gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ist das so realistisch? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2011, 20:14   #9
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von czek Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich hier in einen professionellen Plan investieren, oder ist das noch zu früh? (Ich glaube, ich mache mir hier ein wenig zu viel Gedanken, oder?)
Im Augenblick reicht es völlig, wenn du einen Standard-Plan nimmst und von deinem Niveau aus startest. Da muss man ja immer ein bisschen gucken, wo man so steht und was man wie abkann.
Alleine regelmäßiges, strukturiertes Standard-Training wird dich in den nächsten 2 Jahren schon zu einer ordentlichen LD-Zeit führen. Wenn du Geld zuviel hast, kannste dir natürlich auch einen Plan schreiben lassen. Ich würd das allerdings lieber in die Beziehung zu meiner Liebsten investieren...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 20:29   #10
czek
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von czek
 
Registriert seit: 12.03.2011
Ort: Unterfranken
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Im Augenblick reicht es völlig, wenn du einen Standard-Plan nimmst und von deinem Niveau aus startest. Da muss man ja immer ein bisschen gucken, wo man so steht und was man wie abkann.
Alleine regelmäßiges, strukturiertes Standard-Training wird dich in den nächsten 2 Jahren schon zu einer ordentlichen LD-Zeit führen. Wenn du Geld zuviel hast, kannste dir natürlich auch einen Plan schreiben lassen. Ich würd das allerdings lieber in die Beziehung zu meiner Liebsten investieren...
Ich habe noch den Tipp bekommen, in die Triathlon-Training-Zeitschrift reinzuschauen. Mal schauen, ob ich damit und mit den Plänen hier etwas zusammenbauen kann. Zuviel Geld hat denke ich kaum jemand, vor Allem, weil ich auch noch ein paar Gadgets brauchen könnte...

Die Idee mit der Liebsten hat allerdings auch was...

Danke für die Beruhigung!

Grüße!
Danny
czek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 21:06   #11
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
Hallo Czek,

ich bin dir von den Rahmenbedingungen relativ ähnlich und habe/hatte auch ähnliches geplant.
Auch das Schielen nach den längeren Strecken kann ich gut verstehen.

Ich bin im letzten Jahr einen Marathon gelaufen, dieses Jahr trainiere ich auf ne olympische Distanz.

Für mich war der Marathon als "Motivations-Meilenstein" ziemlich wichtig. Ich hatte mir das beim Sport-Wiedereinstieg vorgenommen und wollte es dann nicht wieder bleiben lassen als ich mitbekommen habe dass es eigentlich nicht sonderlich sinnvoll ist.
Ich würde das heute aus dem Grund auch noch mal genau so machen und bereue es nicht. Aber ich wäre vermutlich heute weiter bzw. schneller wenn ich mich eher (wie von vielen geraten) erst mal auf die kürzeren Stecken konzentriert hätte.

Deshalb würde ich dir raten: Wenn der Marathon dir wichtig ist -machen. Wenn du es als "nur" als Test machen möchtest - lass es sein.

Das mit den Zielzeiten im Plan ist nicht ganz so einfach wie bei Laufplänen. Dafür sind im Triathlon zu viele Unbekannten unterwegs. Der eine schwimmt schneller, der andere fährt schneller Rad... Da heißt es viel ausprobieren und die Pläne an den eigenen Körper und das eigene Leben anpassen.

Aber genau das macht eigentlich am meisten Spaß!
__________________
back on the track...
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 10:21   #12
Reifenplatzer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reifenplatzer
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Südwesten
Beiträge: 769
Zitat:
Zitat von czek Beitrag anzeigen
Ich habe noch den Tipp bekommen, in die Triathlon-Training-Zeitschrift reinzuschauen. Mal schauen, ob ich damit und mit den Plänen hier etwas zusammenbauen kann. Zuviel Geld hat denke ich kaum jemand, vor Allem, weil ich auch noch ein paar Gadgets brauchen könnte...

Die Idee mit der Liebsten hat allerdings auch was...

Danke für die Beruhigung!

Grüße!
Danny
Die Tria Training ist in Ordnung.
Aber man sollte sich für einen Plan entscheiden
Immer wieder misschen halte ich nicht für optimal.

einen indiviuduellen Plan würde ich mir am Anfang nicht schreiben lassen. Zum Einstieg heißt ja eh erst einmal viele viele Grundlagen schaffen.
Reifenplatzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 11:25   #13
Trihsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Trihsch
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 356
Zitat:
Zitat von czek Beitrag anzeigen
Ich habe noch den Tipp bekommen, in die Triathlon-Training-Zeitschrift reinzuschauen. Mal schauen, ob ich damit und mit den Plänen hier etwas zusammenbauen kann. Zuviel Geld hat denke ich kaum jemand, vor Allem, weil ich auch noch ein paar Gadgets brauchen könnte...

Die Idee mit der Liebsten hat allerdings auch was...

Danke für die Beruhigung!

Grüße!
Danny
Das mit der "Triathlon-Training" ist ein sehr guter Tipp!

Ich würde mir für 2012/13 keine MD/IM als Ziel setzen.

Deine Einzelzeiten (schwim, bike, run) sind für einen M35 Starter sehr zurückhaltend.
Daran mußt du arbeiten. Wenn die auf unter 20Minuten auf 1Km schwim, 45 Minute auf 10Km run und einen Schnitt von über 30Km/h auf 100km fährst kannst du dir Gedanken über MD/IM machen. Das reicht dann in deiner AK nur fürs hintere Feld.

Mach erstmal ein paar VD und KD/Olympisch ( da weht schon ein anderer Wind).

Nichts für ungut
Henry

PS: Gehe in einen Tri-Verein
Trihsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 11:43   #14
Hippoman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hippoman
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Regione di Breisgau
Beiträge: 2.564
Als ich vor vielen Jahren mit Triathlon anfing, habe ich mir sofort das Buch "Triathlontraining-Vom Jedermann zum Ironman"(Meyer+Meyer-Verlag) von Hermann Aschwer zugelegt.

Hermann`s super Ratschläge haben mir sehr geholfen, dass ich mein Ziel (226-Distanz) erreichte.

Viel Erfolg!

Hippoman
__________________
www.koalahospital.org.au
Ein absolutes MUSS für jeden Aussie-Tourist in Port Macquarie (NSW) .
Auf der Homepage könnt Ihr (nicht nur die Aussie-Touristen...) erfahren, welch super Job für die Koalas gemacht wird!!!

https://thehippo.com
Hippoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 12:51   #15
fitschigogeler
Szenekenner
 
Benutzerbild von fitschigogeler
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Reutlingen
Beiträge: 1.756
Zitat:
Zitat von Trihsch Beitrag anzeigen

Ich würde mir für 2012/13 keine MD/IM als Ziel setzen.
Einspruch!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man diese Einzelheiten durch strukturiertes Training sehr wohl sehr schnell verbessern kann.

In 18 Monaten zur Langdistanz dürfte bei Deiner bisherigen sportlichen Betätigung durchaus machbar sein.

Was bei mir prima funktioniert hat: Grundlage auf dem Rad schaffen. Das schont das Fahrgestell, macht nen schlanken Fuß und extrem viel Spaß.

Viel Freude bei Deinem Vorhaben
F. (der genau 18 Monate vom sofafläzenden 120kg-Brecher bis zum Finish in Roth gebraucht hat)
__________________
------------------
Andipositas
------------------

Heavy Rotation: Suicide is painless
fitschigogeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2011, 13:27   #16
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
also.. finde ich toll wie konsequent du bist und schon einiges an Gewicht verloren hast.

Meine grobPLANung die ich mir September 2008 in den Kopf gesetzt habe sah folgendermaßen aus:
OD 2009
MD2010 ,Marathon
MD 2011, Marathon
IM 2012

bis jetzt liefs echt super und konnte meine Ziele erreichen...

wenn ich weiterhin so konsequent dranbleibe sollte einem erfolgreichem finish beim IM Austria 2012 nichts im wege stehen...
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.