gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nächster Halt: MD? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2017, 09:06   #1
CaptainPhil
Szenekenner
 
Benutzerbild von CaptainPhil
 
Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 124
Nächster Halt: MD?

Hallo,

Ich habe im Frühjahr letzten Jahres mit dem Triathlon Training als Einsteiger in den Ausdauersport begonnen. Ich hatte damals immer schon das Ziel mal eine Mitteldistanz zu finishen, setzte mir aber kein fixes Datum weil ich schauen wollte wo die Reise überhaupt hingehen kann mit meinen Voraussetzungen. Nach 2 Sprintdistanzen folgte letzten Sonntag mein Saisonhöhepunkt mit einer Kurzdistanz die ich trotz eines Reifenplatzers gut Abschließen konnte.

Ich versuche mal meinen aktuellen Leistungszustand in Zahlen zu packen:
Laufen
5km in 4:15min/km
EDIT: sorry, Auswertungsfehler: realistischer sind eher geschätzte 5:10min/km auf 5km
10km in 5:33min/km
Längste Laufstrecke 15km
VO2max 47 (lt. Garmin Uhr)

Rad
40km in 1:43min/km ~ 35km/h
Längste Radstrecke 51km

Schwimmen
1.5km in 2:01min/100m
Längste Schwimmstrecke 2.1km

Mir stellt sich jetzt die Frage: Macht es Sinn für Herbst nächsten Jahres eine MD einzuplanen? Soll ich mich gleich anmelden um die Motivation zu erhöhen? Soll ich eher ein kleines Event wählen oder ein großes? Der 70.3 in Zell am See wäre irgendwie ein Wunschtraum, oder ist das zu hoch gegriffen für den ersten Versuch? Besser noch eine Saison KD machen?

Mein aktueller Plan wäre über den Winter fleissig GA und Techniktraining zu machen: Radfahren auf der Rolle, Laufen, Schwimmen und Rudern. Im Februar dann den triathlon-szene MD Trainingsplan anzufangen.

Die Zeit wäre mir nicht so wichtig aber ein Finish ohne auf allen vieren ins Ziel zu kriechen

Was meint ihr zu dem Vorhaben?

Geändert von CaptainPhil (08.09.2017 um 10:55 Uhr).
CaptainPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 09:17   #2
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Ich denke das ist problemlos machbar. Habe ich vor 2 Jahren mit ähnlichen Leistungsdaten so gemacht, und bin bei 2 MD's im ersten Jahr gelandet, eine davon Challenge Walchsee, die sehr gut mit dem 70.3 Zell am See vergleichbar ist denke ich. Und ich bin froh, daß ich's gemacht hab, auch wenn für die Zukunft klar Verbesserungspotential da ist.

Freiwassertraining im Schwimmen wär für die Vorbereitung m.E. sinnvoll, und längere Radstrecken, damit Du Dich mehr an die Ausdauerleistungen gewöhnst. Und vielleicht einen Solo-HM in der Vorbereitung im Frühjahr, wenn das für Dich reinpasst. Mir hat geholfen zu wissen, daß ich die Strecken kann und wie sich mein Körper nach soundsoviel km anfühlt.
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 10:27   #3
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
So ähnlich bin auch ich das Ganze angegangen. Erstmal fürs das folgende Jahr angemeldet und dann versucht, das Real Life einigermaßen hinreichend zu konfigurieren, um nach dem Finish keine Beschwerden außer dem wohlverdienten Muskelkater mit nach Hause zu nehmen. Viel Spaß!
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 10:38   #4
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Hi,
sollte machbar sein - eigentlich auch schon eine zur "Hochsaison".
Evtl. kannst du einen HM im März/April mitnehmen, um dich auf die Laufstrecke einzuschiesen.
Warum du Rudern willst - keine Ahnung...gibt sicherlich besseres Kraft/Stabitraining für Triathlon.
Grundlagen im Winter sind richtig. Wichtig ist jedoch auch, dass du deine Trainingszonen genau kennst und dich daran hälst.
Auch solltest du die Umfänge nicht zu schnel steigern.
Schwimmen ist die richtige Zeit um einen Technikblock zu machen.
Im Frühjahr solltest du dann spezifischer trainieren, sprich Intervalle und auch Koppeltraining.

Deine Lauf- und Schwimmzeiten sind schon passabel, wenn du die auf die längeren Strecken ausbauen und halten kannst gute Vorraussetzungen um nicht nur einfach irgendein +7Stunden Finish zu erreichen. Beim Radfahren (ich kenne jetzt zwar nicht die Höhenmeter deiner 40km Strecke und ob der Reifenplatzer in der Zeit mit drin ist)) sehe ich derzeit das größte Potential und Baustelle. Aber die maximale Distanz von 51km sagt etwas aus.

Evtl. hast du die Möglichkeit im Frühjahr ein Radtrainingslager mitzumachen...
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 14:57   #5
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Hast du dich bei 5 und 10 km vertippt?
5 km mit 4:15 und 10 km mit 5:33 passt ueberhaupt nicht zusammen.

MD's haben wir in Oesterreich ja einige und sogar richtig schoene. Wenn du ein gutes Angebot haben willst, schau dir das Triple an mit Fh OOE Linz, Steeltownman und Trumer Triathlon, das sind SD, OD und MD gesamt fuer 150 Euro und Trum ist eine wunderschoene MD.
Ansonsten bietet Linz auch noch eine MD aber schon relativ frueh im Jahr also Ende Mai anfang Juni.
Wenn du gerne statt zu Schwimmen Spazieren gehst, kannst du dir auch Neusiedel anschauen.

Schwimmen ist in Wien wirklich mies und ich habe dasselbe Problem wie du, dass ich auch keine Ahnung habe wo ich trainieren soll. Entweder voll, schlecht erreichbar, keine abgesperrte Bahnen und oder oder...
Na zumindest ueber Laufen und Radfahren koennen wir nicht jammern.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 15:17   #6
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Hast du dich bei 5 und 10 km vertippt?
5 km mit 4:15 und 10 km mit 5:33 passt ueberhaupt nicht zusammen.
Das ist mir auch gleich aufgefallen. Der von Garmin errechnete (bzw. erwürfelte...) VO2max-Wert passt eigentlich gut zum 5km-Tempo.

Falls das bei den 10 km nicht einfach ein Tippfehler ist, muss da wohl ein extremes Ausdauerdefizit vorliegen. Das würde evtl. auch die sehr schwache Radleistung erklären. Oder waren da 1.000 Höhenmeter in den 40 km mit drin?

Auf jeden Fall sollte das mit ausreichendem Training verbessert werden können und eine MD in der zweiten Saison müsste eigentlich jeder schaffen, der die entsprechenden Grundlagen legt.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 15:46   #7
CaptainPhil
Szenekenner
 
Benutzerbild von CaptainPhil
 
Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 124
Ich schwimme für gewöhnlich von April bis November im Freiwasser
Hallenbad schwimmen versuche ich so gut es geht zu meiden

Werde vmtl wieder mein TrainerRoad Abonnement für die Smart Rolle wieder aktivieren und mal ordentlich lange Strecken hinlegen über den Winter

Ja HM dachte ich mir auch schon, wird eingeplant!

Höhenmeter waren so gut wie keine dabei in den 40km, Reifenplatzer auch nicht.

Die 5km @ 4:15min/km kommen von einem OD Koppeltraining von vor 2 Wochen.
Die 10km @ 5:33min/km kommen von einem isolierten Training, hab da aber nicht 100% gegeben weil ich meine Beine nicht verheizen wollte. Ich würde vermuten dass ich aktuell 5:15min/km für die 10km schaffe. Vlt hängt aber auch meine nicht optimale Statur für einen Läufer damit zusammen: 1,78m, 78kg, 18% Körperfett, eher muskulöser Körperbau

EDIT:
Leute ich glaube ihr habt recht. Garmin hat da offenbar beim Auswerten der Daten komplett daneben gegriffen, kA wie die auf diese Zahl gekommen ist. Der Lauf in dem ich angeblich die 4:15 auf 5km gelaufen bin hat in keiner einzigen Zwischenzeit auch nur eine Pace unter 5min/km. Hätte mir eigentlich auffallen müssen. Sorry!

Zitat:
Wenn du gerne statt zu Schwimmen Spazieren gehst, kannst du dir auch Neusiedel anschauen.
Bei dem war ich letzten Sonntag! Die halben Leute sind wirklich zwischendurch gelaufen Die Bedingungungen waren aber grausam: kalt, nass und windig.

Zitat:
Auf jeden Fall sollte das mit ausreichendem Training verbessert werden können und eine MD in der zweiten Saison müsste eigentlich jeder schaffen, der die entsprechenden Grundlagen legt.
Nachdem ich die 5km schon länger nicht mehr auf Tempo gelaufen bin kenne ich meinen Stand dazu leider nicht. Bei der Ausdauer fehlt es mir aber mit Sicherheit noch.
CaptainPhil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 15:54   #8
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ah das erklaert es.
Weil 5 km mit 4:15 dann waeren 10 eher mit 4:20-4:25 okay. 5:33 waere dann eher Grundlagentraining

Der Koerperbau und das Gewicht sind aber keine Ausrede, ich habe 1,88 bei aktuell 89-90 und zu guten Zeiten 86 kg und habe eine HM PB von 1:31:xy.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.