gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Carpimpf und Superlos85 sind die coolsten - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt den Battle aller Battles?
Super-schwer und/oder verletzt wenns drauf ankommt-pimpf gewinnt 11 11,00%
Car-die gelbe Hummel brummt-los85 gewinnt 19 19,00%
Die kommen eh nicht an die Startlinie 35 35,00%
Hand in Hand in neuer PB im Ziel 19 19,00%
Wayne.... 16 16,00%
Teilnehmer: 100. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2017, 09:35   #33
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Also vor 3 Wochen hatte ich ja noch gar nicht vor, überhaupt mal wieder einen WK zu laufen, doch mittlerweile hab ich echt wieder richtig Spaß am Laufen, was lange nicht der Fall war! Dazu tragen zwei Faktoren bei: 1. Mein Fuß ist weiterhin Schmerzfrei und , manche wissen es vielleicht noch, ich hatte keine anfänglichen Probleme mit der Juckerei beim Laufen.

Ich will definitiv nicht zu schnell zu viel machen, weshalb ich mir über andere Läufe erstmal keine Gedanken mache. Vermutlich werde ich wohl zumindest einen 10er vor dem Halbmarathon laufen. Ob das nun im Training passiert, worin ich ja gern mal Bestzeiten aufstelle, oder im Wettkampf (Lauf der Sympathie bietet sich hier an im März), werden wir sehen.

Da der Pimpf in Dresden und ich in Berlin wohnen und wir beide nicht einfach mal so zum anderen hindüsen (war ohne Nachwuchs sicher einfacher, gell Pimpf ;-) ), denke ich nicht, dass es vorher einen direkten Vergleich im Wettkampf gibt. Eher kann ich mir vorstellen, dass wir hin und wieder mal einen Formtest machen werden.

Was die Trainingsgestaltung bei mir angeht, gehe ich da erstmal noch mit relativ wenig Struktur ran, denn 28 Wochen nur für einen HM zu trainieren ist quatsch. Momentan hilft mir sicherlich noch jeder Kilometer, besser in Form zu kommen.

Morgens laufe ich meine 2,5km (manchmal max. 5km) zur Arbeit im lockeren Tempo, was derzeit bedeutet: 5:10-5:30min/km.
Feierabend ist meistens gegen 15.30 und dann habe ich unter der Woche 2 Optionen:

1. Wenn ich den kleinen aus der Kita hole: 45min Zeit für Training. Entweder 6-9km laufen oder 2,5km laufen und 30min HIIT
2. Wenn ich den Kleinen nicht holen muss (i.d.R. einmal die Woche, wenn Opa ihn holt): 90-120min Zeit für Training. Hier kann ich zukünftig meinen "langen Lauf" einbauen oder mein Intervalltraining machen oder aber auch mal ne längere HIIT Einheit

Ansonsten gibt’s meistens Abends noch 3-5x die Woche gute 30min Bauchtraining und etwas Krafttraining, wenn es die Zeit noch hergibt.

Am Wochenende werde ich dann das machen, was ich unter der Woche nicht geschafft habe: Längerer Lauf oder was schnelles.

Ob ich vor Februar eine richtige Struktur ins Training einbauen werde, wird sich zeigen.

HIIT bedeutet bei mir aktuell: Eher kraftbetont, also Übungen wie Klimmzüge, Pushups etc., ich denke das ist ein guter Ausgleich zum Laufen. Je näher es an den HM geht, werde ich das vielleicht Richtung Ausdauer ändern, also Burpees, Jumping Jacks etc., eben schnellere Bewegungen (momentan brauch ich für 50 Burpees knapp 4 Minuten, das ging auch schon in 2:20min). Im Gegensatz zu Rälph denke ich, dass das HIIT Training durchaus was bringen wird. Klar, laufen kommt vom laufen, aber wenn man die Wahl hat zwischen Laufen mit schlechter Rumpfmuskulatur und Laufen mit sehr guter Rumpfmuskulatur, wird zweiteres bestimmt schneller sein.

Würde ich wissen, dass ich 100km/Wochen laufen kann, ohne Probleme zu bekommen, dann würde ich sicher eher das tun, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass das nicht gutgehen würde ;-).

@Aldente: Einen groben Plan für die letzten 8 Wochen hab ich sicherlich, da ich ja noch meine Pläne meiner Läufe habe, die zu schnelleren Zeiten führten, als der Pimpf je gelaufen ist
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 09:40   #34
trialdente
Szenekenner
 
Benutzerbild von trialdente
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Dreiländereck West
Beiträge: 1.312
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
@Aldente: Einen groben Plan für die letzten 8 Wochen hab ich sicherlich, da ich ja noch meine Pläne meiner Läufe habe, die zu schnelleren Zeiten führten, als der Pimpf je gelaufen ist
Genau solche Aussagen braucht es hier
trialdente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 13:10   #35
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Viel laufen ist meiner Meinung nach mäßigem laufen + Kraft locker überlegen.
Dann gewinne ich ja locker, denn der zarte Car-zuviel laufen macht mich kaputt-los verträgt das ja nicht...

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Gibt es auch ein Viertel- und ein Halbfinale?
Zitat:
Zitat von trialdente Beitrag anzeigen
28 Wochen den Fokus auf einen Halbmarathon zu richten, stelle ich mir auch wirklich schwer vor. Habt Ihr irgendwelche Zwischenziele, die Euch die Vorbereitung etwas erträglicher machen?

Wie Carlos bereits schrieb ist das bisher nicht geplant, aber eigentlich ist außer der Tag der Entscheidung noch gar nix geplant

Zitat:
Zitat von trialdente Beitrag anzeigen
Ansonsten brauchen wir hier vor allem Daten, Zahlen, Emotionen, Bilder, Videos und Leidenschaft! Wie und womit wertet Ihr aus (Polar, Garmin, Strava,…) und habt Ihr schon einen Trainingsplan zur Hand? Ich habe beim letzten HM mal die Pyramide nach Greif als Tempoeinheit in den Plan eingebaut, das war mal eine ganz schöne Abwechslung und ließ sich ganz gut umsetzen.
Ich tracke mit Garmin (Vivoactive derzeit) und Sporttracks. Für so online-Sachen bin ich mit 34 zu alt

Daten wird es von mir als Wochenzusammenfassung immer so geben wie es vorne in der Planung steht, bei Car-ich drücke und ziehe mich hoch-los wohl bloß Anzahl an Wiederholungen von Übung xyz.

Zur Greif-Treppe siehe weiter vorn...
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Mein Training habe ich mir wie folgt vorgestellt, bin aber für Vorschläge offen:
  • 22 Wochen Vorbereitung...
  • 6 Wochen "Peak" nach der HM Vorbereitung von Greif
...das habe ich auch eingeplant. 6-12km im HM Tempo als Tempoeinheit aber etwas abwechslungsreich klingt gut. Die restliche Zeit wird unspezifisch einfach fit werden im Laufen. Derzeit werd ich froh sein wenn der TDL wenige km in @4:30 gehen würde...

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
@Aldente: Einen groben Plan für die letzten 8 Wochen hab ich sicherlich, da ich ja noch meine Pläne meiner Läufe habe, die zu schnelleren Zeiten führten, als der Pimpf je gelaufen ist
Schreibt der, der mit einer Monster-Vorbereitung in Roth die Radstrecke rocken wollte und dann eine 5:30 Kaffeefahrt gemacht hat

Super-den Car-ich mache HIIT weil ich sonst wieder kugelrund werde-los mache ich doch schon im vorhinein platt-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 22:09   #36
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Gerade mal gerechnet. Der Plan vorn gibt ungefähr 70 km die Woche, bei 28 Wochen ergibt das 1960 km und somit steht das Ziel fest:

Super-2000 klang in den 90ern auch so fortschrittlich-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 22:12   #37
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
In eurem alter wäre jede Zeit > 1:20h ziemlich peinlich.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 22:23   #38
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
In eurem alter wäre jede Zeit > 1:20h ziemlich peinlich.
Na also Carlos, da haben wir doch mal ne Ansage! Die 3:48 sind doch auch eher joggingtempo als echtes laufen, das sollte doch drin sein.

Und da Bayern schauen sich eh nicht lohnt kannst du ja auch mehr trainieren

Super-dafür braucht man doch gar nicht trainieren-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 22:37   #39
T.U.F.K.A.S.
Szenekenner
 
Benutzerbild von T.U.F.K.A.S.
 
Registriert seit: 05.02.2016
Ort: 4. OG rechts
Beiträge: 556
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Und da Bayern schauen sich eh nicht lohnt kannst du ja auch mehr trainieren
Kommt auf den Blickwinkel an
T.U.F.K.A.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 08:47   #40
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Na also Carlos, da haben wir doch mal ne Ansage! Die 3:48 sind doch auch eher joggingtempo als echtes laufen, das sollte doch drin sein.
Meintest du gestern nicht, dass du das noch keine 4km am Stück jemals gelaufen bist?

Zitat:
Zitat von T.U.F.K.A.S. Beitrag anzeigen
Kommt auf den Blickwinkel an


Hab die Zeit aber zumindest genutzt und ne Stunde Bauch und Kraft gemacht. Zudem gab es gestern früh 2,5km und nach der Arbeit 7,5km @5:10min/km. War etwas zäh, da ich Mittags nicht viel gegessen habe.

Die Arbeitswege laufe ich übrigens immer mit Rucksack, der dürfte so seine 3-4kg haben. Oh, damit bin ich ja immer noch leichter als der Pimpf
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.