gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aquajogging - macht Ihr so was ? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2006, 13:56   #1
the grip
Szenekenner
 
Benutzerbild von the grip
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Passivhaus
Beiträge: 3.239
Aquajogging - macht Ihr so was ?

Hier einige essentielle Sätze aus dem Greif-Newsletter:

Ein hocheffektives - wahrscheinlich das beste - Alternativtraining für uns Läufer ist das "Deep Water Running" oder "Aqua Jogging". Mir wäre das Wort "Wasserlaufen" lieber als beide Wortpaare. Darum werde ich in der Folge auch darauf zurückgreifen.

In Deutschland wird Wasserlaufen eigentlich immer nur als Rehatraining nach Verletzungen betrachtet. Aber Eliteläufer aus aller Welt nutzen diese Übungsart um ihre Form zu verbessern und ihre körperlichen Strukturen zu stärken. In Deutschland hat die Marathon-Europa-Meisterin Ulrike Maisch diese Trainingsmethode für sich mit Erfolg entdeckt. Sie nutzte Wasserlaufen auch in der Marathonvorbereitung. Auch Dieter Baumann trainierte oft im Wasser.

Warum ist diese Trainingsmethode so erfolgreich? Das ist eigentlich leicht erklärt. Ein Körper der im Wasser schwebt, wird orthopädisch entlastet. Gleichzeitig werden beim Laufen in dem nassen Element Muskelgruppen trainiert, die man während des Lauftrainings nicht so belasten kann, dass sie entscheidend gekräftigt werden. Zum Beispiel wird das vordere Bein (Schwungbein) in Regel nicht aktiv nach hinten geführt, sondern das hintere (Stützbein) übernimmt die Arbeit den Körper nach vorn zu bringen.

Das hat zur Folge, dass die hintere Oberschenkelmuskulatur, die die Arbeit des aktiven nach vorn Führen des Schwungbeins eigentlich übernehmen soll, in der Regel bei Durchschnittsläufern schlecht trainiert ist. Dies hat besonders im Marathonwettkampf fatale Folgen. Durch den längeren Schritt im Rennen wird diese hintere (ischiokruale-) Muskulatur überlastet und antwortet mit Krämpfen.

Hier greift nun das Wassertraining an der genau richtigen Stelle an. Beim Wasserlaufen müssen beide Beine wegen des Wasserwiderstands aktiv nach vorn oder hinten geführt werden. Alle daran beteiligten Muskelgruppen werden dabei ideal trainiert. Zu dem werden auch alle Muskeln durch das Wasser massiert.

In der Schweiz hat Markus Ryffel zusammen mit seinem Mitarbeiter Valentin Belz das Wasserlaufen zu einer Volksbewegung entwickelt. Beide sind der Meinung, dass speziell für Marathonläufer das Wasserlaufen eine ganz hervorragende Trainingsform ist. Valentin Belz meinte: "Beim "Deep Water Running" kommt der Kraftkomponente eine wichtige Bedeutung zu. Durch den Wasserwiderstand sind die (qualitativ hochwertigen) Bewegungen erschwert - so wie es auch gegen Ende des Marathons der Fall ist - und werden trainiert, ohne dass aber ein sehr langer Trainingsreiz gesetzt werden muss."

Man könnte annehmen, dass es durch das Schweben im Wasser zu einer geringeren Herz-, Kreislaufbelastung kommt. Dies ist aber ein Trugschluss, weil das Tragen der Körperlast durch das Wasser wieder ausgeglichen wird, durch den Einsatz von mehr Muskelgruppen aufgrund des Wasserwiderstands. So kann man realistisch auch die Zeit im Wasser 1 zu 1 mit dem Laufen auf Land vergleichen.

Der erstaunlichste Umstand beim Wasserlaufen ist, das man dabei im Wasser kräftig schwitzt. Als ich zum ersten Mal das Wasserlaufen ausprobierte, war ich nach dem Verlassen des Wassers erstaunt über meinen hochroten Kopf. Ich sah aus wie nach einem Tempolauf. Bei dieser Wassereinheit hatte ich die Trainingsgrundformen vom Aqua-Fit Training angewandt, einer Mischung aus Wasserlaufen und Gymnastik.

Wasserlaufen ist relativ schnell zu erlernen, wer es sich aber selbst beibringt, wird zwangsläufig Fehler begehen, die den ganzen Sinn dieser Übungen in Frage stellt. Eines sei hier gleich betont: Es kommt beim Wasserlaufen nicht wie beim Schwimmen auf die Vorwärtsbewegung, sondern nur auf eine perfekte Körper- und Extremitätenhaltung sowie -bewegung an.

Die Firma Ryffel Running war so freundlich uns ihren normalerweise kostenpflichtigen Film zum Aqua-Fit Training zum kostenlosen Runterladen zur Verfügung zu stellen. Der Link steht weiter unten.


http://www.greif.de/start/content.php?page=aquafit
__________________
Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.
the grip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 22:40   #2
Natalie
triathlon-szene.de Autorin
 
Benutzerbild von Natalie
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 449
habs einmal gemacht -
ne frau (gute sportlerin übrigens) die das ziemlich exessiv betrieben hat, mich eingewiesen.

das schwierigste dabei ist:
den "ich komm mir so saublöd vor" komplex zu überwinden
das habe ich leider nicht geschafft.......aber immer wieder vor

N
Natalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 22:46   #3
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
wenn man unendlich Zeit für Sport hätte, dann gäbs noch unendlich interessante Sachen zu probieren

so muss man halt ein paar weglassen

wenn ich verletzt wäre und alles andere nicht ginge, tät ichs sicherlich auch damit mal probieren
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 02:36   #4
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Natalie Beitrag anzeigen
habs einmal gemacht -
ne frau (gute sportlerin übrigens) die das ziemlich exessiv betrieben hat, mich eingewiesen.

das schwierigste dabei ist:
den "ich komm mir so saublöd vor" komplex zu überwinden
das habe ich leider nicht geschafft.......aber immer wieder vor

N
Sweetheart - DIESEN Komplex hatte ich auch. Aber hey - interessiert es uns, was Leute von uns denken, wenn wir im Wettkampf komischer Bekleidung am Rande der Kotzgrenze rumlaufen? Interessiert es uns, dass wir mir giftgrünen Rädern und Scheibe unabhängig unseres Niveaus unterwegs sind? Hat es uns interessiert, im Hindernisgraben zu sitzen?

NEIN - tut es nicht. So what - wenn Aquajogging was bringt (und das tut es unbesehen), dann machen wir es halt.

So wie ich, weil meine Achillessehen noch immer keine Ruhe gibt und ich ENDLICH wieder loslegen will...

Wenn Du Motivation brauchst - melde Dich!!!

__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 09:45   #5
PeterMuc
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 477
Zitat:
Zitat von "Frau Am Beckenrand zu meiner Frau (anno 2005)"
"Sagen Sie mal, kann Ihr Mann denn nicht schwimmen"
So ging es mir nach meinem Unfall letztes Jahr im Freibad. Die erste Leibesertüchtigung überhaupt war damals Aquajogging. Nach vier Woche (3xWoche) war ich auf unter 2 min auf 50m . Und irgendwie hat es auch Spass gemacht.
Eigentlich sollte man das im Winter mit in den Schwimmtrainingsplan zur Auflockerung mit reinnehmen (auch wenn es fürs Schwimmen nix bringt), denn es ist ein schönes Kraft-Training und dabei absolut Gelenkschonend. Ich hatte letztes Jahr nach den ersten Einheiten einen guten Mukki-Kater in den Beinchen, also muss es da schon was bewirkt haben.
PeterMuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 10:12   #6
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Die modernen Fünfkämpfer in meinem Verein schieben Aquajogging auch ins Training ein. Scheint so verkehrt nicht zu sein.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 10:42   #7
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
ich hab das vor einigen Jahren eine zeitlang gemacht, als ich eine böse Rippenprellung hatte, mit der Laufen absolut unmöglich war.

was fehlt ist die Stoßbelastung auf die Muskulatur, von daher ist der Trainingsreiz wohl nicht ganz der gleiche.

und es ist etwas eintöniger....durch den Wald laufen ist halt einfach deutlich angenehmer als im stickigen Hallenbad Bahn auf und ab....
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 04:01   #8
komm_rufus
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von komm_rufus
 
Registriert seit: 23.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 28
Diese Auftiebshilfen liegen hier kostenlos für jederman rum werden aber nur von der Kategorie "Hausfrauensport" genutzt. Und das erinnert an Klatsch und Tratsch im Pool....Die Surflivesaver laufen hier aber meist viele Bahnen ab (im huefttiefem Wasser) was auch schon ziemlich auf die Waderln geht.

Ich denke diese "oh mein Gott hoffentlich sieht mich keiner" kommt eher davon, dass Wasserlaufen in D nicht wirklich oft gemacht wird. Und wenn dann machen es die Gruppen, zu denen man icht gehoeren will...wir betrieben ja richtiges Sport n'est pas?
__________________
***Pain goes, bones heal but glory stays forever***
komm_rufus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.