gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Diszi-wer? Neues vom Opfer - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2012, 13:25   #185
FLOW RIDER
 
Beiträge: n/a
Als Triathletin musst Du generell mehr aufs Rad. Auch wenn Laufen Deine schwächste Disziplin ist und Du da aufholen willst. Wie schon mal gesagt verbringst Du im Wettkampf mehr als 50% der Zeit auf dem Rad und das Training sollte in etwa dann auch rd. 50% Deiner Trainingszeit ausmachen. Also das Radfahren bitte nicht vernachlässigen. Ein mal die Woche schwimmen reicht gut.

Also: 3x Laufen, 2x Rad und 1x Schwimmen die Woche fände ich top.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 22:33   #186
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Liebes Tagebuch,

heute stand die erste Laufeinheit des ersten Blocks an - 5km, und wie üblich musste ich bei der ersten Einheit in der Woche gucken was so geht. Zu meiner Begeisterung ging so einiges. Für den 5er habe ich 32:44 min gebraucht (Pace: 6:31), neue Bestzeit für dieses Jahr und mittlerweile verdammt nah an meiner allzeit PB dran. Gefühlt habe ich mich dabei prima, gegen Ende wurde es etwas härter, war ja zu erwarten, aber insgesamt hatte ich das Gefühl am Anfang noch etwas mehr geben zu können.

Am Abend gings dann in die Stadt, neue Laufschuhe shoppen. Durchgesetzt gegen Asics Excel 33 und Brooks PureCadence haben sich am Ende die Saucony Kinara 2 (die Herrenvariante, weil mir die Damenvariante zu schmal war). Klebt quasi an meinen Füßen und ist dabei so leicht, dass ich ihn kaum spüre. Herrlich. Mein erster Saucony im Schrank, aber nach dem Testlauf heute war ich hellauf begeistert.




Morgen geht's radeln, je nach Wetter entweder Mountainbike oder Straße. Mal schaun.

Die Waage vermeldet heute 85,2kg, in der Ruhewoche ging es ganz leicht abwärts, mit dem neuen Pensum im Urlaub sollte die 85 dann hoffentlich auch bald Geschichte sein.
Das schöne ist, dass ich es tatsächlich dieses Mal nicht so verkrampft wie beim letzten Mal mache. Kein striktes Kalorienaufschreiben, ich schaue einfach nur dass ich massig frisches Obst und Gemüse esse und Abends wenig / keine KH. Wenn ich irgendwas Nasche achte ich idR darauf, dass ich zusammen mit der Schokolade auch irgendwas Obstiges zu mir nehme. Und dann ist es sogar drin, sich 1x in der Woche einen Döner oder ne Pizza zu gönnen.

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Wenn ich das Tempo mal so hinbekomme, dass ich im GA 1 Bereich bleibe, dann mache ich auch keine Pausen mehr. Bisher gab es aber keinen GA1 Bereich beim Laufen .
Kenne ich. Dauert bei mir in der Regel 3-4 Wochen bis ich mich zumindest am obersten Rand des "Bereichs" bewege.

Zitat:
Zitat von axelrose Beitrag anzeigen
das Laufpensum ist i.O.
das Tempo zu variieren ist eine gute Maßnahme für Verbesserung, am Anfang (eigentlich auch später) würde ich wenigstens einmal die Woche etwas Wert auf Lauf-ABC legen
Ja du hast recht, Lauf-ABC steht bei mir wie Stabi immer auf dem Plan, ich mach es aber schlicht viel zu selten. Evtl sollte ich mal dafür Schwiegers Englischen Rasen hinterm Haus benutzen, auch wenn ich da in Gefahr laufe, dass man mich vom Balkon aus beobachtet.

Zitat:
ach so, zu früh aufs Rad gibt es nicht, wie dein Hintern dir es schon vermeldet, je eher den du daran gewöhnst um so besser
Du hast ja recht... Trotzdem.. Ich mag Radfahren einfach von allen drei Disziplinen am wenigsten....

Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
Als Triathletin musst Du generell mehr aufs Rad.
S.o.

Zitat:
Auch wenn Laufen Deine schwächste Disziplin ist und Du da aufholen willst.

Also: 3x Laufen, 2x Rad und 1x Schwimmen die Woche fände ich top.
Ich denke darauf wird es langfristig hinauslaufen. Im Moment ist (auch wegen des Urlaubs) 4x Laufen 2x Rad 2x Schwimmen kein Problem - das Minimalprogramm dürfte sich dann nach dem zweiten oder dritten Block wieder etwas stärker in Richtung Rad bewegen. Zur Zeit will ich tatsächlich einfach im Laufbereich auf ein "annehmbares" Level kommen. Sobald die 10k sub 60 steht fühle ich mich da etwas sicherer.
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 19:33   #187
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Liebes Tagebuch,

heute war Radeln angesagt, und angesichts des unsicher aussehenden Wetters habe ich das Bergrad ausgeführt (keine Lust den Renner schon wieder einzusauen...). Mein zweiter Frankenstein-Anlauf dieses Jahr - erfolgreich abgeschlossen!

Geworden sind es 21km (371hm laut Garmin) in 01:51:39 Std. Dieses Mal habe ich mich nicht verfahren - nach langer Suche habe ich nämlich endlich eine App für mein EiPhone gefunden, die GPSies Karten importiert und mich dann daran entlang navigiert. Morgen sollte der passende Fahrradhalter für das Ei-Gerät kommen, sodass ich dann auch nicht ständig anhalten und das Ding aus der Hosentasche ziehen muss.

Die Strecke die ich mir da zum Teil selbst überlegt, zum Teil von anderen Strecken geklaut hatte war eigentlich ganz nett. Zunächst ein Stückchen an der Bundesstraße entlang, dann ab in den Wald und von da an nur noch Bergauf. Wobei sich die Steigung an sich in Grenzen gehalten hat - mit kurzen Pausen dazwischen waren meine Beine durchaus willig, mich da hochzustampeln. Ich bilde mir auch ein eine Verbesserung zum letzten Mal gespürt zu haben, die Beine haben länger durchgehalten und nicht ganz so steile Abschnitte fielen mir fast "leicht".

Unendliches Glück als ich dann endlich oben auf dem Berg die Burg gesehen habe - viel los war nicht, ein paar Spaziergänger im Wald und ein einziger Mountainbiker mit hochrotem Kopf ist mir entgegen gekommen (ich sah wohl auch nicht besser aus...). Oben dann kurze Verschnaufpause und dann weiter, ein Stück auf dem Bergkamm entlang und dann runter zu irgend einer unspektakulären Hütte. Dieser Teil der Strecke erwies sich dann doch als gar nicht so einfach, weil der Teil des Waldes dann doch ganz gut besucht war - von Holzfällern mit Mördertraktoren die die Waldwege in Schlammlöcher verwandelt haben. Ich also beim Bergabfahren versucht den richtigen Weg zu finden und gleichzeitig nicht im Matsch unterzugehen. Die Hütte habe ich dann letztenendes doch gefunden, das letzte Stück weg hat sich dann aber als fataler Fehler herausgestellt. Es war zwar der direkteste Weg, aber das Schmelzwasser hatte tiefe Rillen in den Weg gegraben. Dazu Matsch, Laub und relativ krasses Gefälle - ich schätze das darf ich als mein erstes quasi-Singletrail-Erlebnis verbuchen.

Runtergekommen bin ich aber trotzdem - sogar Sturzfrei. Dann noch eben durch Seeheim nach Hause geradelt, ein bisschen erstaunt darüber, dass sich meine Beine doch noch recht frisch angefühlt haben - ein Gefühl dass sich dann nach der Dusche ändern sollte. Mittlerweile bin ich recht platt, aber für euch gibt's trotzdem noch ein paar Bilder von der Fahrt.


Die Aussicht lässt wetterbedingt leider zu wünschen übrig.






Und da wundert sich noch wer, warum ich mich ständig verfahre?!


Fuhrpark vor der Hütte.


Wahnsinnig spannend: Die Ernst-Ludwig-Hütte.
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 20:52   #188
talisha
Szenekenner
 
Benutzerbild von talisha
 
Registriert seit: 10.01.2011
Ort: Niederrhein
Beiträge: 297
welche App hast du da denn aufgetrieben? sowas such ich nämlich auch schon ne weile...
talisha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 21:42   #189
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von talisha Beitrag anzeigen
welche App hast du da denn aufgetrieben? sowas such ich nämlich auch schon ne weile...
Heißt "Scout" von Magic Maps. Ermöglicht Import von Strecken, Navigation und wenn man möchte fungiert sie auch als Fahrradcomputer oder zeichnet Strecken auf. Standardmäßig nutzt sie die OSM Fahrrad, aber es gibt die Möglichkeit Kartenmaterial zusätzlich zu kaufen und lokal zu speichern, damit man dann auch im Wald noch weiß wos lang geht.
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 22:29   #190
talisha
Szenekenner
 
Benutzerbild von talisha
 
Registriert seit: 10.01.2011
Ort: Niederrhein
Beiträge: 297
uuii, das hört sich gut an! und zusatzkarten ist gut, im wald hab ich hier dauernd holländisches netz und dann kein internet mehr :-D
hast du dir da so zusatzkarten gekauft? und zeigt einem die app dann wirklich auch im wald bei so "mehrfachkreuzungen" wie auf deinem foto präzise an wo man lang muss?
talisha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 22:41   #191
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Nur mal so als Alternative: Ich hab den ADAC-Tourenplaner für's Fahrrad. Da kannste einstellen, ob Du eine Strecke für's Tourenrad, RR oder MTB haben möchtest. Das Teil greift online auf Karten zu. Du kannst ne geplante Strecke aber auch runterladen. Das hab ich in Österreich gemacht (wegen des teuren Datenroaming) und es hat gut geklappt. Orientierung ging super. Allerdings scheint das nur in Österreich zu funktionieren. In Frankreich jedenfalls hab ich noch keine Route hinbekommen. Die App loggt auch mit. Nur die Höhenmeter zeigt das Ding leider nicht an.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 22:48   #192
talisha
Szenekenner
 
Benutzerbild von talisha
 
Registriert seit: 10.01.2011
Ort: Niederrhein
Beiträge: 297
Ists mit dem Tourenplaner denn auch möglich sich selber quasi seine "Wunschstrecke" zusammenzubasteln und die dann eben mit Navi-hinweisen abzufahren?
talisha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.