gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bewertungssystem für Wettkampfergebnisse - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2012, 07:08   #17
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen

Ansonsten:

Warum planst du für Duathlons keine Wertung?
Das ist eh schonmal ne absolute Frechheit.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 07:16   #18
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ansonsten finde ich das Berechnungssystem wie es jetzt vorgeschlagen ist eigentlich nur seltsam und wenig zielführend (für was auch immer, außer man will zeigen wie toll ein IM Finish in 14h ist).

Pauschal wird schonmal angenommen, dass länger gleich besser ist. Dem Hörensagen nach ist das schon bei anderen Dingen eine Fehlinterpretation.

Dazu dann noch die fehlende Einordnung der Wertigkeit der Rennen, der Konkurrenz und der zu geringe Einfluss des Ergebnisses und der absoluten Leistung...

Was soll damit bewertert werden? Zur Einschätzung von Wettkampfergebnissen wie im Titel angegeben taugt es in meinen Augen in dieser Form jedenfalls nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 07:25   #19
Bigmac
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bigmac
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 84
Ich denke, dass prozentuale Berechnungen nicht passen. Warum? Das liegt am Starterfeld. Während zum Beispiel bei grossen Wettkämpfen wie Hamburg sehr viele Teilnehmer dabei sind, die eher langsam sind, findet man bei kleinen Wettkämpfen oder Ligawettkämpfen eher ein homogenes Feld. Damit ist eine Top-25% Platzierung in so einem Wettkampf anders zu werten, als bei einem grossen Wettkampf oder einem Jedermanntriathlon.
Ich weiss nicht genau, wie das Problem zu lösen ist, ich hatte dazu auch mal einen Beitrag hier im Forum als Frage formuliert.
Ich glaube, dass man die Leistung auch (wie schon vorgeschlagen) im Vergleich zur Spitze einteilen sollte. Also, tatsächlich im Vergleich zum 1. oder im Vergleich zu den ersten 10 Plätzen. Wenn man (edit) "von verschiedenen Wettkämpfen" die Zeiten gegen die Platzierung in ein Graph darstellt, dann sieht man, dass die Kurven sigmoidal verlaufen, aber nicht identisch sind.

Geändert von Bigmac (21.11.2012 um 09:06 Uhr).
Bigmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 07:26   #20
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.264
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Was soll damit bewertert werden? Zur Einschätzung von Wettkampfergebnissen wie im Titel angegeben taugt es in meinen Augen in dieser Form jedenfalls nicht.
Jepp. Wissenschaftlich betrachtet ist das vorgeschlagene Bewertungssystem abzulehnen, weil die Bewertungskriterien nicht statistisch noch methodisch, sondern willkürlich festgelegt wurden.

Aber vielleicht wird auf diese Art der eine oder andere, durch Punktesammeln eben, zum Kauf von Ausdauersportprodukten motiviert...
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 07:30   #21
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Warum man das Rad neu erfinden muss, ist mir auch nicht klar. Mir fallen auf Anhieb zwei Systeme ein, die eine objektive Bewertung und ne Rangliste bilden: Das TTR System und das ELO System. Wahrscheinlich gibt es in zich Sportarten noch zich andere Systeme, die aber wahrscheinlich ähnliche Konzepte verfolgen.

Beim Triathlon hat man gegen diejenigen verloren, die vor einem sind und gegen die gewonnen, die hinter einem sind.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 09:23   #22
Bigmac
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bigmac
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 84
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Warum man das Rad neu erfinden muss, ist mir auch nicht klar. Mir fallen auf Anhieb zwei Systeme ein, die eine objektive Bewertung und ne Rangliste bilden: Das TTR System und das ELO System. Wahrscheinlich gibt es in zich Sportarten noch zich andere Systeme, die aber wahrscheinlich ähnliche Konzepte verfolgen.

Beim Triathlon hat man gegen diejenigen verloren, die vor einem sind und gegen die gewonnen, die hinter einem sind.
Bin mir nicht sicher, ob solche Systeme, die für Einzelsportarten enwickelt wurden, in das System Triathlon übertragbar sind. Ich denke schon, dass eher ein Punktesystem Sinn macht, was ähnlich wie in Weltcups funktioniert.

Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht, ein Vergleichssystem ausserhalb von Ligen oder Wettkampfserien zu haben, da man ja wie von mit schon gesagt immer gegen ein nicht vergleichbares Starterfeld antritt.
Um es nochmal zu verdeutlichen: Ein top 50% Platz bei einem Elitesprintrennen im Weltcup sollte einen höheren Modifikator bekommen als eine top 50% Platzierung bei einem Jedermannsprintrennen. Vielleicht müsste man zunächst ein Bewertungssystem erdenken, das Wettbewerbe untereinander vergleicht (OD x mit OD y), diesen dann einen bestimmten Faktor zuordnet, mit dem man seine Platzierung/ seine Zeit multipliziert und dementsprechend Punkte vergibt. Aber das wird schon äusserst kompliziert und dazu ist dann mal eine extrem genaue Auswertung von sehr vielen verschiedenen vergangenen Wettkämpfen nötig.
Bigmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 09:40   #23
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Zitat:
Zitat von Bigmac Beitrag anzeigen
Bin mir nicht sicher, ob solche Systeme, die für Einzelsportarten enwickelt wurden, in das System Triathlon übertragbar sind. Ich denke schon, dass eher ein Punktesystem Sinn macht, was ähnlich wie in Weltcups funktioniert.

Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht, ein Vergleichssystem ausserhalb von Ligen oder Wettkampfserien zu haben, da man ja wie von mit schon gesagt immer gegen ein nicht vergleichbares Starterfeld antritt. [...]
Abgesehen davon, dass Triathlon eine Einzelsportart ist, hast du es m. E. vollständig begriffen und die Frage ist mit "Nein" zu beantworten.

Was der Threadersteller will, ist grundsätzlich machbar. Dann aber nur mit ner Wertung für jeden teilnehmenden Sportler in Vergleich zu jeweils allen anderen. Wen habe ich besiegt und gegen wen habe ich verloren? In einem ganz konkreten Rennen, mit einem ganz konkreten Starterfeld. Das ist ein riesen Aufwand und geht gut auf Verbandsseite im organisierten Sport mit entsprechender IT.

Was auch noch geht ist halt der Klassiker: Wie viel Prozent bin ich mit meiner Zeit hinter der Siegerzeit?
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 09:52   #24
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.550
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Was auch noch geht ist halt der Klassiker: Wie viel Prozent bin ich mit meiner Zeit hinter der Siegerzeit?
Das bringt auf alle Fälle schon mal einiges und ich analysiere meine Rennen auch damit.
Ein Haken hat die Sache jedoch:
- die Qualität der Konkurrenz

Es ist sicher die bessere Leistung 5min nach einem Vanhoenacker auf dem Römer einzulaufen als den Dorf-Tria mit 10 Teilnehmern zu gewinnen.
Die proztentuale Abweichung zum Sieger würde aber den Dorftriasieg höher bewerten
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.