gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Diszi-wer? Neues vom Opfer - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.03.2012, 16:52   #209
Newbie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Newbie
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: irgendwo südlich von Stuttgart
Beiträge: 1.947
gaanz ehrlich - mit Marathon würde ich ncoh etwas warten.

erstens hast Du jetzt schon Probleme mit dem Knie, für einen Marathon müsstest Du die Umfänge deutilch steigern, ob die das mitmachen?

zweitens - hast Du Lust auf Läufe von 2 - 3 h? Der Marathon würde für Dich doch ziemlich lange dauern. Meinst Du nicht, ein Zwischenziel von Halbmarathon wäre motivierender?
__________________
Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen.
Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt.
Tanzt, als würde keiner hinschauen.
Singt, als würde keiner zuhören .


emu5.de - alles andere ist nur Triathlon

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/5684.png
Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 17:10   #210
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Grad wenn Du nicht in nem Motivationshoch bist, würde ich voll auf die Spaßnr. setzen. Wenn Dir die Laufnr. also Druck nimmt, was ich mal als "mehr Spaß macht" interpretiere, warum nicht. Sprint ausßerdem ist doch ne feine Sache und hilft auch für's nächste Jahr bzw. die nächsten längeres Sachen, weil Du dann weißt, wie's geht. Mein Wettkampf nach der 10-jährigen Sportpause war ein 10 km Lauf, dann 1 Jahr später erster Tri war ein Sprint und dann 2 Jahre später Bonn als kurze Mitteldistanz. Hat mir nicht geschadet, das langsam anzugehen.

Muß es unbedingt ein Marathon sein? Ich laufe maximal bis Halbmarathon. Da gibt's kein Theater mit den Knien, ich kann am nächsten Tag wieder locker was machen und nach ein paar Tagen wieder richtig trainieren. Marathon bin ich bisher nicht Solo gelaufen, nur 2 mal auf der LD, und ich werde auch keinen Solo-Mara laufen. Versteh mich nicht falsch, mach, was Du willst, d.h. was Dir Spaß macht. Aber nur um diese Strecke mal "gemacht" zu haben? Außerdem brauchste doch noch weitere Ziele und den Mara könnteste immer noch nächstes oder übernächstes Jahr machen.

Zum Abnehmen kann ich nix sagen. Kann mir nur vorstellen, dass der Körper sich langsam umstellt und einfach mit weniger auskommt und zwar in 2-facher Hinsicht: Er braucht nicht mehr so viel "Input", weil er besser verwertet und benötigt für die gleiche Leistung nicht mehr so viel "Brennstoff". Ist blöd für's Essen, aber nicht zu ändern und wäre ja eigentlich gut, wenn's nicht schmecken würde. Ich nehme immer ab, wenn ich lange Touren mit dem Rad mache. Da kann man einfach länger trainieren. 2 Std. laufen ist lang, 2 Std. Radfahren, braucht man da Radschuhe dafür? Ne, aber im Ernst: Radfahren geht viel länger, Du brauchst natürlich auch die Zeit dafür. Gut sind natürlich auch Koppelläufe, da haste die Vorbelastung von z.B. 2 Std. Rad und dann 5 km hintendrauf laufen. Ist komisch am Anfang, geht aber nach ner Zeit. Schön langsam loslaufen, denn Du bist die hohe Geschwindigkeit auf'm Rad gewohnt. Abgesehen vom körperlichen Training trainiert es auch den Kopf, weil du lernst, dass Du laufen kannst, auch wenn Du Dich kaputt fühlst. Weiter setzt das Neue auch nen neuen Reiz und das verbraucht mehr Kalorien. Aber das Wetter muß passen. Wenn's zu kalt ist, erkältet man sich leicht.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 17:13   #211
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Guck, 2 internationale Berater, und beide meinen dasselbe!
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 18:46   #212
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Guck, 2 internationale Berater, und beide meinen dasselbe!
Da kommt Nummer 3 ...

Spass ist ganz wichtig!

Würde auch erstmal mit nem Halbmarathon liebäugeln. Oder vielleicht doch besser ein 10er und den dafür richtig schnell ?

Ich habe ja ein ähnliches Problem wie Du, vor allem auch mit dem Knie. Und für mich gilt auch erstmal schneller werden und dann Richtung Marathon schielen.
Mir machen inzwischen die "schnelleren, knackigen" Trainings auch mehr Spass als 2-3 Stunden rumgeschlappe...

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und geh erst auf die längere Strecke.... wenn frau sich das angewöhnt hat (ok, ich bin auch älter und völlig laufunbegabt), ist es schwieriger schneller zu werden. Besser kürzer und dafür schneller!
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 20:22   #213
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Mit der Abnahme geht es nicht wirklich voran.[...]
Trotzdem bin ich nicht wirklich zufrieden zur Zeit.
Nana ... solche Phasen gibt es.
Da geht man gelassen durch und freut sich auf die nächste Phase, in der es wieder leichter voran geht ...
Es reicht schon, wenn du in solchen Phasen nicht zunimmst ...

Zitat:
Das Problem dürfte hauptsächlich meine Inkonsequenz beim Essen sein. Die meisten Zeit gebe ich mir Mühe, aber dann kommen halt wieder ein, zwei Tage, wo ich mehr oder weniger Lieblos ein paar KH in mich schaufle. Das macht dann den Rest der Woche zunichte.
Ja, das kenne ich sehr gut ...
Der erste Schritt ist getan, wenn man diese Tage bewußt als solche erkennt.
Meist sieht man auch schnell die Ursache für die Ausfälle ...
Schließlich merzt man sie aus ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 20:34   #214
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Lasst mich wissen was ihr davon haltet.
Fokus Laufen :
Scheint, du hast Lust dazu, willst da ein paar Ziele erreichen, bist motiviert.
Wenn dir danach ist -> machen !


Triathlon bietet natürlich mehr Abwechslung ... andererseits kann man sich damit auch unter größeren Druck setzen ...


Marathon :
Naja, ist ein größeres Vorhaben.
Seit wann läufst du regelmäßig ?
Du bist jetzt bei knapp 30km die Woche ... für einen Herbstmarathon solltest du wohl recht bald bei mindestens 50km sein, und dies dann auch über Monate halten.
Eine weitere Frage wäre "das Ziel".
Hast du Lust, den ganz langsam durchzutraben ?
Viereinhalb oder gar fünf Stunden zu brauchen ?
Ich denke, man kann das schon machen, wenn man Lust dazu hat ... warum nicht ?
Mit Marathon (flott) laufen wird es wahrscheinlich nicht soo viel zu tun haben ...

Ein HM ist allerdings auch was Schönes ... bis zum Herbst könnteste dir hier auch ein Zeitziel setzen ... das Ganze dann eben etwas zügiger ...


__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 02:19   #215
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Huch, so viele Antworten

Das mit dem Marathon war nur ein Vorschlag. Es ist ein Ziel, dass ich mir schon lange mal vorgenommen habe, ob es realistisch ist, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Ich denke es ist - wie ihr schon sagt - auf jeden Fall sinnvoller mir erstmal einen Halbmarathon auszusuchen und dann weiter zu schauen. Unmittelbar für die nächste Zeit bleibe ich jetzt erstmal bei meinem 10k unter 60min Ziel, und sollte ich das erreicht haben mache ich weiter.

Um das klar zu stellen: das Laufen stresst mich im Moment eigentlich nicht. Es hat sich ziemlich problemlos in meinen Alltag eingegliedert und ich fühle mich gut dabei. (Abgesehen von den 10 Minuten mit denen ich ab und an mit dem Schweinehund ringen muss). Ich habe ein deutlich größeres Problem mit dem Radeln (Zeitfaktor!) und Schwimmen (Orts- und Zeitfaktor). Laufen kann ich, wann ich will, zur Not auch um 2 Uhr Nachts und egal ob in der Sahara oder in der Großstadt. Beim Schwimmen muss ich zum einen durch die Gegend fahren und ich bin an Öffnungszeiten gebunden. Beim Radeln muss ich minimum 2-3 Stunden Zeit investieren. Insgesamt macht mir im Moment einfach Magenschmerzen, dass ich das Pensum, das ich schaffen möchte nicht bringt. Ich würde natürlich weiter gelegentlich Radeln und Schwimmen gehen als Ausgleich bzw Ergänzung, aber müsste mir da halt keine Gedanken mehr drum machen. Daher die Überlegung, dass es ohne "Tria-Ambitionen" in diesem Jahr etwas lockerer werden dürfte.

Auch um das nochmal zu klären: Das Knie macht momentan keine Problem. Es hat zwischendurch etwas gezwickt, es waren aber keine Akuten Schmerzen oder irgendwas, das ich in der Vergangenheit hatte. Meine Verletzung in der Vergangenheit war falschem Schuhwerk, schlechtem Laufstil und einer Fußverletzung geschuldet, keines dieser Probleme liegt im Moment vor. Von daher fühle ich mich relativ safe - möchte aber gerne einfach in der Hinsicht ein wenig Konservativ sein, weil ich weiß dass eben auch auf Grund meines Gewichtes da sehr leicht Probleme auftauchen können. Auch deshalb wäre denke ich der klassische 10k - 21k - 42k der Richtige Weg.


So, weiterarbeiten.
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 07:58   #216
Newbie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Newbie
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: irgendwo südlich von Stuttgart
Beiträge: 1.947
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Eine weitere Frage wäre "das Ziel".
Hast du Lust, den ganz langsam durchzutraben ?
Viereinhalb oder gar fünf Stunden zu brauchen ?
ich bin meinen ersten Marathon in 4:45 gelaufen, war damals aber in der Lage, im Training einen 10-er deutlich unter 60 Minuten zu laufen (ca. 55 wars da wohl).

es dürften sich hier also eher Zeiten zwischen 5 und 5:30 rausschauen.
__________________
Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen.
Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt.
Tanzt, als würde keiner hinschauen.
Singt, als würde keiner zuhören .


emu5.de - alles andere ist nur Triathlon

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/5684.png
Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.