gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1489 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2015, 10:49   #11905
Trimahn
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.07.2015
Beiträge: 11
Hallo Zusammen,
als blutiger Anfänger in diesem Forum habe ich gleichmal, wie könnte es anders sein, eine Anfängerfrage. Meine zweite Triathlon Saison hat letzte Woche mit meinem Wiesbaden finishing (in einer für mich tollen Zeit ) seinen Höhepunkt erreicht und nun merke ich, wie ich motivationsmäßig in ein Loch falle. Der Hauptwettkampf ist geschafft, die Saison war für mich lang, das nächste Jahr ist weit entfernt. Ich bin körperlich und mental erschöpft.
Andererseits sind wir ja mitten in der Saison und ich habe ein wenig Angst, dasss wenn ich jetzt schon mit einer Saisonpause anfange, ich nächstes Jahr wieder bei Null anfangen muss. Da ich nächstes Jahr wieder eine Mitteldistanz oder vielleicht sogar eine Langdistanz anstrebe, wäre das relativ suboptimal. Habt ihr da Ideen und Tips, wie ich diesen Schweinehund beseitigen kann ?
Trimahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 11:01   #11906
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von Trimahn Beitrag anzeigen
Habt ihr da Ideen und Tips, wie ich diesen Schweinehund beseitigen kann ?
Das kenne ich. Ich bewundere die Leute, die ohne Zwischenziel trainieren können. Ich mache es so, dass ich mir Zwischenziele setze und mich einfach für Wettkämpfe im Winter und Frühjahr anmelde.
Laufen: Da melde ich mich einfach für Neujahrs- und Winterlaufserien an.
Schwimmen: Swim & Run in Köln im Frühjahr.
Dann bin ich quasi gezwungen, im Herbst und Winter trainieren zu gehen
Radfahren: Anmeldung zum Spinning-Kurs. Wenn man einen konkreten Kurs-Termin hat und am besten noch mit netten Leuten, dann geht man auch hin.

Unabhängig davon: Mit zwei Triathlon-Saisons und eine MD gefinished bist Du ja kein Anfänger mehr

Geändert von Ator (17.08.2015 um 11:52 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 11:17   #11907
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Trimahn Beitrag anzeigen
Habt ihr da Ideen und Tips, wie ich diesen Schweinehund beseitigen kann ?
Nach links und rechts schauen und den Sport machen, der dir aktuell Spaß macht.
Klettern, Tennis, Kajak, Mountainbiken, Turnen, Wandern, ... es gibt so viel außerhalb vom Triathlon Training zu entdecken. Dat ist unglaublich gut für Körper und Geist.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 11:17   #11908
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
.....
Zusammengefasst eher so ein Tag an dem ich mich frage: Warum trainierst du überhaupt? Für ne 2:33h...? Allgemein irgendwie nicht zufrieden. ....
Hi Anneliese,
vielleicht musst Du Deine Leistung mal neu bewerten, Mach mal einen Schritt zurück von Dir selber!
Du kommst deutlich im vorderen Viertel der Leute ins Ziel und bist unzufrieden? Womit eigentlich?
Du bist richtig schnell !
Herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis! Party on!
Grüßle!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 17:45   #11909
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Hi Anneliese,
vielleicht musst Du Deine Leistung mal neu bewerten, Mach mal einen Schritt zurück von Dir selber!
Ja, bin schon dabei. Erstmal wird mehr gelaufen, um diese Baustelle zu verbessern und genau das mach ich jetzt gleich.

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Du kommst deutlich im vorderen Viertel der Leute ins Ziel und bist unzufrieden? Womit eigentlich?
Du bist richtig schnell !
Naja es war grad mal vorderes Mittelfeld (und das sehr, sehr knapp).

Besonders unzufrieden war ich mit meiner Laufleistung, da ich das besser kann.

Schnell ist sehr subjektiv (Sebi Kienle war 45min vor mir im Ziel. Aus seiner Sicht bin ich langsam. Der letzte Mann nach 3:25h. Aus seiner Sicht war ich schnell). Wenn es nicht läuft und man dann noch langsam läuft (man beachte das geniale Wortspiel!)... das ist nicht zufriedenstellend.

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis! Party on!
Grüßle!
Merci und ja Party on!


Quelle: http://www.pictmusic.tk/wp-content/u...4/11/gyopt.jpg

Nun aber genug rumgeheult, Krone auf dem Zeitfahrhelm in aerodynamische Position bringen und weiter geht's!
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 18:54   #11910
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
OK, ich geh auch wieder mehr Laufen

Und Du hast Recht, irgendwie doch "nur" vorderes Mittelfeld,
das habe ich wohl geschlampt, beim Nachgucken....

Nur eine 3/4h hinterm Weltmeister - und eine Stunde vor den Letzten
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 19:51   #11911
Trimahn
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.07.2015
Beiträge: 11
Danke, für eure Tips. Ich mach es wie anneliese und arbeite am Laufen. Konkret habe ich mich für den 18ten Oktober für einen Marathon angemeldet und sofort bin ich wieder voller Vorfreude und und habe Lust zu trainieren.
Trimahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 10:15   #11912
ErikT
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.12.2014
Beiträge: 144
Mal wieder ein Update von mir:
Nach dem Urlaub in der Türkei, in dem ich relativ viel gelaufen und im Meer geschwommen bin, stand am Sonntag in Rodgau meine erste OD an . Meine Ziele waren einfach, erste OD finishen und dabei auch soweit möglich genießen und wenn es gut läuft auch sub-3h zu bleiben.

Einchecken etc. alles ohne Problem, war organisationsbedingt in der letzten Startgruppe. Da ich relativ viel Zeit bis zum Start hatte, hab ich mir mal die Räder angeschaut – schon Wahnsinn, was für Material da teilweise rumstand (ich brauche mich mit meinem Shiv mit Hadrons nicht zu verstecken, aber das war eher das untere Ende des Spektrums). Kein Neo-Verbot für die offene Klasse mit Wassertemperatur von 21,5 Grad. Da ich (noch) keinen Neo habe muss ich da wohl durch, fast alle anderen sind aber mit Neo geschwommen.

Schwimmen war für meine Verhältnisse ganz ordentlich, es gab nicht die befürchtete Prügelei am Start, hatte mich auch hinten eingeordnet. Auf der Strecke gelegentlich mal eine Berührung von oder durch einen anderen Schwimmer, war aber undramatisch. War im Wasser ganz überrascht, dass ich nicht sofort abgehängt wurde als schlechter Schwimmer (und dann noch ohne Neo), hatte aber eigentlich immer ein paar Leute um mich rum… Schwimmzeit 34+min im Rahmen der Erwartungen, meine Uhr zeigt über 1,5 km an – entweder ungenau oder ich bin wirklich ein paar Umwege geschwommen.

Dann der Wechsel aufs Bike – erst mal die relativ lange Strecke vom See zur Wechselzone laufen, dabei noch zwei Athletinnen überholt, die zusammen nebeneinander liefen und dabei den Teppich in voller Breite belegten, also durch den Sand gelaufen – Konsequenz dreckige Füße. Diese kurz am Wechselplatz mit meinem Handtuch (was ich cleverer Weise dabei hatte ) saubergemacht, dann Helm & Brille auf, Startnummernband um, ein Gel rein und einen Schluck getrunken und dann mit dem Rad los. Dieses Mal hatte ich die Schuhe schon in den Pedalen, mit Gummis fixiert (und vorher sogar auch schon ein paarmal das Aufsteigen geübt… ). Ich schiebe so das Rad zur Strecke, will aufsteigen und stelle fest, dass ich Idiot zwar die Schuhe auf die Pedale geklippt habe, die Klettverschlüsse aber nicht geöffnet waren… Also Schuhe auf, irgendwie rein und los.

Rad war gut, schneller & flacher, teilweise windanfälliger Kurs (und es herrschte ein frischer Ostwind gestern) mit drei Runden – nicht für den Verkehr gesperrt, aber die wichtigsten Punkte ganz gut abgesichert durch Streckenposten. Leider musste ich in einem Dorf zweimal langsam machen, weil ein Auto wegen langsamer Radfahrer vor mir fuhr. Ansonsten habe ich auf dem Rad nur überholt, auch einige Jungs mit wirklich schicken Bikes, wobei ich mich dann gefragt habe, warum die nicht schneller unterwegs waren – am Material konnte es ja nicht liegen. Insgesamt wurde in meinen Augen im Wesentlichen fair gefahren, einmal hat ein Kampfrichter vor mir mal zwei Athleten aufgefordert, ein bisschen mehr Abstand zu halten. Auf der zweiten Runde wurde ich dann doch von einem einzigen Athleten überholt, der deutlich schneller unterwegs war (Startnummer habe ich mir gemerkt, war eine Staffel, also etwas anderes). Ich wollte nicht überpacen, so dass ich mit ca. 240-250 W gefahren bin – insgesamt 1:08h. Unterwegs habe ich meine integrierte Trinkblase im Shiv geleert und ca. alle 20min ein Gel genommen (danach war dann Hände, Lenker und Oberrohr verklebt, echt lecker…)

Zweiter Wechsel ging besser, ich habe es sogar geschafft, die Schuhe an den Pedalen zu lassen und so abzusteigen – allerdings schleiften die Schuhe dann beim Schieben, so dass ich das Rad einfach kurz getragen habe… Der Helm ging dieses Mal auch sofort auf, Laufschuhe an und los.

Laufen war am Anfang nicht komisch, Puls war ziemlich hoch, der erst km war aber ziemlich schnell. Dann hab ich ein bisschen langsamer gemacht, ab so km 3-4 hatte ich dann meinen Lauf-Rhythmus und mein Tempo gefunden und bin dann relativ zügig durchgelaufen. An den meisten Verpflegungsstellen ein bisschen getrunken, noch ein Gel reingedrückt (für die Psyche ) - die Becher waren allerdings viel zu groß und zu voll, so dass man sie nicht vernünftig zusammendrücken konnte, so dass nur ein paar Schluck in den Mund gingen. Auf der Laufstrecke habe ich auch nur überholt, wurde nicht überholt und kam dann nach 48+min im Ziel.

Dann habe ich das erste Mal auf die Zeit geschaut – 2.35 Ich wusste meine Schwimmzeit und dass ich auf dem Rad gut unterwegs war und die km Splits beim Laufen hatte ich auch gesehen, aber mit der Gesamtzeit hatte ich nicht gerechnet – insgesamt 10 von ca. 55 meiner AK. Hat Spaß gemacht, heute bin ich nicht besonders kaputt (anders als nach einem Marathon) und freue mich auf mehr.

Erik
ErikT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.