gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Warum immer dieses hohe Anfangstempo? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2006, 17:56   #25
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Nun will ich aber auch mal eine Erklärung versuchen:
Wer Leistungsport oder generell Sport wettkampfmäßig betreibt gehört zu einem bestimmten Typus: Thrillseeker.
Das sind die Leute, die immer und überall den Wettkampf, die Herausforderung, die Spannung, die Action suchen. Die sobald einer anzieht im Training mitziehen. Abfahrten auch im Training herabstürzen, scheinbar ohne jegliche Vernunft. Eigentlich scheint es ja komplett kontraproduktiv, wenn man sich ständig beim Training hinreissen läßt oder auch im Wettkampf, trotzdem trifft man gerade vorne diese Typen sehr oft. Um überhaupt den Sport so ernst zu nehmen, muß man wohl einfach in der Art bekloppt sein.
Positiv bekloppt sein hilft bestimmt. Im Sinne von "Leidenschaft mitbringen". Daß man "vorne" Leute trifft, die sich sinnlos im Training verballern, wage ich zu bezweifeln.
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 17:56   #26
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Abfahrten auch im Training herabstürzen, scheinbar ohne jegliche Vernunft.
sonst würde ich wahrscheinlich keinen Berg hochfahren, das dann aber sehr vernünftig
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 18:34   #27
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Nun will ich aber auch mal eine Erklärung versuchen:
Wer Leistungsport oder generell Sport wettkampfmäßig betreibt gehört zu einem bestimmten Typus: Thrillseeker.
Das sind die Leute, die immer und überall den Wettkampf, die Herausforderung, die Spannung, die Action suchen. Die sobald einer anzieht im Training mitziehen. Abfahrten auch im Training herabstürzen, scheinbar ohne jegliche Vernunft. Eigentlich scheint es ja komplett kontraproduktiv, wenn man sich ständig beim Training hinreissen läßt oder auch im Wettkampf, trotzdem trifft man gerade vorne diese Typen sehr oft. Um überhaupt den Sport so ernst zu nehmen, muß man wohl einfach in der Art bekloppt sein.
Ich kenne sehr wenige, die nach diesem Prinzip trainieren und dennoch Top-Leistungen bringen. Dagegen kenne ich sehr viele, die nach diesem Prinzip trainiere und im Wettkampf dann versagen.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 18:43   #28
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Positiv bekloppt sein hilft bestimmt. Im Sinne von "Leidenschaft mitbringen". Daß man "vorne" Leute trifft, die sich sinnlos im Training verballern, wage ich zu bezweifeln.
Das zieht sich praktisch wie ein roter Faden durch. So viele unvernünftige Sachen, was Topleute machen und manchmal dafür dann auch büssen müssen. Zum Glück kann man oft einiges noch wieder ausbügeln. Wenn die entsprechende Regeneration darauf folgt, läßt sich das auch verarbeiten..

Die guten Leute brauchen selten Antreiber als Trainer. So gut wie alle brauchen Trainer, von denen sie gebremst werden. Wenn der Trainer sagt: 10x200m in 30Sekunden, dann haben 90% alle Läufe unter 30Sekunden gehabt. Und >50% laufen den ersten unter 28Sekunden.
Es ist äußerst selten, dass ich mal mit jemandem trainiert habe, der nicht die Zeiten unterboten hat, die er vorher angegeben hat laufen zu wollen. Und die Vorgaben waren meistens schon happig.

Da gibt es so Geschichten, dass der Trainer abends nochmal in den Park geht, um zu sehen, dass die Jungs nicht noch eine Extraeinheit einlegen, die er verboten hat. Oder das Spezial vom Landestrainer: wer die Intervalle zu schnell lief, mußte zur Strafe ein oder zwei zusätzlich machen.
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 19:13   #29
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Das zieht sich praktisch wie ein roter Faden durch. So viele unvernünftige Sachen, was Topleute machen und manchmal dafür dann auch büssen müssen. Zum Glück kann man oft einiges noch wieder ausbügeln. Wenn die entsprechende Regeneration darauf folgt, läßt sich das auch verarbeiten..

Die guten Leute brauchen selten Antreiber als Trainer. So gut wie alle brauchen Trainer, von denen sie gebremst werden. Wenn der Trainer sagt: 10x200m in 30Sekunden, dann haben 90% alle Läufe unter 30Sekunden gehabt. Und >50% laufen den ersten unter 28Sekunden.
Es ist äußerst selten, dass ich mal mit jemandem trainiert habe, der nicht die Zeiten unterboten hat, die er vorher angegeben hat laufen zu wollen. Und die Vorgaben waren meistens schon happig.

Da gibt es so Geschichten, dass der Trainer abends nochmal in den Park geht, um zu sehen, dass die Jungs nicht noch eine Extraeinheit einlegen, die er verboten hat. Oder das Spezial vom Landestrainer: wer die Intervalle zu schnell lief, mußte zur Strafe ein oder zwei zusätzlich machen.
Das würde ich ja auch noch nicht unter "sinnloses Verballern im Training" verbuchen und klingt auch anders als in Deinem ersten Statement. Hier ist eher eine Extraportion Ehrgeiz mit im Spiel, da geht's um den Siegeswillen und Biß, den die besten den sehr guten voraushaben. Ich sehe da aber auch keinen Widerspruch zu meiner Meinung. Extremer Ehrgeiz kann doch auch mit klugem Wettkampfverhalten einhergehen oder?
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 19:15   #30
Gonzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 995
Der Grat zwischen optimal und zuviel ist aber dennoch sehr schmal. Grundsätzlich bin ich eher Drullse's Ansicht.
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 19:34   #31
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von wehaka Beitrag anzeigen
Ich weiß zwar, dass du schneller laufen kannst als ich. Ich weiß aber auch, dass es nicht an deiner überlegenen Renneinteilung liegt.
Auf kurzen Strecken kommst du damit durch. Je länger die Strecke wird, umso verhängnisvoller ist deine Einteilung.

Wenn du Lust hast, können wird das nächstes Jahr beim Rennsteig-Supermarathon mal testen:
Methode PMP "Volle Presse los und dann mal sehen, wie´s weitergeht" gegen Methode wehaka "even-pacing rulez".
weisste, in dem Falle tät ich einfach mit dir zusammen losdackeln und die letzten 5km mein Tempo laufen

aber das ewig lahme Langgeschlappe im 5er Schnitt ist nervig und laaaaangweilig

gib mir Termin für ne gemischte Form

entweder laufen fahren laufen oder schwimmen fahren laufen, egal welche Streckenlänge egal zu welchem Zeitpunkt

Ich mach Wettkampf zum Spass ---sicherheitshalber 85%?? das krieg ich jederzeit auch im Training hin, bis zur MD


Ganz klar Gonzo, meine schnellsten Marathons bin ich auch gelaufen wenn ich --EXAKT-- von Anfang an gegangen bin

bei nem popligen zehner ist das nicht notwendig
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 23:03   #32
tobi_nb
 
Beiträge: n/a
Drullse trifft den Nagel auf den Kopf!!

Obwohl ich dazu sagen muß, ich finde diese "Losraser" tun meinem Rennen gut. Dadurch fällt es mir erheblich leichter mich zurückzunehmen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.