gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das Leben der Anderen - Seite 1581 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2012, 15:17   #12641
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Diese Dinge kann doch nur ein Mediziner hinreichend abklären. Und zumindest in D sind die relevanten Medikamente alle rezeptpflichtig.
?
Wick medinait (enthält bzw. enthielt Ephedrin, das auf der Dopinliste steht) ist so weit ich weiß rezeptfrei. Bezüglich der meisten anderen verbotenen Substanzen hast du Recht, die sind rezeptpflichtig, aber es ist nicht die Aufgabe deines Arztes, die Dopingliste zu kennen (es sei denn es ist ein Verbandsarzt udn du bist in einem Kader), sondern du selbst solltest nachfragen (oder eben nachsehen).


Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Dieses Wissen ist halt auch nicht so weit verbreitet. Wo sind die Broschüren für AK-Athleten mit den wichtigsten Punkten, auf die man achten sollte? Von Profis kann man Auseinandersetzung mit dem Regelwerk erwarten, klar.
www.nada-bonn.de (da stehen auch viele Infos, kompakt aufbereitet für Freizeitsportler)

Die aktuelle Doping-Verbotsliste mit allen verbotenen Substanzen und Methoden ist übrigens gerade mal 10 Seiten lang.

Die aktuelle Rote Liste, die auf meinem Schreibtisch steht und in der alle in Deutschland erhältlichen Medikamente aufgelistet sind, ist dagegen 1800 Seiten dick.

Allein an diesem Vergleich sieht man schon, wie wenig Medikamente eigentlich in der Praxis verboten sind

Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen

Zu den Cortisionspritzen: Wären diese überhaupt nachweisbar?
Ein Teil von dem, was man in einen Schleimbeutel, eine Sehne oder ein Gelenk spritzt diffundiert auch in die Blutbahn ab und bei der Empfindlichkeit moderner Nachweisverfahren kann (nicht muss) man das u.U. auch im Urin wiederfinden. (Solche Injektionen sind erlaubt, müssen aber bei Profis vor dem Wettkampf mit Attest und bei Amateuren vor der Dopingprobe angegeben werden)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 15:46   #12642
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
(Solche Injektionen sind erlaubt, müssen aber bei Profis vor dem Wettkampf mit Attest und bei Amateuren vor der Dopingprobe angegeben werden)
Ich habe letztes Jahr mal einen Blick auf die gemeldeten Medikamente der Pros bei einem IM werfen können. Das war absolut unspektakulär. Auf 50 kamen zwei mit Asthma, dass wars auch schon.

Also werden es auch Dude seine Hobby-Radler nicht so schwer haben.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 16:26   #12643
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
www.nada-bonn.de (da stehen auch viele Infos, kompakt aufbereitet für Freizeitsportler.
Da gibts wirklich gute Sachen, unter Service / Downloads / Broschüren, "Ich werde kontrolliert" und sogar eine "Beispielliste erlaubter Medikamente". Kannte ich nicht, danke.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 22:18   #12644
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.337
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Da gibts wirklich gute Sachen, unter Service / Downloads / Broschüren, "Ich werde kontrolliert" und sogar eine "Beispielliste erlaubter Medikamente". Kannte ich nicht, danke.
http://www.nada-bonn.de/nc/medizin/nadamed/suche/

Da ist eine Medikamentendatenbank, in der man nachschlagen kann. Sehr komfortabel.
__________________
42
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 07:14   #12645
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Da gibts wirklich gute Sachen, unter Service / Downloads / Broschüren, "Ich werde kontrolliert" und sogar eine "Beispielliste erlaubter Medikamente". Kannte ich nicht, danke.
das wäre dann der Rest der roten Liste von HaFu
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 08:37   #12646
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
das wäre dann der Rest der roten Liste von HaFu
Ne, hat keine 1800 Seiten.

Die Aktion könnte man _noch_ besser machen, wenn man

1. die Probleme von Freizeitsportlerin Lieschen Müller ernst nimmt
2. vielleicht noch mal ganz klar macht, wer eigentlich kontrolliert wird (erschließt sich mir noch nicht; wird eh nur Top10 getestet?)
3. statt zu sagen "nimm halt einfach keine Medikamente und keine NEM", auf vorhandenes Informationsmaterial verweist oder ein FAQ dazu macht
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 08:46   #12647
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ein Teil von dem, was man in einen Schleimbeutel, eine Sehne oder ein Gelenk spritzt diffundiert auch in die Blutbahn ab und bei der Empfindlichkeit moderner Nachweisverfahren kann (nicht muss) man das u.U. auch im Urin wiederfinden. (Solche Injektionen sind erlaubt, müssen aber bei Profis vor dem Wettkampf mit Attest und bei Amateuren vor der Dopingprobe angegeben werden)
Eine Frage hierzu: Ich bin letztens ins Krankenhaus wegen einer allergischen Reaktion. Meine Augen waren komplett zugeschwollen und die Ärztin hatte Angst, dass es mit der Luftröhre weitergeht. Hab dann ein "abschwellendes Mittel" bekommen, das, wie ich später erfahren habe, Cortisonhaltig war. Das es Doping sei interessierte die Ärztin nicht wirklich und offen gesagt - in meinem Zustand mich auch nicht.

Verstehe ich dich oben richtig, dass wenn man das vor einer Dopingprobe angeben würde, gefundenes Cortison nicht als positiver Befund gelten würde?!
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 08:59   #12648
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Interessant, alleine wegen des Salbutamols, ohne dass ich bestimmt nicht ins Freiwasser gehen werde, bin ich also gedopt. Und das Cortisonspray ist auch nachweisbar. was würde mir bei einer Kontrolle passieren? Praktisch kann man mich doch nur aus der Finisherliste streichen. Das wäre mir egal. Muss ich am Wettkampftag einen ärztlichen Befund mitbringen?
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.