gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
T2 + Carbon Aero-Lenker - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.10.2010, 19:45   #1
Stefan178
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Beiträge: 64
T2 + Carbon Aero-Lenker

Hallo,
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten diesen Aero-Lenker "Aufsatz" bestellt. Nun hab ich ihn ohne einen Drehmomentschluessel befestigt sondern nur mit einem normalen Imbus. Ka mit wie viel nm ich ihn angezogen hab, hab ich so fest gezogen,sodass es sich ueberhaupt nicht mehr bewegen lies. Bin auch eine weile damit gefahren. Nun sind mir die viele Kratzer aufgefallen und sogar teilweise absplitterung (Bild) . Nun Frage ich mich ob das Karbon nun beschaedigt sei? Kann ein zu festes festziehen das Karbon so schwer beschaedigen? Als ergaenzung ich bin ein neuling in Sachen Rennrad


Ueber antworten wuerde ich mich sehr freuen.

Geändert von Stefan178 (02.08.2011 um 12:23 Uhr).
Stefan178 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 20:05   #2
kaiche82
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 607
meiner sieht genauso aus, obwohl ich ihn mit einem Drehmoment schlüssel angezogen habe. Mit dem angegeben Drehmoment ich glaub 4knm hebt der kaum.
Ich habe den Lack mit Schmiergel Papier aufgeraut, Karbonpaste drauf und mit ca. 7 Knm angezogen jetzt hebt es besser.
kaiche82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 20:32   #3
Stefan178
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Beiträge: 64
Alles klar, weil ich habe mich im internet durchgelesen und da wird vor einen hohen drehmoment bei Karbon gewarnt. Klingt aber iwie Komisch kann mir nicht vorstellen das das Teil aufeinmal bricht... Ich werde mir dann mal ein Drehmoment Schluessel zulegen und so ne Karbonpaste :P thx
Stefan178 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 23:45   #4
Look Skywalker
Szenekenner
 
Benutzerbild von Look Skywalker
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Tatooine
Beiträge: 65
10nm :-)

Mir ist der Kackauflieger vom T2 in FFM bei Km 30 abgeknickt (leichtes Schlagloch). War nicht lustig den Rest so zu fahren!
War schon mit mehr Nm angezogen als "erlaubt" und Paste war auch drunter. Damit es nicht nochmal passiert (bei diversen Probeliegen ist er immer wieder abgeknickt), wurde das Dingens mit 10Nm angezogen (wir ((ich+ZMM)) haben die Nm nach und nach gesteigert - bei 10 ist nix mehr geknickt ). Werde den T2 für nächstes Jahr austauschen.

Gruß
Look
__________________
...nach einer 4 Std. Radausfahrt im Winter habe ich meine Freundin gefragt, ob sie nicht meinen leeren Kuchenteller bitte mit in die Küche nehmen könnte (da sie ihren Teller schon in der Hand hatte)...ihre Antwort!!!: "nur nicht zuviel bewegen!"

http://www.facebook.com/thr33ky

Are you ready for the dark side of endurance?
Join the endurance guerilla!
Look Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 07:09   #5
Stefan178
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Beiträge: 64
Also ist es normal das das Karbon nach der Befestigung so ramponiert aussieht? Brechen des Karbons waere nicht lustig (beim fahren...) . Was fuer eine Paste benutzt du den dafuer ? Schomal vielen dank fuer eine Antwort
Stefan178 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 10:05   #6
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.590
Mein T2 Carbon sieht ähnlich aus und ich muss ihn auch um einiges fester ziehen als 4nm. Auch mal öfter nachziehen, er lockert sich schon immer wieder mal etwas.

Meines Erachtens bricht Karbon nicht so einfach, durch die verschiedenen Lagen und die Faserstruktur. Wäre bei Aluminium schneller durch. Sind doch nur oberflächliche Kratzer, finde ich. Durch die Rundklemmung wird der Druck auch noch gleichmäßiger verteilt.

Ich verwende die Dynamics Montagepaste.

Viele Grüße,
Frank
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 16:26   #7
citystar
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 766
Zitat:
Zitat von kaiche82 Beitrag anzeigen
meiner sieht genauso aus, obwohl ich ihn mit einem Drehmoment schlüssel angezogen habe. Mit dem angegeben Drehmoment ich glaub 4knm hebt der kaum.
Ich habe den Lack mit Schmiergel Papier aufgeraut, Karbonpaste drauf und mit ca. 7 Knm angezogen jetzt hebt es besser.


also bei 7kNm ist das teil sicherlich durch! also das würd ich nicht machen!
Meiner wurde auch mit 4Nm angezogen und lockerte sich dann auf einen kleinen abfahrt auf dem kopfsteinpflaster... gibt schöneres...!
Naja danach wurde er auch mit 7Nm oder so angezogen und seitdem hält es ganz gut, gott vertrauen sollte man aber schon noch mitbringen denk ich...!
citystar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 17:55   #8
kaiche82
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 607
Zitat:
Zitat von citystar Beitrag anzeigen
also bei 7kNm ist das teil sicherlich durch! also das würd ich nicht machen!
Meiner wurde auch mit 4Nm angezogen und lockerte sich dann auf einen kleinen abfahrt auf dem kopfsteinpflaster... gibt schöneres...!
Naja danach wurde er auch mit 7Nm oder so angezogen und seitdem hält es ganz gut, gott vertrauen sollte man aber schon noch mitbringen denk ich...!
kNm stimmt natürlich nicht. Ich bin dieses Jahr schon mehr als 7000km mit dem höhren Anzugsmoment gefahren und es ist nix passiert. Gottvertrauen braucht man bei Radfahren wohl immer
kaiche82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.