gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Intervalltempo auf lägere Strecken übertragen ... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2009, 17:09   #1
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Cool Intervalltempo auf lägere Strecken übertragen ...

Da ich immer noch nicht dazu gekommen bin mir Literatur auszuleihen *duck* hier nochmal ne frage.

Ich habe einige Wochen, einmal die Woche 200m Intervalle gelaufen um am Laufstil zu arbeiten und es nun nach und nach auf 400er schonmal übertragen und bin mit der derzeitigen Zeit auf 400m ganz zufrieden (Gestern 115km Rad mit 1580 Höhenmeter, heute 10x 400m alle 1:30, letzten all out -> 1:11).

Nun wollte ich wissen ob es bestimmte Trainingmethodiken gibt um das Tempo auch auf längere Strecke auszudehnen ... längerfristig möchte ich mal 10km mit ner 4:00/km Pace laufen können. Wenns geht natürlich auch gerne schneller - das muss man dann aber sehen.

Wenn ich jetzt nach mir gehe, würde ich langsam anfangen und bei den Intervallen nach und nach am ende mehr 800er einbauen und irgendwann nur noch 800er laufen ... um letztendlich 1000er mit 3:30/km laufen zu können (gemessen an der angepeilten 4:00er Pace). Oder osllte ich da noch 600er zwischen durch einbauen?
Die Tausender würde ich gaaanz langsam in der Anzahl erhöhen ... gehen wir mal davon aus, dass ich mit 4x 1000m starte, würde ich aber nicht mehr als 8x 1000m im Trainign machen, sondern dann eher zu nem TDL über gehen um dann das richtige Gefühl fürs Zieltempo auf der Strecke zu bekommen.
Für den ganzen Vorgang hätt ich jetzt so nen halbes Jahr eingeplant.

BSP:
10x 400m
8x 400m, 1x 800m
6x 400m, 2x 800m
4x 400m, 3x 800m
2x 400m, 4x 800m
5x 800m (mehr fach bis die Zeit stimmt)
3x 800m, 1x 1000m
2x 800m, 2x 1000m
1x 800m, 3x 1000m
4x 1000m (wdh. steigern auf 6x)

Gegenvorschläge? Verbesserungs-anregungen? Lasst hören!

[edit]
Bevor jemand schreit ... evtl bekomme ich es im laufe des Augustes mal hin mich beim Laufen filmen zu lassen, dann können sich die Laufstilanalysten mal auslassen und mich Steinigen .. JEHOVA! ;-)

[edit2]
Ja und neben dem training auf der bahn gibts noch 1-2 laufeinheiten je woche - bevor danach jemand fragt ;-) ein grundlagen lauf und wenns passt ein tempolauf, also eher kurz und schnell (bisher so bei ~5km)
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub

Geändert von Steffko (04.08.2009 um 17:17 Uhr).
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 17:20   #2
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Also bei 1:11/400m stimmt das Grundtempo, um einen 10ner < 40min laufen zu können allemal. Ich würde etwas im Training variieren. Einmal die Intervalle mal kürzer, mal länger, als zweite Tempoeinheit würde ich einen TDL übe 7-8km (anfangs 4:15min/km Tempo) ins Programm nehmen. Für die KA einen langen Lauf, ca 2h im 5min Tempo.
Hast Du Profil in der Nähe, laufe den langen Lauf dort.
Das so in der Kürze
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 17:36   #3
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
Also bei 1:11/400m stimmt das Grundtempo, um einen 10ner < 40min laufen zu können allemal. Ich würde etwas im Training variieren. Einmal die Intervalle mal kürzer, mal länger, als zweite Tempoeinheit würde ich einen TDL übe 7-8km (anfangs 4:15min/km Tempo) ins Programm nehmen. Für die KA einen langen Lauf, ca 2h im 5min Tempo.
Hast Du Profil in der Nähe, laufe den langen Lauf dort.
Das so in der Kürze
Okay .. das habe ich mir auch shcon überlegt ob man nciht zum warm werden und zur weiteren entwicklugn ruhig 1-2 200er, 1-2 400er am anfang des trainigns immer mit einstreut. TDL sehe ich ja wie beschrieben auch so, dass der nicht von anfang an im ziel tempo sein kann ergibt sich ja von selbst.
Aber .. 2h im GA2 laufen erschließt sich mir nicht 100%ig ... leider ist es halbwegs flach hier, versuche aber immer alle kleinen fußgängerbrücken über die auto-schnellwege mit rein zu nehmen.

grüße und dank fürs feedback.

Edith sagt, beim GA1 lauf über 2Std waren es eher so 6:00/km im schnitt.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 17:39   #4
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Wenn Du den letzten in 1:11 laufen konntest, waren die neun davor mit 1:30 zu langsam.
Versuch's mal mit 1:20 und halte die über die 10 Intervalle konstant. Damit bist Du dann schon bei 3:30 auf 1.000.
Wie gestaltest Du die Intervall-Pausen?
Auch hiermit kannst Du spielen, von anfangs 200m gehen, 200m traben zu 400m traben zu 200m gehen / traben.

Für das Tempogefühl bei den Intervallen halte ich es für schwierig, die Längen während einer Einheit zu mischen. Ich stelle mir dafür immer meinen Kurzstrecken-Timer (Polar 625X), um schon die ersten 100m in der richtigen Geschwindigkeit zu laufen.
Auch deshalb würde ich in einem Schritt von 400m auf 800 wechseln und die Anpassung über die Geschwindigkeit und die Anzahl der Wiederholungen vornehmen.
Also z.B.
10 * 400 in 1:20
dann 6 * 800 in 3:00
8 * 800 in 2:40
10 * 800 in 2:40
dann 5 * 1.000 in 3:40
8 * 1.000 in 3:40
10 * 1.000 in 3:40
10 * 1.000 in 3:30

(ich glaube nicht, dass Du ein halbes Jahr für die Anpassung brauchen wirst, aber ich kenne Dich natürlich nicht)
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 17:44   #5
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Aber .. 2h im GA2 laufen erschließt sich mir nicht 100%ig
Edith sagt, beim GA1 lauf über 2Std waren es eher so 6:00/km im schnitt.
Welchen Effekt versprichst Du Dir vom langsamen rumgeschlurfe? Grundlage hast Du doch allemal vom radfahren. Willst du schneller werden oder Ultra-Marathons laufen?
Lt. Profil liegt Dein Schwerpunkt auf OD.
Dann ist das IMHO verschwendete Zeit.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 17:55   #6
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von matwot Beitrag anzeigen
Welchen Effekt versprichst Du Dir vom langsamen rumgeschlurfe? Grundlage hast Du doch allemal vom radfahren. Willst du schneller werden oder Ultra-Marathons laufen?
Lt. Profil liegt Dein Schwerpunkt auf OD.
Dann ist das IMHO verschwendete Zeit.
Das soll bezwecken, dass der Puls beim laufen nicht so exorbitant hoch ist, schon bei geringem tempo. und eine leichte besserung ist auch bemerkbar seit dem ich den lahmen hoppel lauf mache. achte dabei immer auf saubere armarbeit ... und dass es unten rum nciht zu vermurkst wird, ist ja aber im allgemeinen schwierig bei dem lansgamen tempo.

Wegen irgendeiner Energiebereitstellugnsgrundlage oder so brauch ich das nciht machen .. röchtöch.

[edit]
pausen: immer 200m, ~75m gehen bis puls unteres GA2 level erreicht hat, dann traben.

[edit2]
die intervall-länge nicht zu variieren macht das zeitliche einschätzen leichter, ja! Was macht ein Kurzstrecken-Timer? Hab ich den an der RS800CX auch?

[edit3]
bzgl Ga1 zum Puls senken. Derzeit liegt der laufmax bei ~183 und im Wk beim laufen bin ich dann so bei 170 (SD,5km).
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub

Geändert von Steffko (04.08.2009 um 18:02 Uhr).
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 18:19   #7
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Vergiß den Puls und laufe alle 400er in < 1:20!!!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 18:23   #8
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen


[edit2]
die intervall-länge nicht zu variieren macht das zeitliche einschätzen leichter, ja! Was macht ein Kurzstrecken-Timer? Hab ich den an der RS800CX auch?

[edit3]
bzgl Ga1 zum Puls senken. Derzeit liegt der laufmax bei ~183 und im Wk beim laufen bin ich dann so bei 170 (SD,5km).
Kurzstrecken-Timer piepst alle z.B. 20s, so dass ich weiss, wann ich die nächste 100m Markierung erreicht haben muss. Sollte Dein neues High-Tech-Gerät auch haben, weiss ich aber nicht genau.

Ob langsames Traben tatsächlich den Puls schneller senkt als häufiges schnelles laufen und die Lauf-Ökonomie erhöht? Schnell laufen lernt man durch schnelles laufen. (5€ ins Phrasen-Schwein). Über Deine Methode lernst Du -vielleicht- ökonomisch langsam zu laufen. Was bringt Dir das im Wettkampf?

Für eine SD scheint mir der Grad der Ausbelastung zu gering (170 zu 183). Da sollte doch ein Laufen am Anschlag möglich sein. Fährst Du zu schnell Rad? Koppelst Du häufig genug?
Wie sind die Laufzeiten im Tri-Wettkampf im Vergleich zu Flat?
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.