gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gegenseitige Hilfe von Athleten auf der Langdistanz: unsportlich? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2015, 11:13   #57
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Hier noch eine andere Story, die wohl nur schwer zu beurteilen ist. Es geht zwar überhaupt nicht um gegenseitige Hilfeleistung, aber um eine umstrittene Aktion von Jordan Rapp auf dem Rad.

http://forum.slowtwitch.com/cgi-bin/...dio; #5428619

Interessant auch, weil sich Rapp bereits im zweiten Post selber rechtfertigt.

Sorry für allfälliges Offtopic
Schönes Beispiel für eine weitere Grauzone. Oder gibt es auch hier eine Regel die es verbietet dem, derbald überholt wird, zu beschleunigen, bevor der von hinten Kommende auf gleicher Höhe ist?
Für mich war es unsportlich was Rapp tat und ich glaube das sieht er auch so inzwischen, wenn er davon ausgehen kann nicht sicher zu wissen sonst geblockt zu werden.
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 13:06   #58
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
tjah - meine Athletin ist noch lange nicht so weit, bis sie zu solchen Aktionen befähigt ist, aber in Rügen 70.3 hat sich ein *Fahrrad-Batzen* gebildet, der immer langsamer wurde, weil die 1. vorne *blockiert* haben - kein Kampfrichter in der Nähe, also raus aus dem Sattel und *gefeuert* und dem 1. Blockierer vorne angeschrien, der fährt noch mit Knopf im Ohr...

zum Manöver:
Der Überholer fährt im Windschatten, deshalb hat er einen Vorteil, die Agegrouper müssen 1,8km/h schneller sein (Profis nur 1,73km/h) um den Vorgang rechtzeitig zu beenden.

Wenn es stimmt, dass der Überholte von der kompletten Schlange überholt wird und er es dulden muss, durchgereicht zu werden, dann hätt ich vermutet, dass es sogar seine Pflicht ist, im sportlichen Wettkampf dagegen zu halten, das Risiko einer Zeitstrafe muss der Überholer also tragen - im Prinzip von no risk no fun und survival of the fittest.

Ist es dagegen *Pflicht* still zu halten, beim Überholvorgang, tjah, dann sollte dies in den umfangreichen Regeln festgehalten sein.

Ironischerweise wurde ich informiert, dass jetzt im 3. Tri-Verein Wasserschatten-Schwimmen ein fester Bestandteil des Trainings ist.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 13:17   #59
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen

Ironischerweise wurde ich informiert, dass jetzt im 3. Tri-Verein Wasserschatten-Schwimmen ein fester Bestandteil des Trainings ist.

Warum nicht ?
Sollte mal geübt werden richtigen Wasserschatten zu schwimmen. Heißt ja nicht, dass daraus automatisch Wettbewerbsverzerrung beim nächsten Wettkampf entsteht.

Wenn man Motorrollertraining mit dem Rad heißt ja auch nicht, dass man im Wettkampf hinter dem Motorrad/ Motorroller fährt.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 18:31   #60
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Schönes Beispiel für eine weitere Grauzone. Oder gibt es auch hier eine Regel die es verbietet dem, derbald überholt wird, zu beschleunigen, bevor der von hinten Kommende auf gleicher Höhe ist?
Für mich war es unsportlich was Rapp tat und ich glaube das sieht er auch so inzwischen, wenn er davon ausgehen kann nicht sicher zu wissen sonst geblockt zu werden.
ganz neue Optionen. Solange der Überholer nicht vorbei ist, kann der Überholte beschleunigen. Man kann ja nicht anordnen das Tempo beizubehalten.
Die Konsequenz hat Rapp ja sachlich genau richtig beschrieben. Man kann es ihm eigentlich nicht verdenken.
Unter diesem Blickwinkel hätten Kienle und Frodo ja auch auf dem Weg nach Hawi den Andi Böcherer lieber kontern sollen....
Ist halt endlos schwierig das Radfahren nach non-drafting zu organisieren

Ich persönlich würde ja gerne mal einen sehr gut besetzten Ironman nach ITU Regeln sehen wollen. Von mir aus sogar mal mit Domestiken.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 19:52   #61
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
.................
Ich persönlich würde ja gerne mal einen sehr gut besetzten Ironman nach ITU Regeln sehen wollen. Von mir aus sogar mal mit Domestiken.
deshalb gibts ja den Thread, weil es offenbar im Wasser gang und gäbe ist, nur nicht so offen angekündigt, von beiden durchgeführt und zugegeben wird.

Macht das Schule und wird weiter geduldet, dann ist der Nimbus: "Anything is possible" eine Farce und über 115.000 Teilnehmer weltweit werden hintergangen. Außer den *besonderen Networkern*, die profitieren davon.

Mir gefällt das, dass ein Einzelner antreten und alles erreichen kann, unabhängig von seiner *Kaste*.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 22:55   #62
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
ganz neue Optionen. Solange der Überholer nicht vorbei ist, kann der Überholte beschleunigen. Man kann ja nicht anordnen das Tempo beizubehalten.
Die Konsequenz hat Rapp ja sachlich genau richtig beschrieben. Man kann es ihm eigentlich nicht verdenken.
....
Ist halt endlos schwierig das Radfahren nach non-drafting zu organisieren ...
Richtig. Nur schade halt, dass man ohne Wattmesswerten seitens der Kampfrichter nicht unterscheiden kann ob der im überholen scheiternde nun Lutscht oder einfach zu schwach ist.
Das Thema führt mich aber ins OT, weitere Gedanken wären in einem Thread zum Thema Winschattenproblematik angebracht.
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 07:06   #63
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
tjah - meine Athletin
...

Ironischerweise wurde ich informiert, dass jetzt im 3. Tri-Verein Wasserschatten-Schwimmen ein fester Bestandteil des Trainings ist.
Wasserschattenschwimmen finde ich völlig in Ordnung und sollte man auch üben, ich sehe da keinen Widerspruch. Man findet eigentlich immer irgendwelche Beine an die man sich mal kurz oder sogar länger hängen kann. Kritisiert wird nur, wenn jemand sein eigenes Rennen opfert um eine bestimmte Person zu pushen.

Anderes Beispiel: Bei Teamwettkämpfen in der Liga schieben oft die schnellen Athleten die 3. bzw. 4. Person, weil deren Zeit gewertet wird. Ein Athlet ohne Ambitionen könnte das ja mal bei einem normalen Wettkampf durchziehen, da wären auch alle begeistert und die Kommission müsste sich wieder eine neue Regel ausdenken, die dann alle bescheuert und kleinkariert fänden. "Darf ich meinem Kumpel noch zur Motivation auf die Schulter klopfen?"
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 08:36   #64
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Gestern beim Frankfurt Marathon mitgehört:

"Und was hast du dir vorgenommen?"

"Nicht, ich will nur den XXX zu einer neuen Bestzeit ziehen."

Auch unsporltiches Verhalten?

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.