gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Aufklärungspflichten der Sportverbände - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2019, 11:34   #57
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.523
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Sag mal captain, wie is n das in der Praxis? Werden da auch - per Los vielleicht - AK Athleten zum Test gebeten, die irgendwo hinten in der Ergebnisliste rum hängen? Oder werden nur die Treppchenplätze getestet?
les Dir halt mal die Datenbank mit den Urteilen durch.

Eine Kaderathletin bei den Ruderern wird 2 mal nicht angetroffen - 2 Jahre Sperre.

Sie gab beim 2. mal "nicht antreffen" an, die Klingel nicht gehört zu haben.

Im Reihenhäuschen meiner Tochter gibts im Trainings-Keller auch keine Klingel, außerdem hat sie Kopfhörer auf und ist meistens alleine.

==============================================

Du hast einem Forums-User wegen seiner Nachfrage in der Apotheke geantwortet. Ich geh davon aus, dass die Apothekentante, als er mit seiner Dopingfrage die Apotheke verlassen hat, sofort die whistleblower-Nummer der nada angerufen hat und mitgeteilt hat, dass ein Hawaii-Qualifikant was über Doping wissen wollte - bingo.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 11:35   #58
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Diese sagt aus, das ich bei einer körperlichen Einschränkung, die eine Einnahme von Medikamenten erfordert, die Sportart aufgebe oder einschränke.
Und ich sage du hast es nicht verstanden.

Du differenzierst in keiner Weise ob ich Medikamente für (oder eben gegen) eine Krankheit brauche oder ob ich die nur brauche um fit genug für einen Wettkampf zu werden.

In meinem Fall nehme ich täglich Medikamente - völlig unabhängig davon ob ich Triathlon mache oder nicht. Die würde ich genauso nehmen wenn ich abends nur auf der Couch rumsitzen würde. Es ist zwar hier OT, aber wenn man chronisch krank ist gibt es kaum etwas was auf Dauer mehr nervt als Leute die einem erzählen müssten wie man sich doch anders verhalten müsse, was man alles nicht machen dürfe, Medikamente würde man selber ja eh nicht nehmen wollen, ...

Dementsprechend muss man auch das Thema Ausnahmeregelung differenziert betrachten. Nimmt jemand Medikamente nur gegen eine Krankheit oder hat er dadurch einen Vorteil gegenüber demjenigen der gesund ist und die Medikamente nicht nehmen muss?

Da wird dann das Thema Aufklärung auch wieder interessant. Hier habe ich auch das Gefühl dass an vielen Stellen die "Gesunden" aufgeklärt werden müssen dass die meisten die aus gesundheitlichen Gründen auf Medikamente angewiesen sind eben keine Wettbewerbsvorteile haben, durch eine Krankheit meist im Gegenteil sogar deutliche Nachteile.

Krankheiten gibt es unzählige in unzähligen Schweregraden. Da wird es keine einfache Pauschallösung geben.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 12:17   #59
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
les Dir halt mal die Datenbank mit den Urteilen durch.

Eine Kaderathletin bei den Ruderern wird 2 mal nicht angetroffen - 2 Jahre Sperre.

Sie gab beim 2. mal "nicht antreffen" an, die Klingel nicht gehört zu haben.

Im Reihenhäuschen meiner Tochter gibts im Trainings-Keller auch keine Klingel, außerdem hat sie Kopfhörer auf und ist meistens alleine.

==============================================

Du hast einem Forums-User wegen seiner Nachfrage in der Apotheke geantwortet. Ich geh davon aus, dass die Apothekentante, als er mit seiner Dopingfrage die Apotheke verlassen hat, sofort die whistleblower-Nummer der nada angerufen hat und mitgeteilt hat, dass ein Hawaii-Qualifikant was über Doping wissen wollte - bingo.
Ist das Entchen Testpool? Oder warum ist der Keller mit Kopfhörer schlimm? Für rtp Athleten kann sowas in der Tat ein Problem sein. Ich schlafe zb mit Oropax wenn ich mal verschlafe zur 1h Testfenster Zeit hab ich ein Problem.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 14:23   #60
mascha
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 33
Bei NADAjus fällt mir ein, daß es kürzlich eine Diskussion gab: Ein aktuell gesperrter Triathlet (siehe Datenbank) startet trotz Sperre bei einem Jedermann-Sprintrennen in RLP - er gewinnt sogar. Die Veranstaltung ist nicht DTU genehmigt.
Konsequenz: Vermutlich keine.
mascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 14:56   #61
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mascha Beitrag anzeigen
Bei NADAjus fällt mir ein, daß es kürzlich eine Diskussion gab: Ein aktuell gesperrter Triathlet (siehe Datenbank) startet trotz Sperre bei einem Jedermann-Sprintrennen in RLP - er gewinnt sogar. Die Veranstaltung ist nicht DTU genehmigt.
Konsequenz: Vermutlich keine.
Worum es hier im Forum eine 50 seitige Diskussion gab...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 15:04   #62
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.523
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ist das Entchen Testpool? Oder warum ist der Keller mit Kopfhörer schlimm? Für rtp Athleten kann sowas in der Tat ein Problem sein. Ich schlafe zb mit Oropax wenn ich mal verschlafe zur 1h Testfenster Zeit hab ich ein Problem.
negativ - sie ist, meine ich, auch aus allen Tri-Vereinen ausgeschieden und hat somit weder Start-Pass noch Lizenz - sie kam die erste Hälfte des Jahres kaum noch zum Trainieren und hat dann gejammert wie mies die Watt sind.

Mir ging es um die Plausibilität der Aussage der Ruderin - die meisten Trainings-keller haben keine Klingel (außer meiner, weil das früher mein Hotel Mama Zimmer war und ich beim Rohbau mitgeholfen hatte), da bist schneller weg vom Fenster aus formalen Gründen als Du bist 3 zählst - oropax ist ja schon ein Schmunzel Klassiker
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2019, 23:37   #63
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.556
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich wollte nur formulieren, wenn ein gesundheitliches Problem besteht, weswegen der Hämatokrit unter dem Normwert ist, braucht man eine medizinische Behandlung. Ob die dann gerade im Medikament EPO besteht, weiss ich doch nicht, weil es von der Ursache abhängt, und habe ich mit meiner Antwort auch nicht impliziert, weshalb ich auch u.U. (unter Umständen) eine TUE schrieb.

Ps.
Ich kenne persönlich jemanden mit renaler Anämie (Nierenerkrankung), der regelmässig Erythropoietin einnehmen muss. Er ist nach einem 1h langsamen Spaziergang erschöpft. Ohne das Medikament schon vor dem Spaziergang, der ihm dann unmöglich ist.
Ich bezweifele, dass man eine TUE für Epo bekommt, damit man seinen niedrigen Hämatokritwert kuriert. Und bei denen medizinisch Epo notwendig ist, haben andere Probleme als an Wettkämpfen teilnehmen, wie du schon erwähnt hast. Aber das ist ja OT.

Zurück zum Thema!
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2019, 16:31   #64
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
.... Je nachdem, um was es dabei geht. Geht es um die Lungenfunktion oder um eine Herzschwäche, würde ich den Sport aufgeben.
....

So sehe ich das .
Wie Du meinst - den meisten von uns mit "leichten Einschränkungen" raten die Ärzte gerade dazu!!! diesen Sport zu machen


(wobei deren Vorschlag meist nicht explizit lautet, eine Startnummer umzubinden, ... aber jedem Tierchen sein Pläsierchen)
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.