gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Vattenfall Cyclassics 2009 - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Radmarathons, RTF
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2009, 14:33   #17
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Bericht Teil 1

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Wie war es denn bei dir? Gibt´s einen Bericht?
Wollte den anderen den Vortritt lassen ...

Also, wie wars?

Die Cyclassics waren nach RuK mein zweites Radrennen. Im Vorfeld hörte ich immer wieder wie gefährlich es sei, da sehr viele Teilnehmer starten, von denen sich die meisten in Rennsituationen im Allgemeinen und Radrennen im Besonderen maximal einmal pro Jahr bewegen. Naja ...

Meine Vorbereitung war eher vom Zufall bestimmt, denn wirklich zielorientiert. Bis zum Rennen standen 3600 km zu Buche, nicht wirklich viel oder wenig. Aufgrund des Streckenprofils hatte ich mir das Ziel <3h gesteckt. Von Köln wusste ich, wie wichtig es ist, eine gut funktionierende Gruppe zu finden und das ich auch mal richtig die Zähne zusammenbeißen musste, um in eine Gruppe hineinzuspringen. Soweit der Plan.

Wir waren bereits am Freitag mittag nach Hamburg gefahren, um dem fürs Wochenende angekündigten Ferienreiseverkehr ein wenig aus dem Weg zu gehen. Das klappte auch soweit und wir erreichten nach 5:30h Fahrtzeit Hamburg. Dort quartierten wir uns bei einer Freundin ein, die gleichzeitig mit meiner besseren Hälfte mit dem Tandem die Cyclassics fahren wollten. Den Abend verbrachten wir im portugiesischen Viertel mit einem leckeren Essen, viel Wein und viel Erzählen ...

Samstag führte uns der Weg zur Akkreditierung.
IMG_1155.JPG
IMG_1158.JPG

Anschließend war ein Gang über die Messe angesagt und ein bisschen Zusehen beim Rennen der U17 und U15.
IMG_1162.JPG
IMG_1169.JPG
IMG_1190.JPG

Natürlich sind wir, wider jedes bessere Wissen viel zuviel herum gelaufen und hatten entsprechend "dicke" Beine. Sehr schlau. Der Tag ging dann schnell mit Vorbereitungen und Abendessen zu Ende.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 15:14   #18
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Bericht Teil 2

Am Sonntag riß uns der Wecker um 7.00 Uhr aus dem Schlaf. Frühstücken und dann ging es um 8.00 Uhr auch schon Richtung Start. Der ist bei 22.000 Startern und drei verschiedenen Distanzen, erwartungsgemäß etwas gestaffelt und so hieß es im Vorfeld genauestens den Plan zu studieren, um sich nicht in die falsche Startbox einzureihen. Ich war in Startgruppe S eingeordnet, in der sich alle Erststarter befanden und welche die letzte Startgruppe war.
Die Gruppeneinteilung las sich so:
Zitat:
Auf der 100/155km Distanz wird bis einschließlich Block M in 500er Blöcken und dahinter in 1.000er bzw. 1500er Blöcken gestartet. Im Block A starten ausschließlich Fahrer der 155km Distanz, ab Block B starten auch Fahrer der 100km Distanz. Die jeweils ersten Blöcke (A und B) starten mit Blockstartzeit, für die weiteren Fahrer beginnt die Zeitmessung mit Überqueren der Startlinie.
Okay um 8.25h betrat ich die gut zur Hälfte gefüllte Startbox und in Gesprächen mit meinen Mitwartenden ergab sich schnell die gleiche Zeitrechnung, die ich auch schon angestellt hatte. Der erste Start in der Steinstrasse war um 8.55h die Startgruppe P, dann sollte in 5 min. Abstand die nächsten Gruppen Q, R und S losgeschickt werden. Also richteten wir uns auf 9.15h ein. Zugegeben die Warterei war nervig und dazu kam, dass der Kaffee sich meldete, allerdings war kein Dixie weit und breit zu sehen und das Verlassen der Startbox war ein aussichtloses Unterfangen, da diese inzwischen knallvoll war. Also Warten ... 9.15h, nix passierte ... 9.20h nix ... Unruhe machte sich breit ... wer konnte - klingelte (hörte sich an wie der Liedbeginn von Queens "bicycle race"), klatschen, pfeifen ... die Spannung spürbar ... irgendeiner klickte in EIN Pedal ein, im Nu sassen x Leute mit beiden Füssen eingeklickt auf dem Rad ... endlich um 9.25h kam Bewegung in die Sache und wir durften ganz langsam Richtung Startbogen rollen, den wir 4 min. später passierten und dann RASTE ALLES LOS ... *wow*

Mit 40 Sachen ging es durch den Hafen ... der Wind blies mit Macht ...verzweifelt sprang ich an jedes Hinterrad was sich anbot, allerdings von wenig Erfolg gekrönt ... es war erkennbar, dass es einige wirklich gute Züge/Teams gab, die allerdings ein derartig brutales Tempo anfuhren, dass es den gesamten Startblock auseinanderriss. Nach 15km hatte ich das Gefühl deutlich zu schnell unterwegs zu sein, was mein Tacho nicht bestätigte. Das zufahren der sich immer wieder ergebenden Löcher kostete bei dem starken Gegenwind viele Körner, aber es kam keine dauerhaft funktionierende Gruppe zustande.

Die Strecke ist nicht sonderlich anspruchsvoll, lediglich 3-4% jedoch viele Wellen, die so nach und nach ihre Spuren hinterliessen. Nach 30km sammelte ich bereits die ersten Fahrer aus den Blöcken R und später auch Q auf, was die Fahrerei nicht leichter machte. Viele Gestürzte sah ich am Streckenrand liegen, etliche in wirklich ernsthaftem Zustand, dreimal überholte uns ein Krankenwagen in Höllentempo. Die Erzählungen im Vorfeld waren realistisch, wie sich jetzt herausstellte. Manch einer fuhr, als wenn er alleine wäre. In den Kurven wurde die eigene Linie verlassen oder Hasenhaken geschlagen, das es nur so eine Art war. Zwei Schrecksekunden hatte ich zu überstehen, wobei ich bei der letzten wirklich dachte, das ich ich lang mache, nachdem ich in einer Linkskurve bis in die Leitplanke abgedrängt wurde und mich mit einer leicht akrobatischen Einlage auf dem Rad halten konnte. Auf lautstarke Proteste meinerseits reagierte der Kerl nicht und erst massive Kommentare von anderen Mitfahrern, liessen ihn seine Fahrweise etwas zurücknehmen.

Bis km 60 war ich voller Hoffnung in 3h durchzukommen, dann hatte ich ein echtes Loch mit schweren Beinen bis km 70, danach rappelte ich mich wieder auf und konnte mich weiter nach vorne fahren. Die Fahrt über die 3,5km lange Köhlbrandbrücke, war sehr sehr schön und deswegen besonders, weil die Brücke nur für die Cyclassics für Radfahrer befahrbar ist.
KHLBRA1.JPG
Danach geht es schon Richtung Ziel, dass ich nach 103,5km erreichte. Gebraucht habe ich 3:09:31h, was einen 32,6er Schnitt ergibt. Ziel verfehlt, deswegen war ich die erste Zeit nach der Zieleinfahrt ein wenig geknickt. Aber letzten Endes, habe ich hoffentlich ein bisschen mehr radfahren gelernt, damit es beim nächsten Mal hoffentlich wieder einen Sprung nach vorne gibt.

103,5 km
3:09:31h
Gesamt 6529. von 9.939
Gesamtfrauen: 322. von 792
Gesamt-AK: 102. von 287
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 15:50   #19
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Sehr schöner Bericht. Danke.
Nächstes Jahr schaffst du <3 Std.
Interessant, daß ein paar Minuten oft den Unterschied zwischen gefühlt "gelungen" oder "nicht so gelungen" ausmachen...
Ist bei mir nicht anders

wie war den Flair und Charme einer solch großen Veranstaltung?
Insgesamt empfehlenswert? Nächstes Jahr wieder?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 16:05   #20
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Nächstes Jahr schaffst du <3 Std.
Interessant, daß ein paar Minuten oft den Unterschied zwischen gefühlt "gelungen" oder "nicht so gelungen" ausmachen...
Ist bei mir nicht anders
Ja das ist tatsächlich erstaunlich, wieviel das ausmacht. Ich sass im Zielbereich einen Moment auf dem Boden und war wirklich enttäuscht. Alles gegeben und dann hat es doch nicht gereicht ... 9 min sind schon viel auch auf 100km ... immerhin fast 2km/h schneller im Schnitt ...

Zitat:
wie war den Flair und Charme einer solch großen Veranstaltung?
Insgesamt empfehlenswert? Nächstes Jahr wieder?
Ja auf jeden Fall bin ich 2010 wieder dabei, alleine um schon zu sehen was da noch rauszuholen ist ... *psst* *andenMonitorrückdamitunsDudenichthört* nächstes Jahr bin ich bei den Radlern in der nächsten höheren AK

Die Organisation ist in Summe okay. Startgeld 61,50 kann man drüber streiten, im Beutel ist nicht viel, aber letzten Endes gibt es eine total gesperrte Strecke und das ist schon viel wert ... das bei so vielen Teilnehmern immer ein paar dabei sind, die keine Peilung haben, liegt auf der Hand, aber selbst wenn man ziemlich platt im Ziel ist und nur den Anweisungen folgt, dann kann einem nichts passieren.

Die Zuschauer sind klasse. Draußen auf der Strecke war bei jeder Ortsdurchfahrt richtig Stimmung und wir waren ja der letzte Startblock ... morgens nach dem Start in HH selbst war es eher ruhig, aber wir waren ja weg wie der Teufel und die Zieleinfahrt via die Mönkebergstrasse war knallvoll mit Leuten ...

Hamburg an sich, ist ja sowieso eine Reise wert

Wir müssten mal überlegen, ob wir mit den Lokomotiven einen feinen Zug zusammenritzeln, das stelle ich mir sehr fein vor ....
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 16:22   #21
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Hamburg an sich, ist ja sowieso eine Reise wert

Wir müssten mal überlegen, ob wir mit den Lokomotiven einen feinen Zug zusammenritzeln, das stelle ich mir sehr fein vor ....
Langfristig geplant wäre das wirklich eine Überlegung wert, reizt mich jedenfalls sehr

Hast du das hier gelesen, Calli auf dem Dreirad. Soll man da lachen, weinen, oder was? Klickklack
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 16:29   #22
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Hast du das hier gelesen, Calli auf dem Dreirad. Soll man da lachen, weinen, oder was? Klickklack
Gelesen ja ... gesehen zum Glück nicht ...
Ich nehme aus der angebotenen Auswahl "oder was" und bevorzuge das persönliche Gespräch zum Thema ...
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 16:31   #23
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Der Joey soll aufpassen, dass ihm der Callli nicht irgendwann tot umkippt !
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 16:35   #24
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Der Joey soll aufpassen, dass ihm der Callli nicht irgendwann tot umkippt !
Das hat er doch mit dem Dreirad verhindert...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.