gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Garmin varia radar - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2018, 09:33   #49
heshsesh
Szenekenner
 
Benutzerbild von heshsesh
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Markt Indersdorf
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Es überfahren dich ja auch nicht alle, sondern 1 von 40 Millionen.
Nix für ungut.
Gegen diese Horrorcrashs hilft es nicht.
Ich fahre auch seit einigen Monaten mit dem Garmin Varia Radar und denke, dass man dadurch schon "unfallvermeidender" fährt. Zumindest ich für meinen Teil fahre bei den hier meist selten befahrenen Landstraßen nicht immer im perfektem Abstand zum Fahrbahnrand - wie weit auch immer der sein mag - und insbesondere zu zweit fährt man bei Straßen, bei denen alle 10 Minuten mal ein Auto vorbeikommt, nicht immer vorbildlich hintereinander.

Da hilft das Radar sehr, denn aufgrund der wirklich sehr frühen Info, dass ein Auto kommt, fährt man eben doch etwas mehr anders oder wieder hintereinander. Ich denke, viele Nicht-Radar Radfahrer haben auch keinen Eindruck, wie früh Autos wirklich erkannt werden. Das ist oft weit vor dem "das Auto hören". Einmal Radar, nie wieder ohne


Ist übrigens bestimmt auch im Wettkampf gut für die Windschattenfahrer, um vor dem nahenden Kari gewarnt zu werden. Motorräder erkennt es auch super
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 09:44   #50
frederik
Szenekenner
 
Benutzerbild von frederik
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 381
Mal eine praktische Frage. Funktioniert das auch wenn man in der Gruppe vorn fährt? Sicher nicht, oder? Muss derjenige mit dem Radar dann immer hinten fahren?
frederik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 09:49   #51
heshsesh
Szenekenner
 
Benutzerbild von heshsesh
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Markt Indersdorf
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von frederik Beitrag anzeigen
Mal eine praktische Frage. Funktioniert das auch wenn man in der Gruppe vorn fährt? Sicher nicht, oder? Muss derjenige mit dem Radar dann immer hinten fahren?
Es funktioniert auch sehr zuverlässig, wenn man vorne fährt - getestet bei Gruppen bis 4 Personen. Das hat den praktischen Vorteil, dass die Radfahrer hinter einem anhand des sich ändernden Lichtes auch auf Autos hingewiesen werden.
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 09:57   #52
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von heshsesh Beitrag anzeigen
Ich fahre auch seit einigen Monaten mit dem Garmin Varia Radar und denke, dass man dadurch schon "unfallvermeidender" fährt. Zumindest ich für meinen Teil fahre bei den hier meist selten befahrenen Landstraßen nicht immer im perfektem Abstand zum Fahrbahnrand - wie weit auch immer der sein mag - und insbesondere zu zweit fährt man bei Straßen, bei denen alle 10 Minuten mal ein Auto vorbeikommt, nicht immer vorbildlich hintereinander.

Wo ist das Problem?

Ein PKW muss eh die Fahrspur wechseln, auch wenn man allein unterwegs ist, um den Sicherheitsabstand einzuhalten. Also in meinen Augen kann man als Radler eh da fahren wo man will (auf seiner Fahrspur) und min in 1 m Abstand vom rechten Rand.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 10:29   #53
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.058
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ein PKW muss eh die Fahrspur wechseln, auch wenn man allein unterwegs ist, um den Sicherheitsabstand einzuhalten. Also in meinen Augen kann man als Radler eh da fahren wo man will (auf seiner Fahrspur) und min in 1 m Abstand vom rechten Rand.
Ironiemodus an:

soweit die Theorie...

Ironiemodus aus.

Das klappt bei 8 von 10 Autos super. Wenn das Auto aber Gegenverkehr hat und nicht auf die Überholspur kann, dann muss es von 100km/h auf 30km/h runterbremsen und dann den Überholvorgang einleiten. Wie gesagt bei 8 von 10 klappt das super. Von wieviel Autos wirst Du überholt? Bei mir ist es sicher dreistellig.
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 12:39   #54
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen

Das klappt bei 8 von 10 Autos super. Wenn das Auto aber Gegenverkehr hat und nicht auf die Überholspur kann, dann muss es von 100km/h auf 30km/h runterbremsen und dann den Überholvorgang einleiten. Wie gesagt bei 8 von 10 klappt das super. Von wieviel Autos wirst Du überholt? Bei mir ist es sicher dreistellig.

Also 2 von 10 Autos fahren dich über den Haufen, wenn du nicht rechts im Rinnstein fährst?


Mich nicht, komisch.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 13:04   #55
heshsesh
Szenekenner
 
Benutzerbild von heshsesh
 
Registriert seit: 24.06.2015
Ort: Markt Indersdorf
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Also 2 von 10 Autos fahren dich über den Haufen, wenn du nicht rechts im Rinnstein fährst?.
Nein, das war nicht seine Aussage. Die war, dass zwei von 10 Autos Autos eben nicht problemlos auf der Gegenfahrbahn überholen können, sondern sich 1. entweder vorbeiquetschen bei Gegenverkehr oder stark abbremsen müssen, um dann bei freier Bahn den Überholvorgang starten zu können.

Wie gesagt, es ist doch immer ein Unterschied zwischen der schönen Theorie und der leider erlebten Praxis
heshsesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 21:54   #56
ugoertz
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 7
Alte oder neue Version besser?

Es gibt ja inzwischen eine neue Version des Varia Radars.

Wie in den Beiträgen hier sehr gelobt wird, ändert das (alte) RTL501 bei Erkennen eines Fahrzeuges das Lichtsignal und schaltet die LEDs in der kompletten Breite an, so dass der Autofahrer noch eine zusätzliche "Rückmeldung" bekommt.

Bei der neuen Version hat sich die LED-Anordnung geändert, es ist nun nur noch eine kreiförmige Lichtquelle. Sehe ich es richtig, dass sich bei der neuen Version (RTL511) das Licht bei Erkennen eines Autos überhaupt nicht mehr verändert? Leider ist es mir nicht gelungen, aus den Reviews hierzu eine verlässliche Aussage herauszufiltern; im Handbuch habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden ...

Andererseits ist das neue RTL511 von vorneherein deutlich heller (15 in der alten gegenüber bis zu 60 Lumen in der neuen Version).

Würdet Ihr eher zu der neuen oder zu der alten Version raten?

Ulrich
ugoertz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.