Laufen 13km



Im Moment bin ich mit der Arbeit so ausgelastet, dass ich leider kaum zu irgendwas anderem komme. Auf das Laufen möchte ich ungern verzichten, aber zeitintensives Radeln oder auch Schwimmen mag ich mir im Moment nicht auf den Plan schreiben, weil ich mich dann nur stresse wenn ich es nicht einhalten kann. Sollte sich die Möglichkeit ergeben werde ich trotzdem Radeln / Schwimmen gehen, aber die Erfahrungen der letzten drei Wochen haben gezeigt, dass es nicht ganz so einfach ist.


Zusätzlich werde ich demnächst mal Ausschau nach einem passenden Volkslauf halten um zu schauen, ob ich mein sub60 Ziel schon erreicht habe und mit dem nächsten Schritt weitermachen kann =)


Lasst mich wissen was ihr denkt
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.