gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schwimmbad-Thread - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2016, 14:35   #9
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Das Thema hatten wir schon in diversen Threads. Einfach mal suchen.

Meine Meinung: Wenn ich allein unterwegs bin, schwimme ich am Rand und nicht quer drüber, so dass ich jederzeit aussteigen kann. Für mich hat der Neo zudem genug Auftrieb, um mich auch einfach auf den Rücken zu legen. Sonst würde ich eine der oben genannten Bojen oder eine Boje mit CO2-Patrone mitnehmen. Die Bojen, die schon aufgeblasen sind, haben den Vorteil, dass der Schwimmer besser sichtbar ist, die Leine kann aber etwas stören. Freund/Frau mitnehmen bringt IMHO nur etwas, wenn der-/diejenige im Notfall schnell eingreifen kann, also entsprechende Rettungsmittel und/oder Ausbildung vorhanden sind. ideal wäre z.B. ein Surfbrett oder SUP, mit dem man nebenher paddeln kann oder zumindest schnell hinpaddeln kann.

Wenn's nur darum geht, am Ufer zu sitzen, den Schwimmer zu beobachten und geg. den Notruf abzusetzen, muss man so realistisch sein, dass die, auch im besten Fall, 10-15min, die der Rettungsdienst in Notfall braucht, bis er am See und einsatzbereit ist, verdammt lang sind.

M.

Ach ja: Vereins- und Schulschwimmbad im Nachbarort. Nix spektakuläres: 5*25m und Lehrbecken. Kein Foto wert Seen: Raunheimer & Langener See, beide ausreichend aus der Presse bekannt
Wobei das Schwimmen am Ufer bei einem ploetzlichen blackout streng genommen nichts hilft. Zum Ertrinken reichen 6-8 cm Wasserstand wenn es dumm geht. Ich bin da in der Steiermark auch exttem unvorsichtig gewesen ...
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 14:39   #10
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von neo Beitrag anzeigen
Wobei das Schwimmen am Ufer bei einem ploetzlichen blackout streng genommen nichts hilft. Zum Ertrinken reichen 6-8 cm Wasserstand wenn es dumm geht. Ich bin da in der Steiermark auch exttem unvorsichtig gewesen ...
Klar, in dem Fall hilft das auch nicht mehr. Sollte sich allerdings mal ein Krampf oder ein anderes Problem (Übelkeit etc.) ankündigen, bin ich mit wenigen Zügen am Ufer bzw. im Flachwasser, wo ich mich zumindest mal hinstellen kann.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 14:54   #11
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Klar, in dem Fall hilft das auch nicht mehr. Sollte sich allerdings mal ein Krampf oder ein anderes Problem (Übelkeit etc.) ankündigen, bin ich mit wenigen Zügen am Ufer bzw. im Flachwasser, wo ich mich zumindest mal hinstellen kann.

M.
Ja nee, is' klar. Ich geh' nur immer vom worst case aus. Den Fall gab es in der Familie schon: Bewusstlos in einer Pfuetze auf dem Feldweg ertrunken....
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 15:05   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
On Topic:

einzige vernünftige Schwimmöglichkeit im Umkreis von 30km um unseren Wohnort (außerhalb der Freibad-Saison) hier im Chiemgau ist das "Prienavera".

Allerdings dürfte es auch das teuerste öffentliche Hallenbad in ganz Deutschland sein.

Für zwei Stunden zahlt man dort tagsüber 9,-€!

Als Familie inklusive "Familienrabatt" kostet uns ein Schwimmbadbesuch von zwei Stunden 31,- €. Jahreskarte für eine Person kostet 325,-€. Wäre gespannt, ob irgendjemand hier in Deutschland oder Österreich mehr zahlen muss.

Nächstes Hallenbad mit 50m-Bahn wäre das Olympiabad in München (=80km entfernt).
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 15:22   #13
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
On Topic:

einzige vernünftige Schwimmöglichkeit im Umkreis von 30km um unseren Wohnort (außerhalb der Freibad-Saison) hier im Chiemgau ist das "Prienavera".

Allerdings dürfte es auch das teuerste öffentliche Hallenbad in ganz Deutschland sein.

Für zwei Stunden zahlt man dort tagsüber 9,-€!

Als Familie inklusive "Familienrabatt" kostet uns ein Schwimmbadbesuch von zwei Stunden 31,- €. Jahreskarte für eine Person kostet 325,-€. Wäre gespannt, ob irgendjemand hier in Deutschland oder Österreich mehr zahlen muss.
Puh, das ist heftig für maximal 1,5h schwimmen (wenn man den Wechsel mit trainieren will, kommt man vielleicht auf 1:50 reine Schwimmzeit ) Das ist wohl das große Problem daran, dass überall nur noch Erlebnisbäder hingestellt werden, die sich dann auch noch selbst tragen müssen. Da kann man schon froh sein, wenn überhaupt noch eine 25m-Bahn vorhanden ist..

Da du fragtest, ob es noch teurer geht: Bei uns im Nachbarort wären bei der Rhein-Main-Therme sogar 16€/9€ pro Person/Kind für 3h + Parkgebühren fällig. Da fällt aber IMHO nicht mehr unter Hallenbad. Wir haben zudem den Vorteil, dass im Umkreis von 30km genug Alternativen vorhanden sind und neben der Therme noch eine separate Schwimmhalle nur für Vereine und Schulen steht.

M.

Olympiabad in München war/ist klasse. Dantebad in München abends auch, v.a. wenn's schneit!
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 15:29   #14
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
@Hafu: darf ich frech fragen wie ihr dann euer "Wintertraining" gestaltet? Ihr seid, wenn ich mich jetzt nicht vertue, doch vier Triathleten in eurem Haushalt. Bei zwei bis drei Einheiten die Woche kommt alleine für das Schwimmen ja schon ein nicht unerheblicher Kostenfaktor für das gemeinsame "Hobby" zusammen. Das ist ja Wahnsinn...

Matthias75 hat da schon recht. Überall werden diese Erlebnisbäder aufgestellt aber ein einfaches Sportschwimmerbecken ist kaum noch auffindbar. Selbst wenn, schwimmt Frau Hildegard Schneider bereits seit 34 Jahren auf der gleichen Bahn und kann diese auch nicht abgeben weil Frau Annegret Welter doch die Bahn nebendran beschwimmt und man sich doch so gerne unterhält.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 15:55   #15
vherzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von vherzo
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 184
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
OWäre gespannt, ob irgendjemand hier in Deutschland oder Österreich mehr zahlen muss.
Das Atlantis in Herzogenaurach ist genauso teuer - mit 25m-Bahn:
http://www.atlantis-bad.de/html/preise.html

Allerdings können Einheimische bei der Stadtverwaltung Wertkarten für den Eintritt für 50 oder 100 € kaufen und erhalten dann bis zu25% Rabatt. Gibts das im Chiemgau evtl auch?
__________________
vherzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 17:38   #16
blaho
Szenekenner
 
Benutzerbild von blaho
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Hattersheim am Main
Beiträge: 822
Da ich jede Woche ein paar Tage in Düsseldorf sein darf, würde mich mal interessieren, ob schon jemand im neuen Rheinbad war?
Und wie die Bedingungen dort wirklich sind. Angeblich tolle 50 m Bahnen, die aber dauernd auf 25 m geteilt werden. Ausserdem zu voll, wie fast überall.
blaho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.