gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
OD und Marathontraining - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2009, 08:14   #1
anistoepsel
Szenekenner
 
Benutzerbild von anistoepsel
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 307
OD und Marathontraining

Hallo zusammen,

ich bin in meiner zweiten Trainingsplan-Woche für den Berlin-Marathon im September.
Triathlonmäßig habe ich für diese Saison eigentlich alles hinter mir, abgesehen von meiner ersten OD (und quasi-Saisonhighlight), Ende August in Wilhelmshaven.
An dem Wochenende ist auch einer von sechs Läufen >25km angesetzt und nun frage ich mich, ob die OD einen langen Lauf ersetzen kann oder ich den irgendwie nachholen muss.

Danke und Gruß,
Steffi
__________________
http://www.trisportmenden.de
anistoepsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 09:17   #2
HendrikO
Szenekenner
 
Benutzerbild von HendrikO
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Dresden
Beiträge: 897
Hallo Steffi,

für die Marathonvorbereitung bringt Dir die OD eigentlich nichts, der Termin drei Wochen vor Berlin ist auch nicht gerade günstig. Nachholen kannst Du den Lauf allerdings auch nicht so richtig. Je nachdem, wieviele (Lauf-)Wettkämpfe Du noch in Deinem Plan drin hast, würde ich evt. einen davon zu Gunsten eines 30ers streichen. Sollte das nicht gehen, geht die Welt aber auch nicht unter.

Gruß
Hendrik

PS: Nach welchem Plan trainierst Du denn und wie kombinierst Du das mit dem Tria-Training?
HendrikO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 09:19   #3
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Ähnlich...

Ich stecke auch gerade in der Marathonvorbereitung, allerdings erst für Frankfurt. Ende Juli werde ich "nur zum Spaß" in Füssen noch einen laufen (naja, halt möglichst locker durchjoggen). Bei mir "ersetzt" sogar eine VD den langen Lauf...

Ich würde die OD auf jeden Fall als "Ersatz" für einen langen Lauf sehen, denn du hast eine lange Belastungsdauer bei hoher Intensität, das kann sicher mal einen langen Lauf ersetzen. Außerdem hast du noch 5 Läufe >25 km, das reicht m.E. völlig aus. In vielen Trainingsplänen steht ja auch ein HM 3-4 Wochen vor dem Marathon drin, das "ersetzt" auch einen langen Lauf (kürzer, aber hohe Intensität).

Aber... ich habe keine Erfahrung diesbezüglich vorzuweisen - das ist rein theoretisch!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 09:25   #4
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Zitat:
Zitat von anistoepsel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin in meiner zweiten Trainingsplan-Woche für den Berlin-Marathon im September.
Triathlonmäßig habe ich für diese Saison eigentlich alles hinter mir, abgesehen von meiner ersten OD (und quasi-Saisonhighlight), Ende August in Wilhelmshaven.
An dem Wochenende ist auch einer von sechs Läufen >25km angesetzt und nun frage ich mich, ob die OD einen langen Lauf ersetzen kann oder ich den irgendwie nachholen muss.

Danke und Gruß,
Steffi
Nein, die OD kann den langen Lauf nicht ersetzen und versäumtes Training kann man auch nicht nachholen.
Ich würde den langen Lauf um 2 Tage verschieben und ihn um ca. 5km verkürzen, also z.B. Do. oder Fr. einen 22km Lauf machen und am Sonntag die OD. Das muß man natürlich vertragen, sonst wirds nix.....Alternativ läufst du dich einfach nach deinem 10er bei der OD noch 15 km aus
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 09:26   #5
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von anistoepsel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

und nun frage ich mich, ob die OD einen langen Lauf ersetzen kann oder ich den irgendwie nachholen muss.

Danke und Gruß,
Steffi

die OD kann keinen langen Lauf ersetzen. Lange Läufe werden jedoch überbewertet. (schau mal bei runners world nach)

3-4 Lange Läufe sollten reichen. (Obwohl 25km noch kein richtig langer Lauf ist.

Ich würde die OD machen -anstelle- des langen Laufes, würde noch 1-2 25er streichen und 3-4 30er machen. (verteilt auf ca. 8 Wochen)

P.S.: Die Trainingsphilosophie entwickelt sich langsam weg von vielen langen Läufen hin zu kürzen Läufen mit höherer Intensität.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 09:27   #6
maultäschle
Szenekenner
 
Benutzerbild von maultäschle
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: in der Brühe
Beiträge: 3.087
Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Ich würde die OD auf jeden Fall als "Ersatz" für einen langen Lauf sehen, denn du hast eine lange Belastungsdauer bei hoher Intensität, das kann sicher mal einen langen Lauf ersetzen.
Da bin ich anderer Meinung. Bei den langen Läufen (>25 km ) geht es unter anderem darum, den Körper und die Muskulatur an eine lange gleichförmige Belastung zu gewöhnen. Außerdem versucht man dabei den Körper auf effiziente Energie-Nutzung zu trimmen. Deshalb werden die LSD (long SLOW distance) auch in einem langsamen Tempo gelaufen
Dagegen bedeutet eine OD nun ja eher ordentlich Tempo machen und ständig wechselnde Belastungen.

Edith sagt: ich würde es trotzdem auch so machen: einen LSD weglassen zugunsten der OD. Es muß einem nur halt klar sein, dass man mit OD und gleichzeitiger MA-Vorbereitung auf unterschiedliche Lauftempi trainiert. Es ist beides gleichzeitig möglich, aber man wird bei beiden Wettkämpfen vermutlich nicht das Optimale rausholen.
Wenn es einfach um den Spaß geht: Hau rein und mach es so
__________________
Energie braucht Nahrung
Training wird überbewertet
Für den Kuchen im Ziel
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 09:31   #7
maultäschle
Szenekenner
 
Benutzerbild von maultäschle
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: in der Brühe
Beiträge: 3.087
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
P.S.: Die Trainingsphilosophie entwickelt sich langsam weg von vielen langen Läufen hin zu kürzen Läufen mit höherer Intensität.
Diese Erfahrung habe ich, auf meinem bescheidenen Leistungslevel, auch bereits gemacht.

Ist halt nur die Frage, wie viel Erfahrung der jeweilige Läufer schon mitbringt. Ich denke für einen MA-Ersttäter machen ca. 6 lange Läufe schon Sinn, wohingegen einem mehrmaligen MA-Läufer auch weniger reichen und dafür wie Du schriebst einige kürzere Läufe mit hoher Intensität.
__________________
Energie braucht Nahrung
Training wird überbewertet
Für den Kuchen im Ziel
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 09:33   #8
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Ich bin kein Freund von langen Läufen und habe in der Marathon- und LD Vorbereitung auch noch nie welche gemacht, bin einfach zu faul.

Meine längsten Läufe sind 25km lang, die laufe ich allerdings mit höherer Intensität und immer mit Endbeschleunigung, d.h. 12,5km zügig bis zum Wendepunkt und dann zurückbrezeln.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.