gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Diszi-wer? Neues vom Opfer - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2012, 23:04   #193
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Wunschstrecke kannste Dir selbst auf dem Eifone zusammenklicken. Dein Standort wird dann auf der Karte mit nem blauen Punkt angezeigt. Du siehst also, wo Du auf der Karte bist und wenn Du das verfolgst, siehst Du auch in welche Richtung Du Dich bewegst. Das ganze ist aber kein Navi-System wie im Auto, so mit "nächste rechts, dann am Kreisverkehr die 3. Ausfahrt nehmen". Das sieht man aber recht klar auf der Karte, die du ja auch entsprechend vergrößern kannst und zwar auch im Offline-Modus, wenn Du sie vorher runtergeladen hast. Das geht übrigens ohne Kosten und so teuer ist das Teil ja nicht. Ich hab so war von 2-5 EUR im Kopf für die App.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 23:29   #194
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von talisha Beitrag anzeigen
hast du dir da so zusatzkarten gekauft? und zeigt einem die app dann wirklich auch im wald bei so "mehrfachkreuzungen" wie auf deinem foto präzise an wo man lang muss?
Ich hab die "Falk" Karte für den Odenwald gekauft. Da sind sogar kleine Wegchen im Wald eingezeichnet und es ist eigentlich alles super erkennbar.

Die App zeigt groß auch die Karte an, oben rechts gibts aber nen Pfeil der dir sagt, wo du als nächstes lang musst. Wenn der Pfeil sich ändert macht es "biing" und wenn du von der Strecke abkommst ebenfalls. GPS Signal hat die App auch im Wald superfix gefunden, Kompass hat auch gut funktioniert. Bisher bin ich total zufrieden.

Die von Rhing klingt ab auch spannend, vor allem weil die ohne GPS auskommt - das is fürs Ausland natürlich unschlagbar.
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 16:34   #195
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Liebes Tagebuch,

gestern und heute war recht unspektakulär. Gestern 6km (in 46:05min), heute 5km (in 38:03min). Die Sonne ist da, Frühlingshafte 11°C ebenso, aber so recht mag keine Lust aufkommen. Die Läufe mehr so als "Pflicht" abgearbeitet um den Rest des Tages faul im Bett herumliegen zu können.

Immerhin verzeichnete die Waage gestern ein neues Jahresteif. Hier die aktuelle Statistik:




Essenstechnisch läuft es auch ganz gut, ich habe für mehrere Tage Suppe vorgekocht, d.h. wenn der kleine Hunger kommt gibt's eben einen Teller Suppe. Das lässt die Finger weg vom Naschzeug.

Gegen die Demotivation geht es heute Abend mit ein paar Freundinnen aus, zum feucht-fröhlichen Feiern. Das passt zwar nicht in den Diätplan, ich gelobe aber, ordentlich viel zu tanzen

Ich hoffe, die Motivation kommt die Tage wieder. Freitag geht es schwimmen / evtl auch aufs Rad. Je nachdem wieviel der Kater zulässt.
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 17:15   #196
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
...Die von Rhing klingt ab auch spannend, vor allem weil die ohne GPS auskommt - das is fürs Ausland natürlich unschlagbar.
Ohne GPS natürlich nicht, das ist ja der Witz bei der Sache. Aber ohne (laufende) Internetverbindung, die was kosten würde. GPS kost' uns ja nix. Entweder lädt man sich die Routen zu Hause runter oder holt die Verbindung über ein Wifi. Der GPS-Standort wird dann angezeigt und zwar mit Kompaß. Man kann auch umschalten, so dass das Gerät sich in "Blickrichtung" ausrichtet, d.h. wenn man z.B. an ner Wegegabelung die obere Kante auf den linken Abzweig ausrichtet, sieht man, ob die Route da "gerade" weiterläuft oder ob's doch der rechte Weg ist. So hat's in Österreich mit dem MTB funktioniert. NL hab ich nicht ausprobiert.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 18:59   #197
Wassertraeger_HAM
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wassertraeger_HAM
 
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Hamburg, Bremen, Augsburg, St. Nazaire, Toulouse
Beiträge: 489
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
mit dem Messer abgerutscht und einen fetten Schnitz in den Lack gemacht...
Photo?
Wassertraeger_HAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 17:54   #198
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Liebes Tagebuch,

es ist eine Weile her, seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Nach wie vor ist meine Motivation nicht die Beste, und ich versuche immer noch herauszufinden, warum. Zum Sport habe ich mich in den letzten Tagen immer aufraffen müssen, aber zumindest meine Laufeinheiten habe ich streng eingehalten. Das Radeln kam leider etwas kurz, ebenso wie das Schwimmen. Eventuell ändert sich das diese Woche noch.

Immerhin geht es voran. Mein 5er diese Woche dauerte 31:26 min (vgl. letzte Woche: 32:44 min) und ich beobachte das meine Technik mit zunehmender Geschwindigkeit auch besser wird. Heute war ein lockerer 6er angesagt, wobei meine Knie vom Mittwoch her noch ein wenig gemeckert haben. Ich hab langsam gemacht und es ging eigentlich ganz gut. Auch hier gibt es eine kleine Steigerung zu letzter Woche, aber insgesamt lässt das irre Tempo was meine Fortschritte in den letzten Wochen vorgelegt haben, langsam nach. Das war zwar abzusehen aber ist natürlich frustrierend. Ich hatte schon davon geträumt in einem halben Jahr den Weltrekord zu knacken oder so...

Am Wochenende gibt es dann ein paar kleine Herausforderungen. Am Samstag Mittag fahre ich eine Freundin in Karlsruhe besuchen und Sonntag gibt es dann Gans (Überrest von Weihnachten und Mutti will die Tiefkühltruhe leer haben) bei meinen Eltern, die dort in der Nähe wohnen. Als Schlachtplan habe ich mir überlegt, den langen Lauf bei meinen Eltern vor dem Gänseessen zu machen. Damit habe ich dann zum einen ein bisschen Laufstreckenabwechslung und Nostalgie, zum anderen muss ich dann nicht ganz so ein schlechtes Gewissen haben.

Hr. Opfer wollte eigentlich heute Abend noch schwimmen gehen, mal sehen was meine Beine dazu sagen. Ansonsten überlege ich, Morgen vor der Fahrt nach Karlsruhe noch Radeln zu gehen. Da das aber früh Aufstehen involviert weiß ich nicht, ob ich das tatsächlich durchziehen werde. Hm.

Zum Abschluss noch ein paar Pre-Frühlingsbilder vom heutigen Lauf.




Da. Grün. Endlich. Es kann nicht mehr lange dauern!




Hänsel und Gretel Wald




Der Nachbar beim Frühjahrsputz
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 18:18   #199
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Liebes Tagebuch,

es ist eine Weile her, seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe.
Jau, ich wollte schon den Suchtrupp losschicken ...

Zitat:
meine Laufeinheiten habe ich streng eingehalten.
Gut ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 18:48   #200
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Wenn die Knie rumzicken, kann ich nur barfuß empfehlen. Das Problem ist nur, dass es am Anfang wirklich maßvoll gemacht werden muß. Hab aber nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich mach z.B. folgendes:

Morgens beim Zähneputzen
- 30 sek auf den Zehenspitzen, Fersen immer wieder hochziehen,
- 30 sek auf den Fersen, die Zehenspitzen zu den Schienbeinen ziehen,
- 30 sek auf den Fußaußenkanten und
- 30 sek auf den Fußinnenkannten hin und herwippen.
Kostet keine Zeit, hält die Füße aber flexibel. Klar, dass ich dabei nicht auf den Sekundenzeiger schaue, es geht nur ums Prinzip, dass da Abwechelung rein muss und alle Richtungen "abgearbeitet" werden.
Ab und zu mal die Füße mit den „Ritter-Sport-Knackgriff“ bearbeiten, d.h. die Gelenkreihe, an der die Zehen „fest sind“, von beiden Seiten mit den Händen umfassen, mit den Fingern unten in der Mitte drücken und alles „verbiegen“, als ob Du ne Ritter Sport aufknickt.

Barfußlaufen mach ich jetzt 2 Jahre von Frühjahr bis Herbst beim Einlaufen vor dem Bahntraining. Wenn’s zu kalt ist (letzte Woche z.B. das 1. Mal in diesem Jahr), ziehe ich Beachwalker an, also einfache „Schläppchen“, die nur aus ner Gummisohle und oben rum Stoff bestehen. Kann man auch Socken drin anziehen. Die trage ich bei 2-4 Runden einlaufen und beim Lauf-ABC. Wenn’s warm genug ist, geht das Ganze barfuß. Das muß wirklich mit Augenmaß eingesetzt werden, weil unsere schuhverwöhnten/-gepeinigten Füße das nicht gewohnt sind. Ich bin am Anfang nur 1 Runde, dann 2, dann 3 Runden barfuß gelaufen und das Lauf-ABC hab ich auf jeden Fall barfuß gemacht. Lauf-ABC ist sowieso "Pflicht".

Dann ggfls. noch die Archillessehne dehnen, aber damit haste ja kein Theater.

Aber alles vorsichtig, maßvoll am Anfang, sonst geht der Schuß nach hinten los. Mir hilft die ganze Geschichte, die Verletzungen bleiben aus bzw. bessern sich und die Füße fühlen sich weit besser an. Die Zähneputz-Geschichte ist ja nun wirklich kein Ding, kostet keine Zeit und wenn man sich mal an den Rest gewöhnt hat, ... Sind letztlich auch nur 10 - 15 min / Woche.

Schau auf alles Fälle auf Deine Motivation, das ist das allerwichtigste. Vielleicht ist die Abwechselung ganz gut und wenn Du Deinen Eltern erzählst, was weitergeht, motiviert das ja auch.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.