gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
China - Seite 76 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2023, 14:55   #601
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.722
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Sorry, das stimmt nicht. Es trifft nicht die richtigen, und Lauterbach leidet überhaupt nicht drunter. Es sind die Patienten allein, die unter dem Mangel an Arzneimitteln leiden. Politische Fehler einschließlich Inkompetenz müssen immer die Bürger ausbaden, nie die Entscheidungsträger selbst.
Asche über mein Haupt. Natürlich hast Du recht damit. Worauf ich hinaus wollte, war lediglich, dass er nun als Entscheidungsträger für eine Suppe verantwortlich gemacht wird, die er tatsächlich vor ca. 20 Jahren mit angemischt hat. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass Du mich schon richtig verstanden hast.

Und ja, die Patienten sind die Leidtragenden. Aber auch die Leistungserbringer (Apotheken) haben gerade wenig Spass. Mag sekundär sein, ist aber dennoch relevant, weil hier massiv improvisiert werden muss.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 15:21   #602
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Asche über mein Haupt. Natürlich hast Du recht damit. Worauf ich hinaus wollte, war lediglich, dass er nun als Entscheidungsträger für eine Suppe verantwortlich gemacht wird, die er tatsächlich vor ca. 20 Jahren mit angemischt hat. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass Du mich schon richtig verstanden hast.
Klar, ich denke ich habe verstanden, was Du gemeint hast, nur die Wortwahl war mißverständlich. allerdings war vor 20 Jahren abzusehen, was für eine üble Suppe er angemischt hat (damals waren meine Eltern beide noch aktive Ärzte); schlimm genug, daß es so lange gedauert hat, gegenzusteuern. Und sehr ungünstig, daß gerade Lauterbach gegensteuern soll - unwahrscheinlich, daß er unbefangen sein damaliges Werk über Bord wirft und durch etwas besseres ersetzt, statt daran herumzudoktern, um etwas davon zu erhalten.

Zum Thema China: ich finde, kein Kostenvorteil ist das Risiko Wert, etwas so "systemrelevantes" für die Bevölkerung, wie Medikamentenproduktion, in einem solchen Ausmaß einer weit entfernten und nicht unbedingt unserem Land verbundenen Wirtschaft zu überlassen. Analog zu Energieversorgung muß in diesem Bereich eine hohe Diversifizierung und eine sichere heimische Grundversorgung gewährleistet sein, finde ich.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 15:23   #603
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Hier mal 2 unterhaltsame Interviews mit dem Volkswirtschafter Heiner Flassbeck zu Chinas wirtschaftlichem Erfolg:
Flassbeck über das chinesische Wirtschaftswachstum, 4min

Zum Unsinn der wirtschaftlichen Rivalität der USA / Deutschland und der Handelsboykotte gegen China und die Folgen für die deutsche Wirtschaft. Das vor einer Woche gemachte Interview handelt ansonsten von den aktuellen Problemen der deutschen / europäischen Wirtschaft und den kritisch analysierten Interventionen der EZB und der Politik, was auch empfehlenswert ist, 54min.
Inflation vorbei! DARUM müssen EZB & Politiker JETZT gegenlenken + größter Blödsinn des Jahrhunderts. China ab Min. 27

Noch ein Artikel zum Handel mit China:
Flassbeck: Mythos-China-warum-wir-das-Land-nicht-verstehen-koennen-und-wollen

Geändert von qbz (09.11.2023 um 16:02 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 15:32   #604
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Jetzt vermischst Du aber einiges. Der Hamburger Hafen ist m.E. kritische Infrastruktur. Hier muss man natürlich prüfen, was ein Verkauf bedeutet. Man muss auch prüfen, was ein bedeutet.

Die Auslagerung der medizinischen Produktion ist doch ein ein ganz anderes Thema. Das hat wirklich gar nichts mit M&A Aktivitäten zu tun. Das sind unternehmerische Entscheidungen, die getroffen werden. Diese wiederum sind die Reaktion darauf, was der Gesetzgeber und die Leistungsträger abverlangen und vergüten. Auch die Planungssicherheit spielt hier rein. Es ist an der Stelle übrigens eine schöne Geschichte darüber, dass es letztendlich doch die richtigen trifft. Lauterbach hat hat noch Ulla Schmidt das Thema der Pauschalen massiv forciert. Heute leidet er genau darunter und kann natürlich gar nicht so schnell gegensteuern. Die Pauschale war natürlich nicht das alleinige Dilemma, ist aber ein wirklich mächtiger Faktor auf unseren aktuellen Arzneimittelengpass.
Natürlich vermische ich einiges und natürlich kann man eine einzelne Roboterfirma verkraften. Aber in Summe geht es doch in die falsche Richtung für Deutschland, oder nicht?
Wirtschaft wird mittlerweile viel zu wenig gewichtet. Nachrichten drehen sich hauptsächlich um Ukraine, Israel, Flüchtlinge und Klima. Inflation und schwaches oder rückläufiges Wirtschaftswachstum sind fast schon Randbemerkungen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 16:38   #605
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.722
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Natürlich vermische ich einiges und natürlich kann man eine einzelne Roboterfirma verkraften. Aber in Summe geht es doch in die falsche Richtung für Deutschland, oder nicht?
Da sind wir uns völlig einig. Wir haben bis dato von einem super Dreiklang aus Innovationsfähigkeit, resilienten Industrieclustern und natürlich geringen Energiekosten gelebt und damit Wohlstand aufgebaut. Das wiederum war die Basis für eine hohe Partizipation und eine offene Gesellschaft. Nicht umgedreht! Das ist nicht an Dich gerichtet

Wenn man so eine Basis bauen kann, muss man sich auch nicht an jeden Strohhalm hängen.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 17:36   #606
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.265
WIe kann man nur so einen Mist diskutieren? Werher von Braun baute die V2. Da waren sechs Kreiselkompasse drin. Und heute? Sollte man über Mikrochips eindeutig besser Bescheid wissen wie Archivare.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 22:30   #607
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.722
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Hier mal 2 unterhaltsame Interviews mit dem Volkswirtschafter Heiner Flassbeck zu Chinas wirtschaftlichem Erfolg:
Danke für den Hinweis auf die Interviews. Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, stehe ich Flassbeck, aufgrund seiner Vorreiterrolle in der New Money Theorie, alles andere als uneingeschränkt positiv gegenüber. Dennoch finde ich es immer unterhaltsam, sich mit ihm auseinanderzusetzen. In Bezug auf China kann ich ihm aber auch inhaltlich weitgehend folgen.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 22:48   #608
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis auf die Interviews. Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, stehe ich Flassbeck, aufgrund seiner Vorreiterrolle in der New Money Theorie, alles andere als uneingeschränkt positiv gegenüber. Dennoch finde ich es immer unterhaltsam, sich mit ihm auseinanderzusetzen. In Bezug auf China kann ich ihm aber auch inhaltlich weitgehend folgen.
Offtopic:
Also Vorreiterrolle halte ich jetzt für etwas übertrieben, vielleicht unter deutschen Volkswirtschaftern hat er sich mit der Modern Money Theorie (MMT) intensiver beschäftigt. Er hebt allerdings auch kritische Punkte hervor.

Flassbeck_unser-geldsystem-xxvi-mmt-oder-was-ist-dran-an-der-modernen-monetaeren-theorie
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.