gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Umstellung auf Vorfuß- Mittelfußlaufen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2009, 11:16   #1
JF1000
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 2.508
Umstellung auf Vorfuß- Mittelfußlaufen

Hallo,

ich versuche gerade auf Vorfuß- Mittelfußlaufen umzustellen, damit ich nicht immer beschwerlich mit dem Hacken aufklatsche und dabei evtl. noch Schwung abbremse. Nun ist mir aufgefallen, wenn ich so laufe und auf die Technik achte, das ich mit meinem Puls 5-7 Schläge höher komme bei vergleichbarer Frequenz zum "aufklatschen". Ist das wohl anfangs normal oder mache ich evtl. irgend einen Fehler?
Und noch etwas...braucht der Schuh beim Vorfußlaufen dann weniger Sprengung/Dämpfung?

JF
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 12:20   #2
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Entscheidend ist mE eine Frequenz von ~90 und das Landen mit dem Fuss unterhalb des Koerperschwerpunkts.
Die Anpassung fuehrt bei manchen kurzfristig zu einer Erhoehung der HF.
Sprengung sollte so gering wie moeglich und die Daempfung so stark wie noetig sein. Ich laufe auch noch teilweise Schuhe mit zu hoher Sprengung (Nike Lunar Trainer). Da schleppt man die Fersendaempfung halt mit, ohne sie einzusetzen.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 13:07   #3
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.719
Hallo,

ich hab mich auch mit dem Thema Vorfußlaufen Anfang der Saison auseinandergesetzt. Bei mir war die Herzfrequenz dann auch immer um ein paar Schläge erhöht. Das ganze hat mich dann auch immer sehr viel Konzentration und Kraft gekostet, dass ich diese lieber in den normalen Laufstil investiert habe. Man sieht ja auch in der Weltspitze wird über die Ferse gelaufen und nicht alle kommen vom Laufen der Leichtathletik wie Alistair Brownlee. Ich denke auch in meiner Leistungsklasse 10k 45min. kann man auch mit der normalen Technik gute Ergebnisse erzielen.

Aber ein Ansatz zur Umstellung könnte auch sein, sich mit dem NEWTON´s zur Umstellung zu zwingen und dann auf leichte Schuhe mit wenig Sprengung zu wechseln.

Was meint Ihr?
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 13:13   #4
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.454
Zitat:
Zitat von big_kruemel Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab mich auch mit dem Thema Vorfußlaufen Anfang der Saison auseinandergesetzt. Bei mir war die Herzfrequenz dann auch immer um ein paar Schläge erhöht. Das ganze hat mich dann auch immer sehr viel Konzentration und Kraft gekostet, dass ich diese lieber in den normalen Laufstil investiert habe. Man sieht ja auch in der Weltspitze wird über die Ferse gelaufen und nicht alle kommen vom Laufen der Leichtathletik wie Alistair Brownlee. Ich denke auch in meiner Leistungsklasse 10k 45min. kann man auch mit der normalen Technik gute Ergebnisse erzielen.

Aber ein Ansatz zur Umstellung könnte auch sein, sich mit dem NEWTON´s zur Umstellung zu zwingen und dann auf leichte Schuhe mit wenig Sprengung zu wechseln.

Was meint Ihr?
Wieso der Newton für Vorfuß so toll sein soll verstehe ich immer noch nicht. Das Ding hat eine mega Sprenung.
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 14:22   #5
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von big_kruemel Beitrag anzeigen
Man sieht ja auch in der Weltspitze wird über die Ferse gelaufen und nicht alle kommen vom Laufen der Leichtathletik wie Alistair Brownlee.
Das ist Unfug. Von denen landet keiner auf der Ferse zuerst. Das geht bei dem Tempo gar nicht. Entscheidend ist, dass der Fuss unter dem Koerperschwerpunkt aufkommt, sonst bremst Du.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 14:53   #6
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Warst du vielleicht auch schneller? Oder höherer Puls bei gleichem Tempo?

So eine Umstellung braucht Zeit, ich bin auch seit einem Jahr dran, mehr über Mittel-/Vorfuß zu laufen.

Ich finde einerseits langsame, kürzere Regenerationsläufchen in den Nike Free klasse, um sich an das Gefühl zu gewöhnen, andererseits 200m-Sprints - da kann man mal RICHTIG schnell laufen. Im "Trainingsalltag" laufe ich aber alle meine Schuhe und arbeite daran, möglichst wenig über die Ferse zu laufen. Inzwischen werden die Laufschuhe, die ich kaufe, aber nach und nach weniger "stabil" (wobei, so richtig fiese Stabilbrocken hatte ich nie...).
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 15:31   #7
JF1000
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 2.508
Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Warst du vielleicht auch schneller? Oder höherer Puls bei gleichem Tempo?.
Es war etwas anstrengender ( vor allem in der Wade), aber durch das ziehen des Fußes auf dem Boden fühlte ich mich schneller und habe etwas langsamer gemacht. Trotzdem war der Puls erhöht.
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 15:55   #8
scapin
Szenekenner
 
Benutzerbild von scapin
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 118
Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich versuche gerade auf Vorfuß- Mittelfußlaufen umzustellen,
Und noch etwas...braucht der Schuh beim Vorfußlaufen dann weniger Sprengung/Dämpfung?

JF
Hallo,
vor Jahren habe ich es auch einmal mit einer Umstellung auf Vorderfuß probiert, das ging bei mir gar nicht. Ich bekam mehrmals eine Schleimbeutelentzündung am Zehengelenk und sollte mit dem Laufen ganz aufhören. Dann habe ich meinen Laufstil nach dieser Bibel umgestellt, laufe auf der Bahn barfuß, im Training mit dem Nike Free oder Aditrainer und bin seither beschwerdefrei. Das sind aber nur meine Erfahrungen, es gibt genügend die Vorderfuß laufen und klarkommen.
strandkorbsitzer
scapin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.